Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Crossfire-Unterstützung

Crossfire-Unterstützung 12 Dez 2012 18:20 #292051

Hallo zusammen

Da ich überlege mir evtl meine HD6870 nochmal zu holen (Zwecks Crossfire und günstige Leistungs-steigerung) würde mich interessieren, ob Race07 auch Crossfire unterstützt?!

Hab hier im Forum und sonst iwie nix konkretes dazu gefunden.
Hat zufällig jmd nen Crossfire-Verbund werkeln und könnt mir seine Erfahrung mitteilen?

Vielen Dank schonmal :)

Gruß vom koffeinhaltigen Erfrischungsgetränk :)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Crossfire-Unterstützung 12 Dez 2012 21:16 #292056

Hi,

habe 2 hd6950 im crossfire verbund , 3 monitore angeschlossen und race07 läuft ohne probleme.

MFG Mike0001
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Crossfire-Unterstützung 13 Dez 2012 10:11 #292062

Hört sich doch gut an. Gibt es da iwas zu beachten? Man liest immer von Mirko-Rucklern, bzw das ist/war wohl nen Problem von Crossfire. Haben die das mitlerweile in den Griff bekommen, oder braucht man noch diese Tool, ich glaub Radeon Pro heißt das, um diese zu verhindern?

Dann weiß ich ja was ich mir zu Weihnachten gönne :)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Crossfire-Unterstützung 13 Dez 2012 11:32 #292066

  • Rabble
  • Rabbles Avatar
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Daueramraddreher
  • Beiträge: 1591
Ich hab so ziehmlich die Selbe Konfiguration wie Mike (2 * 6950 an drei Monitoren) und keine Probleme damit.
Microruckler sind mir bei Race07 bisher nicht unangenehm aufgefallen.

Rab
Alle Verallgemeinerungen sind falsch.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Crossfire-Unterstützung 14 Dez 2012 02:58 #292085

  • Andregee
  • Andregees Avatar
  • OFFLINE
  • Kenner
  • Beiträge: 241
dann bist du nicht empfindlich dafür. ich sehe die sogar mit einer 7970 bei um die 100fps,
race hat eine engine die ziemliche microruckler prodiziert. wirklich glatt läuft es nur mit vsync.
ich weiß jetzt nicht wie das bei race mit cross fire ist, aber bei gtr2 ist es so, das bei cross fire beie karten nicht komplett genutzt werden.ein kumpel hat 2 x 6850 drin und da wird eine karte zu 70 und die andere karte zu 30% genutzt.
das ist so ziemlich überflüssig, da das auch nichts anderes ist, als würde man eine karte nutzen, nur das es dann ruhiger microrucklerfreier und verbrauchsgünstiger ist.
vielleicht können die cf fire nutzer ja mal den afterburner installieren, damit kann man sich die gpu auslastung anzeigen lassen. aber ich habe schon anderen orts gelesen das cf mit race nicht harmoniert.
verkauf die karte lieber und hole dir eine 7870 oder 7950. da hast du mehr von, zumal ie 6870 nur 1gb vram hat, der verdoppelt sich aber nicht im cf verbund auf 2gb, weil jede karte die kompletten daten in den speicher laden muß, da die sich mit berechnen der frames abwechseln.
unterm strich hast du auch nur wieder 1gb und das wird irgendwann knapp bei anderen games.
cf betreibt man mit leistungsstarken karten für besonder hohe auflösungen oder einstellungen aber nicht um grakas aus dem unterern segment zu dopen.
denn 60fps im cf verbund führlen sich wie 40 ohne an und durch cross fire erzielst du selten die doppelte leistung. oft sind es nur 30-70% und dennoch kommt es dir ruckelig vor.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Crossfire-Unterstützung 14 Dez 2012 09:58 #292086

  • Rabble
  • Rabbles Avatar
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Daueramraddreher
  • Beiträge: 1591
Ahoi,

Vsync hab ich natürlich an. Was bringen einem mehr Frames als der Monitor darstellen kann? Dafür "klebt" meine Framerate (gemessen mit Fraps) auch wie festgezurrt an den 120. 120 Deshalb, da ATI im laufe des Jahres da was am Vsync unter CF geändert hat, gerade um die Microruckler zu bekämpfen, und das erfolgreich.
Aber ist schon richtig. Wenn man nur mit einem Monitor unterwegs ist, lohnt sich ein CF Verbund nicht. Bei drei Monitoren ist einfach die Auflösung dann so hoch, dass einer Karte dann doch schnell die Puste ausgeht.
Ich nutze MSI Afterburner zum messen und Race07 auf drei Monitoren (Auflösung 5092 * 1040) lastet meine Karten so mit 60 bis 70 % aus (Grafic Einstellungen am Anschlag und Antialiasing Stufe 3).

