Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Car Setups woher bekommen?

Car Setups woher bekommen? 23 Mär 2013 18:35 #186371

Hallo,

ich habe rF2 jetzt gut 2 Wochen und merke dass ich immer 3 Sec oder mehr hinter den BESTEN Fahrern auf unterschiedlichen Strecken "Malaysia North Loop" oder "Mills B oder C" hinterher hinke. Ich habe mir die Besten der Besten der Besten (MIB :-)) oft angeschaut, die Gänge, wann sie schalten, bremsen usw. aber dennoch verliere ich oft schon im 1. sector 1 sec. Mit Carsetups hab ichs leider nicht so, da ich deren Auswirkungen nicht kenne und unter anderem da noch alles auf Englisch ist.

Am beispiel Malaysia Northloop - fahren teilweise welche 1:01 - und ich komme gerade mal auf 1:06 und habe nru für 3 Runden getankt.

Ich bin in echten Autos wirklich ein "guter :-)" Fahrer und fuhr auch schon auf Nürburgring oder anderen Rennstrecken in Wettbewerben wirklich gute Zeiten, aber hier tue ich mich echt schwer.

Ich habe ein neues Fanatec Forza Wheel und Elite Pedale dazu. Fühle mich auch wohl mit den Einstellungen vom Wheel und das Ausbrechen vom Wagen kann ich ganz gut erkennen und auch abfangen. Jedoch frage ich mich wo ich mit einem Megane 5 Sekunden rausholen kann?

Gibt es evtl. ein 1:01 setup für Malaysia oder Mills eins für 1:12er Rundenzeiten?
Gibt es einen Boost den man beim Fahren nutzen kann und ich evtl. nicht kenne?
Gibts evtl. Bremspunktempfehlungen für bestimmte Strecken?
Ich würde gerne mal vorne mitfahren und würde mich echt über Nachhilfe und setup voreinstellungen zum einspielenin RF2 SEHR freuen :-)

Viele Grüsse Ron
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Car Setups woher bekommen? 23 Mär 2013 18:44 #186370

  • Sebbl
  • Sebbls Avatar
  • OFFLINE
  • Stammgast
  • Beiträge: 269
Probierst du die Zeiten auf dem gleichen Server zu fahren? rF2 simuliert ja sich ändernde Gripverhältnisse auf der Strecke - ergo wenn du alleine rumkurvst, brauchst du Ewigkeiten bis der Grip voll da ist und somit überhaupt diese schnellen Zeiten möglich werden.


Edit: Speziell zu Megane @ Malaysia North fällt mir gerade noch ein, dass da auch mit Standard-Setup 1.01er Zeiten möglich sind. Flügel evtl. auf 8 und die Bremsbalance etwas verstellen, aber sonst passt das - für mein Empfinden - auf der Strecke schon sehr gut.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Car Setups woher bekommen? 23 Mär 2013 19:40 #186374

  • surfmo
  • surfmos Avatar
  • OFFLINE
  • Jungspund
  • Beiträge: 52
Huhu,

also ich weiß garnicht mehr wie schnell ich da war.

Aber in der Regel fahre ich auch 3-5 sekunden in rf2 langsamer, als die schnellsten.

Einer davon ist Sebbl.

Aber wenn Du auf einen Server von uns gehst kannst Du ja nett fragen und dann bekommst Du auch in der Regel ein Set.

Ob man damit jetzt schneller fährt, ist fraglich.

Jeder passt es an sich selber an.

VG surfmo
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Car Setups woher bekommen? 23 Mär 2013 20:52 #186381

@Sebbl,

also die Zeiten sind aus Quali oder Practise. Dass das mit dem Gripaufbauen in rF2 so real ist wusste ich nicht, wird mir aber sicher später mal sehr helfen wenn ich gute Zeiten fahre :-)
Bremsbalance hatte ich einbisschen mehr nach vorn gestellt, weil ich oft in der ersten rechtskurve auf der Zielgeraden kurz vor 50m Markierung bremse. Ich habe das heute auf Sky Sport und gestern, auch die ganze Zeit wenn Onboard-Aufnahmen waren beim freien Training und Quali genau analysiert und ich fahre sozusagen die Ideallinie. Genauso wie sanft und flüssig in die erste Kurve usw. - ich weiss echt nicht wo ich die Zeit mit dem Megan noch hernehmen soll. Ich kann mir die erste Sektoren Zeit aus der fliegenden Runde nur durch falsches einlenken in die letzte Kurve (beim in die Boxengasse abfahrt) erklären, dass mir da der Speed fehlt. Aber bei den anderen beiden Sektoren je 2 Sekunden liegen zu lassen, kann ich mir irgendwie echt beim besten Willen nicht erklären.




@ Surfmo,
hehe ja das mit den 3-5 Sek. langsamer fahren, das wollte ich halt nicht zur Gewohnheit werden lassen :-)
Ja das mit dem nett Fragen ist eine gute Idee. Deswegen dachte ich frage ich mal hier, um die Fahrer dort dann nicht vom Spass abzuhalten um mir ein gutes Setup zu geben :-)


@beide od. andere:
Haben wir hier ein Video von einer schnellen Runde mit Inboardkamera von Mills oder Malaysia, wo ich einfach mal von innen gucken kann wegen den Bremspunkte usw.?
Von den Track-Perspektiven kann man diese nicht so gut erkennen.

Gibt es mit dem Megane oder Clio auch das DSR oder nur für die Formula Fahrzeuge?

