Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Probleme mit Fanatec Forza Motorsport CSR Whee

Probleme mit Fanatec Forza Motorsport CSR Whee 07 Mai 2014 09:13 #186903

Ich habe folgende Probleme mit dem Fanatec Forza Motorsport CSR Wheel und CSR Pedals:

Wenn ich das Lenkrad einschalte oder es neu an den PC anschließe funktioniert das Gas-Pedal nicht, oder nimmt nur ¾ Gas an. Hier hilft nur der Neustart des Systems.

Dann kommt es oft vor, dass wenn bei rFactor 2 die Qualifikation beendet ist und die nächste Session beginnt (das Rennen), die Force Feedback Effekte verschwunden sind. Hier hilft auch nur ein kompletter Neustart des Systems.

Es ist auch schon vorgekommen, dass die Force Feedback Effekte sich einfach mit einem Systemton verabschieden. Man hört kurz den Ton, als wenn man ein neues USB Gerät an den PC anschließt. Das Lenkrad ist zwar noch da, aber die Force Feedback Effekte sind bis zum Neustart des Systems verschwunden. Das passiert auch wenn kein Spiel läuft.

Verwendete Treiber: Fanatec Driver 64bit v177, Fanatec Beta Treiber 181
Das System: Windows 8.1, Gigabyte GA-X79-UD3, Core i7-3930K, GTX 780Ti, 16GB RAM

Bodo
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Probleme mit Fanatec Forza Motorsport CSR Whee 07 Mai 2014 11:28 #186904

Hallo,
das ist jetzt kein Witz! Hast Du schon mal die wackel-mal-am-Kabel Variante versucht ? Unter Umständen ist die USB-Verbindung nicht mehr so sicher. Ich schließe mein Lenkrad(G27) immer nur zum Fahren an, und bisher an den gleichen Port. Jetzt ist es vorgekommen, dass ich hin und wieder ähnliches erlebt habe. Deshalb benutze ich jetzt zur Abwechslung mal einen anderen. Gerade weil Du schreibst, dass die Sache mit Windowssystemton verbunden ist.

VG Sausewind
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Probleme mit Fanatec Forza Motorsport CSR Whee 07 Mai 2014 16:39 #186908

  • Dobbie
  • Dobbies Avatar
  • OFFLINE
  • Profi Simulant
  • Herrenfahrer im Langstrecken-Team Rennsimulanten
  • Beiträge: 1756
Hi.

Ich habe das GT3RS und habe damit auch schon diverse Probleme erlebt. Zuerst lief es am Asus-Läppi problemlos. Am neuen Toshiba machte es Probleme wie Du sie schilderst. Es ging bis auf Track, nach wenigen Metern oder Kurven verabschiedete es sich auch komplett, wie Du sagst mit diesem Win-Ton. Letztlich stellte sich heraus, dass es ein Strom-Problem war, das Netzteil vom Asus stellte dieses Problem am Toshiba ab.

Am Desktop-PC zeigten sich aber wieder ähnliche Symptome, weshalb ich nun auf einen aktiven Hub gewechselt bin, weil da so einiges an USB anfällt. Lenkrad, Maus, zwei weitere Controller-Anschlüsse für Button-Box und eine Kamera.

Ich dachte dann zuletzt, dass auch das nicht zuverlässig läuft, stellte dann aber fest, dass die CSP auf dem Wheelstand etwas rutschig steht und ich während der Fahrt manchmal durch zarte Tritte seitlich gegen das Pedalwerk, welches ich mit Klettbändern fixiert hatte, dazu führte, dass sich das Kabel von den Pedalen zum Lenkrad gelöst hatte. Ich habe mittlerweile den Pedalträger auf dem Wheelstand ordentlich fest gemacht, denn eine große Veränderung habe ich daran bislang nicht durchgeführt; wäre also auch für die Zukunft nicht zu erwarten. Die Gummiteile sind auf jeden Fall Unsinn, gegen Verrutschen auf dem Alu-Wheelstand helfen die gar nicht. Ich habe nun doppelseitiges Klebeband verwendet, beim nächsten Mal werde ich wohl Klebeklett verwenden.

Und das Problem mit dem Pedalwerk wie Du es beschreibst habe ich auch immer wieder. Zuletzt hatte ich den Kupplungssensor komplett zerlegt und konnte keine Fehlfunktion feststellen. Dachte zuerst der Bolzen hinter dem Pedal wäre falsch, da kann man aber nix falsch machen. Die Kupplung hat mir schon so manches Rennen kaputt gemacht. Ich bin mir mittlerweile sehr sicher, dass ein Wackelkontakt in der Kabelbox unter den Pedalen zu der Fehlfunktion meines Pedals geführt hat. Ich habe es neu verlegt ohne große Belastung und fixiert. Bislang trat es nur noch ein weiteres Mal auf. Nach kurzer Einwirkung auf das Kabel war wieder alles okay.

