Hallo zusammen von einem alten PBB´ler,
ist schon interessant in diesem Thread, welche Erfahrung der Eine oder Andere mit pCars im letzten 3/4 Jahr gemacht hat.
Ich habe Stand heute bald 3 1/4 Jahre mit der Entstehung von pCars verbracht. Ich weiß, der Eine oder Andere hier auch. Durch meine frühzeitige Investition habe ich, seit fast von Anfang des Projekts an, wöchentlich sämtliche neuen Builts erhalten und konnte die Entwicklung und die Zusammenarbeit von SMS und dem gigantisch großen WMD Forum täglich (wenn ich wollte, ist leider echt riesig) miterleben. Tatsächlich haben viele Mitglieder aus aller Welt zur Entwicklung beigetragen. Auch meine Vorschläge wurden immer beantwortet und z.T. auch mit eingebunden.
Eine meiner beeindruckensten Erfahrungen war, das erste Mal LeMans zu Beginn der Entwicklung geliefert zu bekommen. Das war ein blaues Band in einem grünen Etwas, hatte aber beim Testen schon die eine oder andere Bodenwelle drin. Das war vor ca. 2 1/2 Jahren.
Wenn ich mir LeMans heute anschaue, dann geht mir das Herz auf. Genial.
Alleine diese Erfahrung war mir das Geld wert.
Jetzt noch etwas zu pCars.
Modding dürfte wohl eher kein Thema werden. SMS hat faktisch immer Wert auf wasserdichte Lizenzen gelegt. Sei´s bei den Autos oder den Strecken. Zu Anfang waren es fast immer fiktive Namen und erst mit der Zeit hat es neue Lizenzen gegeben. Dann wurden die Namen im Game angepasst. Aber z.B. Suzuka hat die Lizenz verweigert und so musste die Strecke leicht verändert und der Name auf einen fiktiven geändert werden, was aber gut gelungen ist.
Bei offiziellen Sponsoren vieler Rennklassen ist diese Umsetzung praktisch unmöglich. Wen juckt s?
Ich bin gespannt, wie die Welt auf die Physik reagiert.
Wenn ich driften will, dann tu ich das. Das geht ohne Probleme. Wenn ich Rennen fahren möchte, dann habe ich mit den aktuell überarbeiteten Standard Sets genügend Grip, für den die Rennställe viele Millionen €/$ investieren, um Ihre Autos so stabil wie nur möglich zu machen. Feinheiten im Setup habe ich noch gar nicht probiert. Sorry, für den Fahrspaß reicht es allemal.
Die Grafik...ist schon mehr als genial. Eine solche Detailfülle habe ich noch nicht gesehen.
Selbst im abgespeckten Modus (Mittel) ist alles noch sehr atmosphärisch. Mein Rechner war auch nicht immer up to date, aber selbst in „Mittel“ und 40 Fps war es gut spielbar.
Ich sehe SMS hat das erkannt und auch für diesen Bereich agiert.
FFB...war lange ein Thema im WMD Forum. Der Eine wollte das, der Andere war anderer Meinung.
Für meinen Teil spüre ich heute in der Final Version im FFB jede Reaktion der Reifen auf Ausreisser (im Profi Modus...all helps off) und muss sagen, ich habe immer Zeit, entsprechend darauf zu reagieren. Mancher wird sagen Arcade, aber erst mal selber erfahren.
Das Limit ist spürbar und ich denke das ist der Sinn der Sache.
Wer möchte, freut sich die Tage auf eine interessante Simulation, Steam hin oder her, (ich bin ein Fan davon).
Sorry für den langen Text, Sorry Admins, ich weiß natürlich schon lange, dass das ein GTR2 Forum ist. Deshalb werde ich evtl. Rückfragen nur per PM beantworten.
Liebe Grüße,
dongarlits