Hi,
vermutlich liegt es an einem Versions-Bug des 930. Ein ganzes Thema dazu gibt es hier:
http://isiforums.net/f/showthread.php/23794-Build-930-CPU-bar-maxed-out/page1
Mit den Tasten [STRG]+[F] bzw. +[C] kannst Du Dir im Sim auf der Strecke die Auslastung von CPU und GPU ansehen. Ich würde mir zunächst mal eine stabile Situation schaffen, also offline ohne KI. Wenn es dann flüssig läuft schaust Du Dir oben rechts mal diese Balkendiagramme an.
Anschließend würde ich die von Dir geschilderte Situation herstellen und vergleichen, wie sich das Diagramm nun verhält.
Bei mir war es so, dass der oberste der unteren Balken sich wirr von links nach rechts bewegte, wenn der Sim schlecht lief. Diese unteren Balken zeigen die Auslastung der einzelnen CPU an.
Ich hatte einen AMD Dreikerner als ich mit dem aktuellen Build das Problem hatte. Ich habe relativ lange mit der Grafik experimentiert bis ich den Thread gefunden hatte und mir dämmerte, dass meine CPU diese Probleme vermutlich verursachen würden. Ich habe dann geschaut was mein Board maximal bedienen kann und hab ´nen Hunni für den größten und noch angebotenen Prozessor investiert und mit dem 3,5Ghz Sechskerner läuft es wieder wie zuvor. Ich habe nur eine GT-640 und komme daher nur auf meist stabile 40FPS, aber Einbrüche oder Ruckler habe ich nun keine mehr.
Wenn Du das Problem so eingegrenzt bekommst wäre das also eine Möglichkeit, ob es für ein gutes Ergebnis eine Garantie gibt weiß ich natürlich auch nicht. Ich habe einen Vierkerner Intel I5 im Laptop mit ´ner GT740m und damit bislang keine Probleme gehabt... Von daher scheidet die Aussage aus, bis Vierkerner läuft es nicht.
Es steht aber auch in Aussicht, dass dieser Bug (O-Ton in dem Thread) mit einer weiteren Version behoben sein soll. Also wäre abwarten eine Alternative.
Good luck und...