Hallo zusammen,
aus gegebenen Anlass habe ich mich damit beschäftigt, rF2 mal aufzuräumen. Ich habe festgestellt, dass meine nach meinem Dafürhalten großzügig bemessene SSD-Partition annähernd gefüllt war, was möglicherweise nicht gut für die Performance ist. So oder so kann es nicht schaden, im Archiv mal nach verstaubten Sachen zu suchen und sich von manchem zu trennen.
Eines vorweg, -ich habe keine Ahnung davon und fange hier einfach mal an mein Vorgehen Step-by-step zu schildern, sonst vergesse ich Schritte. Ich weiß nicht wohin es führt, aber wer in diesem Bereich bereits Erfahrungen gemacht hat, soll diese hier bitte auch zur Verfügung stellen, damit man nicht jedes Jahr eine neue TB-Festplatte kaufen muss.
Im Dateisystem gibt es einen Packages-Ordner, in dem der ganze Content hinterlegt scheint, also Strecken, Autos und die Mods, wobei letztere für mich so das Skript zu sein scheinen, was Informationen für ein Event angibt, welche Autos auf welcher Strecke unter welchen Einstellungen läuft. Ich habe gelesen, dass HIER KEINE Dateien gelöscht werden sollen! Ich habe also davon abgesehen, weil wohl sonst an anderer Stelle in rF2 Informationen hinterlegt sind, die annehmen dass diese Dateien vorhanden sind, obwohl mal sie manuell gelöscht hätte, was dann wohl zu Verwirrung und Problemen führt. Vielmehr habe ich den Launcher gestartet und das Paket-Symbol oben links unter dem Häuschen angewählt. Nun öffnet sich ein Fenster, in dem wohl jeglicher Content aufgelistet ist, der irgendwo in meinem rF2 rumgeistert. Was mir auffiel, war, dass hinter den Namen links teilweise Sternchen waren, bei manchen Dateien nicht. Wenn man mit der Maus über die Einträge fährt, werden hierzu Informationen angezeigt, zumindest bei denen mit "*". Da wird z.B. bei einem Vehicle darüber informiert "in use by...", was wohl heißt, dass dieses Auto zu einem installierten Mod gehört, also einer Event-Information. Da sich das für mich für wie eine seriöse Abhängigkeit anhört, habe ich diese Dateien mit "*" erstmal nicht angetastet. Ich habe mich allerdings darüber gewundert, dass es von einem Vehicle oft mehrere Versionen gibt. Diese gehören aber nicht unbedingt zu einem Mod, sondern werden als "Workshop-Item" angezeigt und sind weder deinstallier- noch löschbar. Was es damit auf sich hat, werde ich mir später ansehen.
Ich habe nun die Sortierung der Liste auf "Type" angeklickt. Nun bin ich zu den Mods gescrollt und habe mir hier angeschaut, was mir überflüssig erschien. Da gab es z.B. zahlreiche alte "RS-EVM"-Dateien, also RennSimulanten-EVent-Mods. Das sind Skipte für unsere zurückliegenden Events. An diese waren teilweise auch alte Vehicle-Versionen geknüpft, die nicht deinstalliert und gelöscht werden konnten, weil sie in Abhängigkeit zum Mod standen. Ich habe nun diese alten Mods gelöscht und konnte anschließend auch diverse Vehicles löschen, die von anderen Mods bereits wieder in geupdateten Versionen vorlagen, also quasi nur noch Ladenhüter gewesen sein dürften.
Ich bin dann noch auf Vehicles gestoßen, die weder in Abhängigkeit zu einem Mod standen (kein "*"), noch in neueren Versionen vorlagen, wie z.B. einen "Brabham_1966". Ich denke es ist ein altes Formel-Auto, was vielleicht irgendwann mal von einem zukünftigen Mod benötigt wird, daher habe ich ihn nicht gelöscht. Was ich auch noch nicht weiß, ist, ob ich fahrlässig gelöschten Content von Steam einfach zu neu bekomme, wenn er benötigt wird, oder Steam direkt nach dem Neustart der Meinung ist, das Vehicle habe gefälligst da zu sein...
Genau so habe ich mir Streckendubletten gesucht. Manche sind Workshop-Items und rF2 will sie wohl unbedingt behalten, andere gibt es in mehreren Versionen. Ohne "*" habe ich die älteren gelöscht, manche stehen aber noch in Abhängigkeit zu Mods, zum Beispiel unseren P1-Rennen von Sepang, wo auch andere Autoversionen gefahren wurden. Die lasse ich auch erstmal unangetastet, bis ich weiß, dass ich sie nicht mehr brauche.
Ich hätte vorher die "lokalen Dateien überprüfen" lassen sollen innerhalb von Steam. Das habe ich erst nach dem Löschen gemacht, aber es werden nur 46MB herunter geladen, das kann nichts Elementares sein. Auch habe ich vor dem Löschen nicht geschaut, wie groß die Belegung auf der Festplatte war, aber da sind sicher schon einige GB in die Tonne gewandert, der in den kommenden Monaten sicher wieder durch neuen Content belegt wird. Es schockiert mich, dass mein rF2-Ordner immer noch 105GB groß ist und ich gestern bei einer Neuninstallation fast 40GB herunterladen musste; bei 1,5MB/s kein großer Spaß
. Ich habe zwar auch mal eine Sicherung via Steam erstellen lassen, aber für AC und rF2 zusammen und nicht einzeln, was bei einer schnellen Wiederherstellung auch nicht hilfreich war, weil er beiden zusammen wiederherstellen will. Ich werde jetzt auf jeden Fall rF2 einzeln sichern und hoffe, dass es damit schneller wieder lauffähig ist...
Zu den Workshop-Items: persönlich muss ich sagen, finde ich Steam eine Katastrophe, ich suche immer wie blöd nach "Inventar", neuen Inhalten und abonnierten Dingen
. Jedenfalls ist all das, was im Launcher als Workshop-Item deklariert ist, das, was im Steam-Workshop abonniert ist. Wenn man im Launcher etwas gefunden hat, was man nicht mehr fahren möchte, muss man es im Steam-Workshop deabonnieren.
Wie gesagt, nehmt das nicht als versicherte Anleitung, sondern als einen Gedankengang, wie man an die Sache rangehen kann. Ich hoffe, dass unsere Nerds noch viel mehr sachdienliche Hinweise geben können und wir als Endnutzer das ganze etwas handzahmer bekommen. Wie sind Eure Erfahrungen damit? Auch wenn das für manche sicher nichts neues ist was ich hier schreibe, so glaube ich schon, dass sich einige damit überhaupt noch nicht auseinandergesetzt haben und so vielleicht auch wieder etwas Luft auf der Platte bekommen