Rabble
Alle Verallgemeinerungen sind falsch.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Crossfire-Unterstützung 14 Dez 2012 11:30 #292088

Alles klar danke für die Tipps. Dann werd ich mal schaun ob ich mir vllt doch ne neue 7000er hol. mal abwarten was Weihnachten bringt.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Crossfire-Unterstützung 14 Dez 2012 13:30 #292091

  • Andregee
  • Andregees Avatar
  • OFFLINE
  • Kenner
  • Beiträge: 241
Rabble schrieb:
Ahoi,

Vsync hab ich natürlich an. Was bringen einem mehr Frames als der Monitor darstellen kann? Dafür "klebt" meine Framerate (gemessen mit Fraps) auch wie festgezurrt an den 120. 120 Deshalb, da ATI im laufe des Jahres da was am Vsync unter CF geändert hat, gerade um die Microruckler zu bekämpfen, und das erfolgreich.
Aber ist schon richtig. Wenn man nur mit einem Monitor unterwegs ist, lohnt sich ein CF Verbund nicht. Bei drei Monitoren ist einfach die Auflösung dann so hoch, dass einer Karte dann doch schnell die Puste ausgeht.
Ich nutze MSI Afterburner zum messen und Race07 auf drei Monitoren (Auflösung 5092 * 1040) lastet meine Karten so mit 60 bis 70 % aus (Grafic Einstellungen am Anschlag und Antialiasing Stufe 3).

Rabble

die physics engine und das ffb sind an die fps zahl gekoppelt. mehr frames bedeuten mehr präzision. noch dazu ist der inputlag bei höheren framewerten geringer, da einfach die berechnungsdauer für jedes bild geringer ist.
das kann bei rennen schon von bedeutung sein.
ich fahre auch mit 5040x1050p mit der 7970 und habe mit grafikdetails auf anschlag, sowie 8xMSAA und 16fach AF stets genügend fps. es dropt man auf 80 runter aber meistens sind es dreistellige bereiche die auch richtung 200 tendieren. dabei habe ich meine karte wieder zurückgetaktat, eigentlich kommt sie mit 1ghz daher.
eine 7950 für 250 euro packt das auch. besser als sich jetzt eine 6870 für glaub so um die 130 euro zu kaufen.
dann lieber die alte für 80 weggeben und einen fuffie draufpacken.
das bei dir cross fire die karten zu 60-70% auslastet zeigt schon das es nicht optmimal läuft.
das sind dann 20-bestenfalls 40% mehrleistung.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Crossfire-Unterstützung 14 Dez 2012 14:17 #292093

  • Rabble
  • Rabbles Avatar
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Daueramraddreher
  • Beiträge: 1591
Andregeeevo schrieb:
die physics engine und das ffb sind an die fps zahl gekoppelt. mehr frames bedeuten mehr präzision. noch dazu ist der inputlag bei höheren framewerten geringer, da einfach die berechnungsdauer für jedes bild geringer ist.
das kann bei rennen schon von bedeutung sein.
Die PhysiK Engine hängt direkt an der Grafik Berechnung :blink:? Wust ich noch gar nicht. Komisches Design. Aber egal, gleichmäßige Frameraten bedeuten dann auch gleichmäßige Physik Berechnung :P
ich fahre auch mit 5040x1050p mit der 7970 und habe mit grafikdetails auf anschlag, sowie 8xMSAA und 16fach AF stets genügend fps. es dropt man auf 80 runter aber meistens sind es dreistellige bereiche die auch richtung 200 tendieren.
Eine 7970 hatt auch ein wenig mehr Dampf als eine 6950. Eine 6950 hat sich mit drei Monitoren jedenfalls recht schwer getan.
eine 7950 für 250 euro packt das auch. besser als sich jetzt eine 6870 für glaub so um die 130 euro zu kaufen.
dann lieber die alte für 80 weggeben und einen fuffie draufpacken.
Da haste Recht. Ist wahrscheinlich der unkompliziertere Weg sich eine einzelne dickere Karte zu besorgen. Ist halt die Frage ob das Budget vorhanden ist.
Bei CF muss halt auch achten das das Mainboard geeingent ist. Schon alleine wegen der Kühlung.
das bei dir cross fire die karten zu 60-70% auslastet zeigt schon das es nicht optmimal läuft.
das sind dann 20-bestenfalls 40% mehrleistung.
Die Rechnung kapier ich nicht :huh:.

