Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Crossfire-Unterstützung

Aw: Crossfire-Unterstützung 30 Nov 2013 14:45 #301462

  • Andregee
  • Andregees Avatar
  • OFFLINE
  • Kenner
  • Beiträge: 241
alix65535 schrieb:
geometrieleistung bei ati schlecht? ich kann nicht folgen.
scheint wohl eher ein treiber-prob bei ati zu sein, wenn überhaupt... ich hab nämlich keins.


www.tweakpc.de/news/29233/amd-radeon-r9-...n-der-hawaii-karten/

Zitat

"Einen besonderen Leistungszuwachs stellt AMD dabei im Bereich der Geometrieleistung in Aussicht, in der die Radeon R9 290X fast die doppelte Leistung der Radeon HD 7970 aufweisen soll (2,1 zu 4 Millionen Primitives pro Sekunde)"

Die Werte der 290x entsprechen den Werten vom GK104, dem kleinen Performance Chip von Nvidia.


alix65535 schrieb:
ich kann mit ner vergleichsweise lahmen ati7950 3gb
sowohl ac als auch rf2 in 3x 1920x1080 mit aa und etwas schnickschnack mit ausreichenden frameraten spielen, benötige allerdings auch nicht immer dreistellige frameraten, gell. bei race07 (alles max., aa auf 3) in dieser auflösung langweilt sich die karte.(max 60% gpu-last) alles mit 13.9 whql.
hat jemand belastbare benches nv vs. ati in 3x fullhd bei ac/rf2 für einzelkarten?
alix

Anhang 290x.png nicht gefunden


quelle: 3dcenter


Klar kann ich auch mit meiner 7970 AC und RF2 fahren aber das kann ich auch mit einer 8800GTX irgendwie.In Ac muss ich schon einiges an Details reduzieren um dauerhaft 60fps zu halten und Rf2 läuft sehr schlecht auf den aktuellen Treibern. Teste es doch einfach mal aus mit RF2, dann wird dir ein Licht aufgehen, wenn du in der STartaufstellung mit hohen Details plötzlich 40 statt 20fps erreichst.

Link für 12.11 Beta 11 plus Cap2.

support.amd.com/en-us/kb-articles/Pages/...t1211betadriver.aspx

Dann wirst du erkennen, das du ein Problem hattest, was dir nicht bekannt war. Es ist auch immer eine FRage des Anspruchs, ich finde es grausam wenn die Frames auf unter 60 einbrechen, gerade bei RF2 waren die ständigen Drops auf 30 und darunter besonders in der STartphase grausig.
Ich würde mich insgesamt auch freuen wenn es anders wäre, ich möchte Nvidia nciht über alles stellen, Fanboygehabe ist mir fremd, immerhin nutze ich eine AMD KArte, aber ich habe lange entsprechende Vergleiche angestellt und bin nun zum ERgebnis gekommen, das Nvidia in jeder mir bekannten Rennsimulation deutlich besser performt udn das Wissen gebe ich gern weiter, auch wenn das bedeutet, das ich etwas was mein Eigentum ist, als schlechter deklariere. Ich weiß das nicht wenige ihre Kaufentscheidungen rechtfertigen müssen und Schwächen gern ausblenden, da wird das eigene Produkt schöngeredet bis zum abwinken, aber was soll das bringen.
Ich kann nur jedem der plant vorwiegend Rennsimulationen zu betreiben, eine _Nvidia Karte zu kaufen, denn dort gibt es wirklich mehr Leistung für die entsprechende Summe.
mit einer 780fährt man deutlich besser als mit einer 290x, welche sogar langsamer als eine 770 ist.
Klar kann man auch mit den entsprechenden AMD Karten fahren und sofern der konkrete Vergleich fehlt, stört vielleicht auch nichts, aber bei einem Neukauf sollte man sich schon fragen, warum man sich das antun sollte.
Subjekitve Abneigungen gegen bestimmte Hersteller aufgrund vom Bauchgefühl sollten einem nie beim KAuf leiten, einzig FAkten sollten zählen
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Crossfire-Unterstützung 02 Dez 2013 17:31 #301559

