Hi,
da ich nicht arbeiten darf,
, habe ich bei Nasenspray und Kamillentee mal wieder etwas Zeit ins Projekt investiert. Step by step:
Linux Mint 15 mit dem verzückenden Namen "Olivia" installiert. Mit "14" gab's ja GraKa-Probleme. Da sich die Eckpunkte des neuen ganz gut anhörten und ich am alten noch nicht viel zu verlieren hatte, habe ich das Upgrade gemacht.
Die GraKa wird nun namentlich erkannt als die Onboard AMD Radeon3000. Vorher war das nicht der Fall.
Nachdem Wine, PlayonLinux und rFactor neu installiert waren, erhoffte ich mir natürlich, dass dieses nun auch problemlos ausgeführt wird.
Leider kam aber das gleiche Fehlerfenster wie früher auch. Mir gelang es zwar damals rF ans Laufen zu bekommen, leider war mir aber entgangen oder entfallen wie.
Jetzt weiß ich es aber, denn unter PlayonLinux muss in der Konfigurationsleiste bei "Pakete installieren" der IE6 ausgewählt werden. Hiernach erstrahlt der Bildschirm, wo man zwischen den Freiminuten, dem Kauf und der Freischaltung wählen kann.
Leider tut sich hier das nächste Problem auf. Denn immer wenn ich auf den Link klicke, um meinen Code einzugeben, meckert das Programm, dass eine Online-Verbindung erforderlich ist. Selbstverständlich besteht diese, wird aber derzeit nicht von diesem Programm erkannt. Eine Firewall arbeitet meines bislang bescheidenen Wissens um Linux nicht, ist jedenfalls ausgeschaltet. Ich bin mir aber sehr sicher, dass das beim letzten Mal geklappt hat. Mal sehen, wo das Problem liegen kann. Zum Glück gibt es google.
Immerhin besteht ja die Möglichkeit der Testminuten. Also rein ins Menü, alles so weit erst mal mittelmäßig eingestellt, Gamepad problemlos konfiguriert und von den Stock-Mods schnell was ausgewählt.
Leider lässt die Grafikgeschwindigkeit immer noch zu wünschen übrig. Unter Win lief das alles sehr viel besser, klar, bei einem 8GB-RAM, wo sie die GraKa was von abschneidet, kann es eigentlich nur laufen, bei einem Programm von 2005.
Die Frame-Anzeige habe ich nicht bekommen und wollte die paar übrigen Minuten dafür nicht vergeuden. Unter 20FPS werden es sein.
Nun ja, soweit erst mal der aktuelle Stand. Vielleicht habt Ihr ja schon einen helfenden Hinweis. Bevor ich jetzt lange nach Einstellmöglichkeiten suche, setze ich mal eine ältere 256MB nVidia-Karte ein und schaue mal, ob Linux damit besser klar kommt als mit der Radeon. Dann werde ich mir vermutlich direkt eine neue nVidia einpflanzen, denn die Onboards sollen ja eh nicht der Hit sein.
So long,
Grüße vom Dobbie