Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Grand AM - Porsche 200 6.8.2010

Aw: Grand AM - Porsche 200 6.8.2010 03 Aug 2010 10:49 #168644

Mal was anderes zu dieser MOD: Ich bin gerade die
ersten Meter damit gefahren, bzw. ich habe es
versucht eine Runde auf Bathurst zu drehen.
Ich bin hartnäckiger Cockpitansichtsfahrer und
musste feststellen, dass der Schattenwurf von Gebäuden und Bäumen die Sicht verdunkelt, was
zwar ein ganz netter Effekt ist, aber so extrem,
dass ich abschnittsweise überhaupt nichts mehr
sehen kann, da der Bildschirm fast schwarz wird.
Das kann doch nicht ernsthaft so gedacht sein??
Die COckpitperspektive ist auf schattigen Strecken
schlichtweg unfahrbar.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Grand AM - Porsche 200 6.8.2010 03 Aug 2010 11:58 #168645

51!N schrieb:
ja genau, die Alternative dazu ist:

üben üben üben, glauben daß mans kann und sich dann unlustig, verkrampft und überehrgeizig in die Karre fahren.

Das ist die Bude hier, vielleicht sollte mancher sich mal überlegen, ob er sich nicht lieber einer Liga anschließen sollte...nicht jede Liga, eher sogar die Minderzahl, ist wahnsinnig verkrampft und voller Regeln und hat Anwesenheitspflicht.

Zwischen Schwarz und Weiß gibt es noch unzählig viele Grautöne.

Für das Event der Budenwagen letzten Freitag habe ich nicht geübt. Die Strecke war zum Glück nicht schwer, so dass ich sie fix drin hatte. Die Setuparbeit ist auch nicht sooo schwer gefallen. Allerdings war ich mangels Streckenkenntnisse und diverser anderer Gründe fast 6 sec langsamer als die Spitze.

Im Gegensatz zu "verkrampft" und "überehrgeizig" gibt es noch einen anderen Aspekt der immer wieder zu Problemen führt. Wir haben eine ganze Menge Hotlapper hier. Diese Personen brauchen 5 Runden um eine einzige überhaupt abzuschließen. Diese ist dann meist sehr schnell, weil sie ständig an der Grenze des Machbaren fahren. Es ist weniger der übertriebene Ehrgeiz, mehr mangelnde Erfahrung wie sich ein Auto mit vollem Tank anfühlt und wie man im Gegensatz zu einer schnellen Runde ein ganzes Rennen fährt. Konnte man auch letzten Freitag sehr gut erkennen. Als auf Server 3 dieser große Startunfall stattfand, ich von Position 29 auf 10 "gespült" wurde und dann 4 Runden lang diese schnelleren Fahrer hinter mir hatte. Voller Ungeduld doch viel schneller fahren zu können suchten sie sich keinen Weg an mir vorbei, sie machten sich einfach einen. Mein Auto war nach 5 Runden wirklich komplett rund gefahren.

Für das Event der Prime GT auf GP200 habe ich wohl am meisten geübt. Es waren um die 600 Runden dort. Ergebnis war ein Dreher beim Start. Ich war allerdings nicht völlig enttäuscht, sondern habe mich darauf gefreut das Feld von hinten aufzurollen. Ich weiß ja, wie viele sich während des Rennens heraus drehen. Und so war es auch. In 3 Runden von Platz 23 auf Platz 15 mit nur einem einzigen Überholmanöver. Blöd nur, dass ich nach dem Rennen für den Startunfall verantwortlich gemacht wurde. Der Vordermann gepennt, die hinteren Leute in mich rein gefahren. Also hier hatte klar der Mittlere Schuld :D (Ich hoffe die Ironie ist klar Erkennbar)
Hier fand das große Problem nicht auf der Strecke statt und hatte auch nichts mit Üben zu tun. Und nach solchen Kommentaren sollte man sich mal überlegen, ob es nicht durch solche Äusserungen zu Verkrampfung und Überehrgeiz führen könnte.

