Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Racing-Wheel für Anfänger

Racing-Wheel für Anfänger 21 Apr 2013 10:00 #186775

Hallo :)
da ich ja noch sehr neu auf der Bude bin und überhaupt neu in der simrace-welt. Bräuchte ich etwas Hilfe/Tipps von euch. Da ich zurzeit nur mit meinem Xbox-Controller fahre, was zwar geht aber teilweise echt für diverse Dreher sorgt ;) , möchte ich mir bald mal ein Lenkrad zulegen. Allerdings hab ich überhaupt keine Ahnung was für Einsteiger reicht und was auch vernünftig funktioniert. Außerdem sollte es relativ preiswert sein da ich noch Schüler bin und nicht so viel Geld zur Verfügung habe.

MfG
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Racing-Wheel für Anfänger 21 Apr 2013 10:09 #186776

  • Sebbl
  • Sebbls Avatar
  • OFFLINE
  • Stammgast
  • Beiträge: 269
Hi,

wichtig zu wissen wäre halt, von welchem Preisbereich wir reden. ;)

Die Klassiker sind eigentlich Logitech Driving Force GT oder G27.

Das G27 ist leider in letzter Zeit stark im Preis angezogen. Inzwischen geht das neu stark Richtung 250€. Evtl. kann man auf Ebay ein Gebrauchtes günstig ersteigern, ich persönlich würde aber darauf achten, dass die Rechnung und noch etwas Garantiezeit vorhanden ist...

Das DFGT ist der kleine Bruder und kostet neu Richtung 110-120€. Für Einsteiger durchaus empfehlenswert!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Racing-Wheel für Anfänger 21 Apr 2013 11:57 #186779

Solange es das noch gibt würde ich als Einsteiger zum G27 greifen. Das ist Preis/Leistungs mäßig das beste Wheel. Leider hat Logitech angekündigt die Lenkrad-Sparte zu schließen und keine neuen Wheels mehr zu entwickeln. Ich weiß nicht wie lange sie jetzt noch produzieren. Aber das ist vermutlich auch der Grund für den Preisanstieg.

Das G27 würde ich dem Driving Force vorziehen. Das tuts zwar auch, aber der Spaßfaktor mit dem G27 ist einfach höher. Das fängt schon an, wenn man den belederten Lenkkranz in der Hand hält, oder auf eins der Pedale tritt oder an einer Schaltwippe zieht. Dazu kommt noch die Option mit der H-Schaltung. Zudem haben G25/G27 den Ruf am wenigsten Fehleranfällig zu sein. In dem Punkt ist die Qualität sogar besser als bei den teureren T500 oder Fanatec CSW.

Lieber etwas mehr Geld in die Hand nehmen. Ich weiß, dass das als Schüler hart ist, aber es lohnt sich! Du wirst mit einem G27 viel Freude haben!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Racing-Wheel für Anfänger 21 Apr 2013 12:12 #186780

  • Sebbl
  • Sebbls Avatar
  • OFFLINE
  • Stammgast
  • Beiträge: 269
Naja, das mit der Zuverlässigkeit ist so ne Sache:

Hab Mitte 2010 mein erstes Logitech G27 gekauft (bzw. damals wars noch das G25). Inzwischen habe ich G27 Nr. 7 und 8 in Benutzung (wenn ich mich nicht verzählt hab, ist echt nicht einfach den Überblick zu behalten ). Von den davorigen 6 Lenkrädern waren 5 irgendwann defekt, i.d.R. nach weniger als 1 Jahr.

Bei Nr.7 kündigt sich wieder der H-Shifter an, bei Nr.8 macht die Base schon seit Anfang an teils Knacks-Geräusche und das Gaspedal hat neulich geflackert (momentan wieder i.O.).

Werd dann wohl bald Shifter von Nr. 7 und den Rest von Nr. 8 mal zusammen gen Logitech schicken und G27 Nr. 9 begrüßen.

Die 10 mach ich noch voll vor Produktionsende des G27! :laugh:


Das Problem ist halt, dass man mit den anderen Lenkrädern mit ähnlich hoher Wahrscheinlichkeit reinfallen kann und das P/L-Verhältnis in meinen Augen, zumindest für mich, beim G27 am besten ist.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Racing-Wheel für Anfänger 21 Apr 2013 13:21 #186781

Für einen Einsteiger ist das Driving Force GT meiner Meinung nach die beste Wahl, wieso 250 € ausgeben wenn man noch nicht mal weiss ob man überhaupt länger Spass dran hat?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Racing-Wheel für Anfänger 21 Apr 2013 16:06 #186782

Am Anfang würde ich Dir das Thrustmaster F 430 empfehlen. 80 Euro und ein durchaus brauchbares Wheel mit einigen Vorzügen die andere Wheels gar nicht haben.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Racing-Wheel für Anfänger 21 Apr 2013 21:36 #186785

Erstmal Danke für die vielen und aufschlußreichen Antworten :laugh: . Ich denke ich werde mir dann entweder das f 430 oder das DFGT holen da mir das G27 doch etwas zu teuer ist. Aber jetzt muss ich erstmal schauen dass ich das Geld zusammenbekomm ;).
Ich wünsch euch noch einen schönen restlichen Sonntag und eine schöne nächste Woche
:cheer:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.051 Sekunden
Zum Seitenanfang