So neu ist da PCARS nicht. Das Spiel ist ein foundsharing Projekt von den slightly Mad Studios. Es gab am Anfang eine limitierte Anzahl an Accounts, für die Beta, die ich glücklicherweise rechtzeitig erworben hatte, bevor es keine mehr gab.
Das Spiel selber ist gut! Fahrphysik ist i. O., habe aber schon bessere Simulationen gefahren. Das, was bei diesem Spiel jedoch überzeugt ist das reifenmodel: man merkt jede Temperatur-Änderung in den Reifen (ob nach einem Dreher oder wenn man mal ein paar Kurven etwas langsamer gefahren ist und die Temperaturen nur ein wenig sinken. Gigantisch ist die graphik von PCARS! Eine Detail-Fülle, die seinesgleichen sucht! Auch das schadensmodell habe ich derart noch bei keiner Simulation gesehen! Auch am Sound ist mit den letzten Updates ordentlich was nach vorn gegangen!
Alles in allem ist es ein ordentlicher Simulator, der größtenteils von den Beta-Account-Nutzern mit entwickelt wurde. Die User könnten nicht nur bei der Behebung von Fehlern helfen sondern auch bestimmte Features mit einbringen, die aus der Community-Sicht in einem Simulator nicht fehlen dürfen!
So ist ein rundum tolles packet zusammengeschnürrt worden! Der einzige Nachteil liegt darin, dass es das Spiel auch für consolen geben wird (PS4, X-Box etc. ), was auch die (für mich) nicht perfekte Physik erklärt.
Da es aber der erste "New Generation-Simulator" ist, der jetzt endgültig releases wird, bin ich mal gespannt wie die Racing-Gemeinde das Spiel annehmen wird!
Hoffe nur, dass es noch eine Art Demo geben wird für die "unentschlossenen"
Gruss Dago