Wie du siehst, ist das Üben wirklich nicht das größte Problem hier ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Grand AM - Porsche 200 6.8.2010 03 Aug 2010 12:24 #168646

[PfE] Bugfixer schrieb:
COckpitperspektive...
Einfach diese Datei in den Ordner des jeweiligen Chassis kopieren, z.B. in
..\rFactor\GameData\Vehicles\Grand Slam 2006\DP Crawford
.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Grand AM - Porsche 200 6.8.2010 03 Aug 2010 13:01 #168647

Schmierwurst schrieb:
Es gibt starke Leistungsunterschiede zwischen den Autos. Von 373KW bis hin zu 550KW. Das habe ich richtig gesehen ?
Würde gern mal wissen, wo Du das gesehen hast ...
Die Maximal-Leistung liegt bei allen Fahrzeugen zwischen 498 und 514 PS. Die Motorcharakteristik ist auch nicht immer gleich, besonders deutlich ist der Unterschied da zwischen Porsche (6-Zylinder) und den anderen Motoren (8-Zylinder). Beim Porsche steigt die Leistung fast linear bis zum Begrenzer an, während die 8-Zylinder eher ein Leistungsplateau haben. Zusätzlich macht die Chassiswahl noch einen kleinen Unterschied aus.

Alles zusammengenommen sind natürlich nicht alle Fahrzeuge gleichwertig, aber auf einem sehr ähnlichen Niveau ähnlich wie z.B. die Champcars von 1988.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Grand AM - Porsche 200 6.8.2010 03 Aug 2010 13:24 #168648

Ich habe den Gand Slam Mod ausgewählt und mir jedes verfügbare Auto angeguckt. Dort ist es mir aufgefallen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Grand AM - Porsche 200 6.8.2010 03 Aug 2010 13:35 #168649

Daniel schrieb:
Alles zusammengenommen sind natürlich nicht alle Fahrzeuge gleichwertig, aber auf einem sehr ähnlichen Niveau ähnlich wie z.B. die Champcars von 1988.
Auf eine Runde gesehen sind alle Autos sicherlich annähernd gleich schnell. Falls sich der ein oder andere aber eine unangenehme Überraschung sparen will: Beim letzten Rennen habe ich den Porsche gewählt und durfte einmal öfter in die Box als die Nicht-Porsches, weil der Porsche mehr verbraucht (ca. 20% mehr; ging auch anderen Porsche-Fahrern so, es liegt also nicht an meinem Fahrstil ;) ).
Ob am Freitag vielleicht doch alle Autos gleich oft tanken müssen (vielleicht wirkt sich der Unterschied beim Spritverbrauch auf der Strecke nicht so sehr aus oder die Renndistanz ist gerade so groß, dass alle Autos gleich oft tanken), weiß ich nicht.

Grüße
Martin
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Grand AM - Porsche 200 6.8.2010 03 Aug 2010 16:15 #168650

Smileskull schrieb:
Daniel schrieb:
Falls sich der ein oder andere aber eine unangenehme Überraschung sparen will: Beim letzten Rennen habe ich den Porsche gewählt und durfte einmal öfter in die Box als die Nicht-Porsches, weil der Porsche mehr verbraucht (ca. 20% mehr; ging auch anderen Porsche-Fahrern so, es liegt also nicht an meinem Fahrstil ;) ).
danke für die info, ist ja nicht unerheblich - ca. 20% mehr! :blink:
und da behauptet porsche immer so verbrauchseffiziente autos zu bauen und dann saufen sogar die alten ami-v8 weniger?! :P

mal ehrlich, der unterschied is aber schon heftig!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Grand AM - Porsche 200 6.8.2010 03 Aug 2010 17:42 #168651

Das kommt daher, dass für alle Fahrzeuge die gleiche "Verbrauchsdatei" verwendet wird. Diese gibt den Spritverbrauch bei einer bestimmten Drehzahl an, wenn ich das richtig verstehe. Da der Porsche höher dreht und außerdem nen Gang mehr hat (also "öfter" hoch dreht) und ein Motor bei hohen Drehzahlen mehr verbraucht, kommt so ein großer Unterschied dabei raus.