  • Andregee
  • Andregees Avatar
  • OFFLINE
  • Kenner
  • Beiträge: 241
Benchübersicht aller Karten mit aktuellen Treibern
in RF2

xtremerpm.org/images/benchmark_15-11-2013_Build342.jpg
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Crossfire-Unterstützung 26 Dez 2013 03:01 #302065

  • Erich
  • Erichs Avatar
  • OFFLINE
  • Grünschnabel
  • Beiträge: 16
@Andregeeevo

da hast du recht, die AMD Radeon R9 290X schneidet wirklich schlecht ab im Test. Es liegt an der Kühlung, die Karte zieht mehr Leistung als die Nvidia Karten und überhitzt mit dem Referenzkühler und taktet herunter = Leistungseinbruch.

Gegenmittel: Warten bis Janaur 14, dann werden Boardpartner mit eigenen Kühllösungen kommen oder selber auf Luft- oder Wasserkühlung umbauen. Danach werden wir sehen wo der LeistungsHammer hängt.

Meine Meinung, zwei Karten im Referenzdesign beschaffen und selber mit Wasserkühler ausrüsten.

Noch etwas zur Wasserkühlung, wer viel GPU Power sucht (dual- oder Quad GPU) kommt um eine gut dimensionierte Wasserkühlung nicht herum (Aquatuning vorbeischauen)
wer bremst verliert
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Crossfire-Unterstützung 26 Dez 2013 20:46 #302105

  • Andregee
  • Andregees Avatar
  • OFFLINE
  • Kenner
  • Beiträge: 241
Das hat mit dem Runtertakten nichts zu tun. habe einen Kumpel mit einer 290x, die wird in Rfactor2 garnicht wirklich warm, weil die Karte kaum ausgelastet wird, ein Großteil der ausführungseinheiten liegt brach.
Die neuen Treiber taugen einfach nichts für Rfactor2. Ich habe mir jetzt Windows 2 mal auf verschiedenen Partitionen installiert. Einmal für die Sims mit dem 12.11 Treiber und einmal mit dem aktuellen für Battlefield4. Anders ging es nicht.
ich habe Rf2 nochmal mit dem nun neusten Treiber getestet, 25 statt 50 fps im Starterfeld. Untragbar.
Aber selbst mit dem 12.11 Treiber unterliegt eine 7970 einer sonst gleichstarkten 770 um bis zu 50%
Die 290(x) kann die alten Treiber granicht nutzen, d.h man ist damit in RF2 sogar schlechter als mit einer 7970 unterwegs. Ich sehe keine Zukunft mit AMD als Simracer, die ersten Customkarten von Asus und Gigabyte taugen auch nichts. die Asus throttelt runter und überhitzt, die Gigabyte wird höllisch laut trotz 3 fach Windforce Lüfter, weil die Miefquirle über 4000 Umdrehungen erreichen damit die KArte nicht zu heiß wird. Einen Staubsauger neben mir brauche ich nicht beim zocken.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Crossfire-Unterstützung 26 Dez 2013 22:46 #302108

  • Erich
  • Erichs Avatar
  • OFFLINE
  • Grünschnabel
  • Beiträge: 16
Halo

Der Test bei CB und RF2 sind zwei verschiedene Schuhe. Was du mit AMD erlebst, erlebe ich mit Nvidia und RF2. Die Framerate bei meinem Sys (2xNvidia690@Triple-Monitor) sind dermasen schlecht das RF2 unspielbar ist. Mit zwei AMD 7970 und Triple, sieht das Ganze etwas besser aus. Da scheint mir nicht nur der Treiber schuld zu sein. Alle anderen Simulationen gehen besser als RF2.

Der Aktuelle Treiber für 290x ist CCC 13.12. Die Zukunft wird es zeigen was die Karte Wert ist. Da wird der Treiber sicher ein gewichtiger Teil davon sein.
wer bremst verliert
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Crossfire-Unterstützung 27 Dez 2013 00:01 #302109

  • Andregee
  • Andregees Avatar
  • OFFLINE
  • Kenner
  • Beiträge: 241
DIE sli UND cf UNTERSTÜTZUNG VON Rf2 ist wohl eher schlechtm aber eine einzelne 770GTx bringt deutlich bessere Frameraten als eine 290x mit aktuellem Treiber.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Crossfire-Unterstützung 03 Jan 2014 08:58 #302282