Zuletzt hat sich mitten im Rennen meine Mittelkalibrierung verstellt. Dachte zuerst an unerklärlichen Fahrzeugschaden, aber es stellte sich heraus, dass die Hardware gesponnen hat. Man muss aber zum Einstellen des Mittelwertes zwei Lenkradtasten sowie einen großen Knopf am Gehäuse drücken. Ich kann mir absolut nicht vorstellen, in dieser Situation dort hingelangt zu haben.

Ich finde das Porsche-Lenkrad echt klasse, optisch wie haptisch und von der Bedienbarkeit ebenfalls. Nur die ständigen Probleme nerven dann doch etwas.

Drück´ Dir die Daumen für die Fehlersuche und ein positives Resultat!
Grüße vom Dobbie
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Probleme mit Fanatec Forza Motorsport CSR Whee 07 Mai 2014 17:34 #186911

Hallo,

danke für die vielen Anregungen, ich werde mal das ein oder andere ausprobieren und Bericht erstatten.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Probleme mit Fanatec Forza Motorsport CSR Whee 07 Mai 2014 23:43 #186913

Schönen guten Abend

Habe ein GT3 RS plus CSP und selbiges Problem. (gehabt?)
System musste ich nie neu starten, oder meinste das Lenkrad?

Wenn das FFB ausfiel, nur bei neuer Session, nie während der Fahrt, musste ich das Spiel neu starten. Wenn es sich mit dem USB-Windows-Ton plus kurzem Zucken im Lenkrad gemeldet hat, dann war es plötzlich extrem sensibel und praktisch unfahrbar. Dann musste ich Spiel beenden und Lenkrad neu starten.

Seit einiger Zeit nervt es damit und habe anderen USB Port probiert, inzwischen neueste Treiber und Firmware und die Pedale vom Lenkrad abgeklemmt und an den PC ran.
Auch Betriebssystem wurde zwischenzeitlich 2 oder 3 Mal neu installiert.
Keine Änderung, es häufte sich und zuletzt ist es mir sogar während der Fahrt passiert.

Ich dachte, Garantiezeit ist gerade seit ein paar Wochen abgelaufen, Mal aufschrauben und sauber machen.
Auch, weil das Lenkrad mittlerweile Spiel hat und ich hoffte im Innern ist nur was locker.

Also aufgeschraubt - schrecklich, man muss das Lenkrad umständlich abschrauben um die letzte Schraube vom Gehäuse lösen zu können - innen sah es aber wie geleckt aus, supersauber. Also nichts mit verdreckt oder so.

Das Spiel im Lenkrad würde ich nicht wegbekommen, Plastikachse und Plastik am Lenkrad und keine Chance da was zu machen, locker war aber auch nichts.

Also nur ein wenig böse ins Gehäuse geschaut und alles wieder zusammengeschraubt.
Einige Schrauben waren vorher nicht gerade bombenfest, aber fest.
Das Spiel im Lenkrad ist nun wieder weg, hat wohl geholfen es ab- und wieder anzuschrauben.

Das andere, eigentliche Problem bestand weiter.

Kurz davor den Hersteller Mal zu fragen, schloss ich die Pedale direkt am PC an und staunte, Gas ging nur 80%.
Gegoogelt und daraufhin das Gaspedal, um irgendwas mit Aufnehmer oder so ging es, gesäubert und kein Erfolg.

Ich schloss alles wieder an wie gehabt, also Pedale am Lenkrad, und seitdem, ca. 10 Tage, läuft es.
Nur einmal seitdem hat es wieder dieses kurze Zucken gehabt, allerdings ohne Windows-Ton. Ob es jetzt DAS Zucken war oder ich vielleicht in der Box nur angerempelt wurde, kommt ja vor, weiss ich nicht. War gerade am Aussteigen und beendete das Spiel.

Zur Zeit geht´s also.

Ob´s jetzt jemanden hilt, bzw. mir dauerhaft geholfen hat, weiss ich noch nicht. Abwarten... :dry:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Probleme mit Fanatec Forza Motorsport CSR Whee 08 Mai 2014 15:20 #186915

  • Dobbie
  • Dobbies Avatar
  • OFFLINE
  • Profi Simulant
  • Herrenfahrer im Langstrecken-Team Rennsimulanten
  • Beiträge: 1756
Ach ja, ganz vergessen: ein weiteres Problem ist bei mir die Stromzufuhr am Gehäuse selber. Das Stecker ist derart wackelig, wenn man dort z.B. mit dem Knie gegen stößt wenn eine Schleife des Kabels runter hängt, trennt es sofort vom Simulator und man kann ihn neu starten. Ist mir auch schon zwischen Warmup und Rennen passiert in der Pipipause. :angry:

Ich habe irgendwie das Gefühl, als wenn an den Kabelverbindungen etwas gespart wurde.

Ich hatte übrigens letztens auch versucht, die Pedale direkt am Hub anzuschließen, konnte sie dann aber nicht in der Zuordnung auswählen, also deren Achsen nicht konfigurieren. Vielleicht liegt das aber an den anderen Controllern. Anschließend habe ich wieder wie vorher angeschlossen und nach 100% Funktion alles mit Samthandschuhen fixiert und meide jeden Kontakt mit den Kabeln.
Grüße vom Dobbie
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.028 Sekunden
Zum Seitenanfang