Grüße
Martin
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Grand AM - Porsche 200 6.8.2010 03 Aug 2010 18:33 #168654

  • Schmaik
  • Schmaiks Avatar
  • OFFLINE
  • Stammgast
  • Beiträge: 275
alles sehr interessant hier und jetzt ich...

zwecks spritverbrauch ist ja wurst da wir ja eh alle das selbe auto (porsche) fahren richtig?

und dann hab ich das auto grad mal bissl getestet... :blush: :blush: :blush:

mh also ich bin eigentlich keiner der groß nach nem setup fragt bin bis jetzt immer selber gut zurecht bekommen aber wie verdammt noch mal krieg ich das ding um die kurve? irgendwie hab ich das gefühl das ding hat nen lenkeischlagsbegrenzer oder so was

und was kann ich tun das die kiste mir in kurven besonders über kuppen nicht ständig ausbricht selbst mit ganz geringem gas geben... (flügel sind schon ganz oben :huh: )

wahrscheinlich bin ich das auto auch einfach nur nicht gewohnt und das muss bei den dingern so sein...

seeya on track
..........Das Auto war schneller in der nächsten Kurve als ich denken konnte..........
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Grand AM - Porsche 200 6.8.2010 03 Aug 2010 18:46 #168655

@schmaik: so wie ich das mitbekommen hab heisst das rennen nur "porsche 200", angelehnt an das "echte" porsche 250 in dieser serie, gefahren wird aber wie auch in echt jedes fahrzeug. korrigiert mich wenn ich mich irre.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Grand AM - Porsche 200 6.8.2010 03 Aug 2010 18:59 #168656

  • Sebbl
  • Sebbls Avatar
  • OFFLINE
  • Stammgast
  • Beiträge: 269
Denke ich auch, auf dem Plakat sind ja auch alle 5 Motorenhersteller zu sehen.

Ansonsten brauchen die Autos wenn ich mich recht erinnere eine sehr lange Eingewöhnungszeit. Setup bringt gar nicht so viel, behaupte ich jetzt einfach mal.
Beim ersten Rennen habe ich nach den ersten Runden auch gedacht "wie zur Hölle krieg ich das Teil auf der Strecke gehalten??", aber nach ner Weile ging's dann auch sehr gut. :)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Grand AM - Porsche 200 6.8.2010 03 Aug 2010 19:06 #168657

die chassis machen schon auch noch einen unterschied aus, aber setup denk auch is eher plazebo.

die kombi fahrzeug/strecke is schon haarig. ohne da zumindest ein paar eingewöhnungsrunden gedreht zu haben, wär das am fr. ein disaster in form eines crash-car rennens geworden!

btw. der v8 motorsound lässt einem echt die haare ausfallen. als einziger der pontiac ist da noch erträglich...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Grand AM - Porsche 200 6.8.2010 03 Aug 2010 19:06 #168658

  • Schmaik
  • Schmaiks Avatar
  • OFFLINE
  • Stammgast
  • Beiträge: 275
B) B) B)

lol na da hab ich ja noch bissl zeit bis freitag

;):ohmy: ;)
..........Das Auto war schneller in der nächsten Kurve als ich denken konnte..........
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Grand AM - Porsche 200 6.8.2010 03 Aug 2010 22:26 #168666

wenn das rennen auch nachts stattfindet, krieg ich probleme: in 2 kurven faellt das licht aus ...

liegt das an meinen graafikeinstellungen oder ist das ein bug des tracks?

hmm...

habs jetzt mit unterschiedlichen grafikeinstellungen getestet und immer das selbe problem: in 2 kurven (4 und die schnelle s-kurve 7/8) gibts kein licht, da sind die texturen einfach schwarz.

hat sonst auch noch jemensch das problem?

freundschaft

v
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Grand AM - Porsche 200 6.8.2010 03 Aug 2010 22:52 #168667

Servus,

die Strecke ist ausreichend schwierig, da brauchen wir mit Dunkelheit/Nacht nicht noch eins draufsetzen. Da dieses Rennen als Vorbild dient, würde das auch nicht so viel Sinn machen.
Noch mal abschließend: Es werden natürlich alle Fahrzeuge zur Verfügung stehen, deren Herstellerlogo auch auf dem Plakat prangt.
Was die Fahrzeugbalance angeht: Die ist eben so wie sie ist, weil die Mod so ist wie sie ist. Ist so, ehrlich ...

Wer jetzt noch nicht weiß, was wie wo warum gefahren wird:

Onboard:


Highlights vergangener Rennen:




Gruß
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.045 Sekunden
Zum Seitenanfang