Rab
Alle Verallgemeinerungen sind falsch.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Crossfire-Unterstützung 14 Dez 2012 15:15 #292098

  • Andregee
  • Andregees Avatar
  • OFFLINE
  • Kenner
  • Beiträge: 241
du meintest ja bei deinen karten liegt die auslatung bei 60-70 %
hättest du nur eine karte in betrieb, läge die auslastung bei 100%.
im cross fire betrieb wäre die optimalerweise bei 2x100%. da deine karten aber nur zu 60-70% ausgelastet werden, wird das pontitial deiner gpus nicht wirklich genutzt.
simples rechenbeispiel

1 gpu schafft mit 100% auslastung 100fps.

nun steckt du 2 in den rechner.

beide würden mit je 100% auslastung 200fps schaffen.
werden die karten aber nur zu je 60% ausgelastet

kommt man lediglich auf 120fps,

wobei man grundsätzlich sagen muß, wenn man eine 6950 sein eigen nennt, sich eine 2 karte durchaus lohnen kann. denn die haben 2gb vram üblicherweise und spiele die 2 karten fordern, nutzen eben gern mal mehr als 1gb und es nützen einem 10x6870 nichts, wenn der vram überläuft, dann hat man trotzdem nur 5fps, während sich die gpu langweilt.
da kommt man mit 2x6950 mit 2gbvram schon deutlich weiter.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Crossfire-Unterstützung 14 Dez 2012 15:39 #292099

ja das budget is das große problem ^^ daher hatte ich ja an eine cf-lösung gedacht. weil 250eur sind doch recht viel.

außerdem lese ich gerade, dass die karte pci-e 3.0 hat. mein board aber nur 2.0, verlangsamt das dann nicht?!

naja ich werd wohl erstmal weihnachten abwarten und dann die finanzen checken ^^ vllt werden die karten nach weihnachten ja noch günstiger :)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Crossfire-Unterstützung 14 Dez 2012 16:11 #292100

  • Andregee
  • Andregees Avatar
  • OFFLINE
  • Kenner
  • Beiträge: 241
pci e ist abwärtskompatibel und die bandbreite von 3.0 nutzt man mit aktueller hardware eh nicht aus. da gibt es zu 2.0 keinen nennenswerten unterschied.
wenns zu einer 7950 nicht reicht, ginge acuh eine 7870, die kann man übertakten, dann reicht das auch.der sprung wäre aber nicht so riesig.
aber wenn du nur race zockst, brauchst du doch eh keine neue wenn du niht mit 3 monitoren fährst-
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Crossfire-Unterstützung 14 Dez 2012 16:29 #292101

darum gehts ja ^^ ich zock nich nur race.

eigentlich spiel ich so alles aktuelle. aber besondern bf3. werd mir aber far cry 3 zulegen welches wohl ziemlich hohe anforderungen hat für max details.

dann steht noch crysis 3 und iwann auch gta v vor der tür ^^ spätestens dann wirds zeit für ne aufrüstung.

man kann natürlich argumentieren, dass man nicht unbedingt max details braucht, aber wenn man schon son spiel hat, dann will man es ja auch in voller pracht genießen :)

habe nur die befürchtung, dass es nicht bei der graka bleiben wird. da mein phenom II x4 @3.6ghz dann vermutlich die graka limitiert... man man man wird das wieder teuer xD
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Crossfire-Unterstützung 14 Dez 2012 17:07 #292102

Die bundle in der bucht gehen doch vom preis...nur z.B. www.ebay.de/itm/PC-Bundle-Intel-i7-Core-...&hash=item2576170665
Oder wenn du ein richtiger sparfuchs bist kaufst gebrauch...kumpel von mir hat
ASUS P7P55D Motherboard mit Intel I5-760 und 8GB hyper x Speicher für 150 takkos geschossen...und der läuft top...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Crossfire-Unterstützung 14 Dez 2012 20:15 #292106

  • Andregee
  • Andregees Avatar
  • OFFLINE
  • Kenner
  • Beiträge: 241
ein i5 760 wird in bf3 auf 64 er multiplayer karten auch zur bremse werden.
seit amd bei der aktuellen generation treiberseitig in bf3 bis zu 30% leistung draufgepackt hat, wird mein aktueller i7 auf besagten karten tatsächlich häufig zur bremse so das es unter 60fps dropt während die grafikkarte bei trotz ultraeinstellungen dabei bei 80% last verweilt.
da kommt man mit einem phenom 2 nicht mehr weit. ein aktueller i5, ein 2500k ist günstig und sehr taktfreudig sind da zu emmpfehlen.
mit 2x6870 kommt man in bf3 dank 1gb vram nicht mehr weit.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.031 Sekunden
Zum Seitenanfang