Hi Leute, nach dem Lesen dieses Threads war ich echt erstaunt, dass eine Geforce so viel schneller sein soll als eine gleichwertige Radeon. Da ich davon ausgehe, mich mit Computern auszukennen, habe ich selbst mal eine kurze Testreihe gestartet. Verglichen werden folgend die Radeon HD 7970M und die Geforce GTX 680M. Rein technisch ist es Radeon HD 7870 mit 850 MHz gegen eine Geforce GTX 670 mit 720 MHz. Im Laptop-Segment sind beide Grafikkarte die großen Duellanten des Jahres 2012 und liegen in ihrer reinen Performance gleichauf, natürlich mit einigen spielabhängigen Vorteilen für die ein oder andere Grafikkarte.

Getestet werden GTR2, GT Legends, rFactor 1 und Race 07. Beide Laptops lagern ihre Daten auf einer handelsüblichen Festplatte, beide haben den gleichen RAM mit 1600 MHz Taktung. Die AMD-Karte wird durch einen Vierkerner-i7 der dritten Generation mit einem Turbotakt von 3,4 GHz befeuert. Die Nvidia-Karte bekommt einen Vierkerner-i7 der 4. Generation zur Seite, weshalb ich den Turbotakt auf 3,0 GHz gesenkt habe, um die taktbereinigte Leistungssteigerung von ca. 10% zu kompensieren.

Auch generell ist der Test nicht CPU-lastig. Es gibt keine CPU-Gegner, ein einzelnes Auto steht still auf der Strecke. Aufgabe der GPU ist es, möglichst viele annähernd gleichbleibende Bilder zu berechnen. Dazu wird bei allen Spielen ein Rennen mit 0 Gegnern gestartet (bei Race 07 ist es ein Gegner), damit das Auto zum Rennstart auch garantiert an der gleichen Stelle steht. Im Spiel selbst sind alle Grafikeinstellungen auf das Maximale hochgedreht. In der Config ist die Auflösung 1920×1080×32, DX9 als Rendermodus und AntiAliasing aus. Nur bei rFactor konnte ich Anti-Aliasing nicht ausstellen, es wurde immer auf Stufe 2 zurückgesetzt. In den Treibern sind keine speziellen Einstellungen gemacht worden, alle 3D-Grafikoptionen bestimmt das Spiel selbst.

Bei allen Messwerten wird die Motorhaubenperspektive gefahren bzw. gestanden. Der rote Wert ist für AMD, der grüne Wert für nVidia.

Wir beginnen mit GTR2 im #33 Maserati MC12:

Spa '04 0% Regen - 125 165 plus 32%
Donington National 0% R. - 162 270 plus 67%
Magny-Cours '04 100% Regen - 78 85 plus 09%

Weiter geht es mit GT Legends und dem #593 Austin Mini Cooper S:

Magny-Cours Club - 126 155 plus 23%

In Race 07 tritt der Opel Astra OPC aus der STCC an:

Nordschleife Tourist 0% Regen - 123 290 plus 135%

Zu guter Letzt eine kleine Überraschung von rFactor mit dem 2005er Kodi ZR mit Z-Paket:

Toban Raceway 14 Uhr- 199 180 minus 10%
Targa Florio 14 Uhr - 68 60 minus 12%
Targa Florio 2 Uhr - 62 57 minus 8%

Interessantes Ergebnis muss ich sagen. Je nach Situation liefen GTR2 und GT Legends nur um ein paar Prozent oder aber auch um die Hälfte schneller. Bei Race 07 war es sogar mehr als das Doppelte. Hier sollte ich vielleicht noch ein oder zwei weitere Benchmarks durchführen. Große Überraschung, bei rFactor kommt die 680M nicht an die 7970M ran.

Eigentlich will ich den Laptop mit der AMD-Karte sowieso loswerden und die dort eingebaute Festplatte zusätzlich in den Neueren stecken. Vielleicht habe ich aber diese Woche doch noch Lust, besonders bei Race 07 noch ein paar weitere Einstellungen zu testen.

PS: Wenn mir einer Asetto Corsa auf meinen Steam-Account schenkt, mache ich auch davon einen Benchmark ^^
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.048 Sekunden
Zum Seitenanfang