Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Neuer F1 Mod ?

Aw: Neuer F1 Mod ? 30 Okt 2009 21:20 #164012

K. Putnik schrieb:
F1 bin ich auch noch nicht gefahren, aber dafür ab und an kleinere, selbstkonstruierte Formelrennwagen der "Formula Student". Als Eckdaten haben wir eine Beschleunigung von ca. 0,8g, Fliehkräfte im Mittel um die 1,5 - 1,6g und eine Verzögerung von ca. 2g.
Sprich, von 0-100 geht's in unter 4 Sekunden, von 100-0 nochmal ne Ecke schneller.

Von daher trau ich mir mal eine Aussage zu dem Thema zu:

Ja, es ist realistisch, das die Dinger sich Arcademässig oder wie ein Kart fahren. Die folgen jeder Lenkbewegung bis es weh tut...

naja, die formula student autos müssen die leistung von (des öfteren serien-motorrad-) motörchen mit max 604ccm und etwa 90 ps auf die straße bringen. da hat ja noch nicht mal der motorradreifen meiner 600er fazer probleme damit, wobei die auflagefläche da doch bedeutend kleiner ist als bei den formula student autos. und ein f1-auto bräuchte rechnerisch unter 1 sekunde von 0 auf 100, da jedoch die traktion (vor allem wegen des fehlenden anpressdrucks bei niedrigen geschwindigkeiten) fehlt, brauchen sie in echt ca. 1,7 sekunden. (-> haftung???)
die (quer- bzw. brems-)beschleunigung beträgt bei den autos bis ca. 4,5g, also doch eine etwas andere liga als formula-student würd' ich sagen.

kart fahren betreib' ich außerdem selbst hobbymäßig (wenn auch nicht sooo oft, ist leider wesentlich teurer als rfactor ^^) und da kannst ja im scheitelpunkt (oder kurz danach, jenachdem) jeder kurve einfach voll auf's gas latschen, so gut ist da die haftung (jedenfalls in der kart-halle wo ich fahr' (ich kann das natürlich nicht pauschal für alle kart-strecken bestätigen).

was die haftung der reifen und die fahrbarkeit der echten formel 1 autos angeht, bin ich derselben ansicht wie bonsta. wer mal sehen möchte, wie verdammt oft und schnell die reifen da durchdrehen, braucht sich lediglich mal ein paar aufzeichungen der 06er saison anschauen (hab' selbst noch einige, da letzte saison von schumi ^^), als die sog. "traction control" noch erlaubt war (welche ja bekanntermaßen zur saison 2008 mal wieder verboten wurde). wenn da die onboard perspektive gezeigt wird, haben die auch schon die lustige anzeige mit drehzahl, geschw., g-kräfte usw., und da leuchtet jedes mal, wenn die traction control eingreift und ein durchdrehen der reifen verhindert ein symbol "TC" neben dem balken für's gaspedal. und das leuchtet verdammt noch mal sau oft!!! kann jeder hier gerne nachprüfen indem er videos aus der 06er saison anschaut.

außerdem reicht es auch gut, um sich ein bild von der haftung zu machen, heutige safety-car-phasen oder warm-up-laps zu verfolgen, in der onboard perspektive kann man schön sehen, dass wen der fahrer im 2. gang voll auf's gas steigt, die reifen einfach so durchdrehen Oo

mfg
tilman.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Neuer F1 Mod ? 13 Feb 2010 23:39 #165375

hallo erst mal
also
ich bin seit 2000 im online f1 geschäft (junkie)für mich war f1 2002 von ea das top erlebniss nun sind ja ein paar jahre im land und fsone 06 war top als dann letztes jahr rh 2004 für rf rauskam hab ich mich riesig gefreut das war endlich nochmal 10 zylinder power mitlerweile muss man sich mit rft o9 rumschlagen ist meine persöhnliche meinung
gruß marco
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Neuer F1 Mod ? 01 Aug 2010 00:41 #168615

F1 mods interessieren mich brennend, darum hätte ich folgenden vorschlag zu machen:

rF1 ist nicht schlecht, aber fühlt sich für mich nicht aktuell an. wenn ich das mit zB dem FSone 09 mod vergleiche, dann ist der bei weitem dynamischer.

vielleicht könnte man ja nur die autos nehmen und den trackpack weglassen, dann hätte der mod sicher nicht 5 GB: www.internationalpro-modding.com/?page_id=316

das ist der erste mod, den ich vorschlage; ich hab keine ahnung nach welchen kriterien hier neue mods aufgenommen werden, hab dazu auf die schnelle auch nichts gefunden.

mein spanisch ist leider nicht vorhanden, sonst wuerde ich mich anbieten die kommunikation mit den machern zu übernehemen. vielleicht findet sich ja im forum jemensch, der/die das gerne machen würde.

freundschaft

v
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Neuer F1 Mod ? 01 Aug 2010 20:14 #168623

FSone 09 ist wirklich nicht schlecht, aber so wie ich das einschätze ist das eher unmöglich diesen Mod hier einzubringen. Das Problem ist dass der viel zu groß und Umfangreich ist. Da hat jedes Team sein eigens Modelliertes Fahrzeug und große Texturen und zwar jeweils für jedes Rennen angepasst (sowohl Modell, als auch Textur) außerdem auch sehr detaillierte Modelle und hoch aufgelöste Texturen, die auf einigen langsameren Rechnern Probleme bereiten können. Zudem hat jedes Fahrzeug eine eigene Fahrphysik. Selbst ohne Trackpack ist das eine gigantische Datenmenge

Der einzige Weg das hier zu realisieren, wäre also ein kompletter Umbau, mit einem Standardmodell, dazu angepassten und runterskalierten Texturen und einer Einheitsphysik. Ein Einheitsmodell bringt natürlich das Problem mit sich, dass sich die Autos im Original ja nicht nur durch die LAckierung unterscheiden, sondern auch ihre Form zum Teil sehr unterschiedlich ist.
Alles in allem halte ich das somit (auch wenn ich einen solchen Mod hier gerne fahren würde) für die Bude nicht realisierbar...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Neuer F1 Mod ? 01 Aug 2010 22:43 #168624

ich find das erstmal nicht schlecht, dass die teams unterschiedliche modelle / leistung haben; stell dir vor, die langsameren nehmen die top-teams, die schnelleren nehmen die gurken, schon hast du ein feines F1 event mit vielen überholmanövern und rad-an-rad kämpfen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.028 Sekunden
Zum Seitenanfang