Danke aber schon mal für die Antworten :-)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Car Setups woher bekommen? 23 Mär 2013 21:14 #186382

Hallo RonBull,

An eine Inboard-Aufnahme kannst du von jedem Fahrer kommen, der mit dir zusammen auf der Strecke ist. Mit den Standard-Tastenbelegung kannst du mit "Einf", "Entf", "Pos 1", "Ende" "Bild hoch" und "Bild runter" umschalten (Jeweils andere Perspektiven-Sets).

Das Problem mit den Rundenzeiten habe ich auch noch. Letztens habe ich von einem Budler ein schönes Setup für den Megané bekommen. Seitdem fährt sich der Wagen stabiler und ich bekomme mit jedem km im Cockpit mehr vertrauen in die Fähigkeiten von mir selbst und dem Fahrzeug. Ich finde Runde um Runde weitere Zehntel-Sekunden.

rFactor 2 ist so nah wie möglich an der Realität. Allerdings fehlen noch ein paar Sachen, die man auch nicht simulieren kann. Beispielsweise der Popo-Meter wird nie als Plugin kommen. ;)

Gruß
Knuut
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Car Setups woher bekommen? 23 Mär 2013 22:11 #186385

  • Sebbl
  • Sebbls Avatar
  • OFFLINE
  • Stammgast
  • Beiträge: 269
Man braucht sich keine Gedanken um Brems- und Einlenkpunkte machen, solange die Streckenverhältnisse nicht gleich sind.

Der fehlende Grip kann selbst auf so kurzen Strecken wie Malaysia North schnell 3-4 Sek. ausmachen. Da kannst du noch so gut fahren, an die besten Rundenzeiten mit Grip wirst du da nicht dran kommen können. ;)

Man kann halt beispielsweise KIs adden (sowohl on- als auch offline) damit sich der Grip schneller aufbaut.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Car Setups woher bekommen? 25 Mär 2013 00:29 #186412

@ Knuut,

ja das half mir heute sehr mit den Pfeiltasten - dank für den Tipp :-)Konnte da heute auch in Sky das Rennen ansehen was auch etwas half :-)

@ Sebbl,

also die Rundenzeiten habe ich ONLINE im Freien Training oder in Qualis immer vor mir, so dass ich die gleichen Bedingungen habe wie die anderen Fahrer. Von daher dachte ich eher dass ich ein falsches Setup habe.

Haben wir hier nicht eine Down/Upload Area für Setups, so wie wir her ja auch das für Strecken oder andere Mods haben? Könnte mir vorstellen dass ich das hier nur nicht finde, da ich mir vorstellen kann, dass viele Anfänger hier gerne gleich bessere Zeiten fahren wollen :-) Also einfach nur um Wettbewerbsfähiger zu sein als ohne gutes Setup mein ich jetzt :-)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Car Setups woher bekommen? 25 Mär 2013 09:25 #186417

  • Sebbl
  • Sebbls Avatar
  • OFFLINE
  • Stammgast
  • Beiträge: 269
RonBull schrieb:
also die Rundenzeiten habe ich ONLINE im Freien Training oder in Qualis immer vor mir, so dass ich die gleichen Bedingungen habe wie die anderen Fahrer. Von daher dachte ich eher dass ich ein falsches Setup habe.

Gut, wenn andere zeitgleich natürlich bessere Zeiten fahren, dann sind die vom Grip her auch drin.

Wie viel man am Setup drehen muss, hängt vom Auto und dem eigenen Fahrstil ab. Es gibt eben Autos, wie beispielsweise den Megane, wo man - zumindest meiner Ansicht nach - auch mit nur leichten Anpassungen optimal unterwegs sein kann.

Bei anderen Autos (gerade OpenWheeler) ist das Setup viel wichtiger und auch stärker von der Strecke abhängig (Flügeleinstellungen beispielsweise).

Im Allgemeinen ist es besser mit einfachen Strecken anzufangen und mit Autos, die nicht viele Setuparbeiten brauchen, damit man seinen eigenen Fahrstil optimieren kann. Da liegt nämlich meiner Ansicht nach im Allgemeinen deutlich mehr Potential als in der Setupbastelei.

Einerseits die generelle Verbesserungen des Fahrstils, andererseits das Anpassen an das jeweilige Fahrzeug und seine "Ticks".

Megane auf Malaysia North ist da schon ziemlich gut geeignet finde ich.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Car Setups woher bekommen? 25 Mär 2013 16:07 #186422

Also ich habe gerade was gefunden über Setups in RF2.
Und darin heisst es: das lediglich das Setup eines anderen Fahrers für das gleiche Auto auf gleicher Strecke zu übernehmen, nicht reicht um gleiche Rundenzeiten hinzubekommen.

Selbst wenn man den gleichen Fahrstil oder gleiche Brems, - und Einlenkpunkte nutzt.
Sondern dass in RF2 (ob das in RF1 auch so ist weiss ich nicht) trotz übernommenen Setups man nicht die gleichen Werte hinbekommt.

Sondern stets den Fahrer des übernommenen Setups auch noch fragen muss, mit welchen Fahr-Hilfen usw. er das Setup genutzt hat.
Das ist das wohl entscheidenste um damit gleiche Rundenzeiten (theoretisch) erreichen zu können.

Kleinste Abweichungen wie z.B. Low ABS oder Mid ABS können extreme Auswirkungen auf die Zeiten mit dem jeweilig gleichen Setup haben. Multipliziert man jetzt die Kombinationsmöglichkeiten der Fahrhilfe Einstellungen versteht man was ich mit "nicht brauchbar" meine. Es gibt einfach unzählige Möglichkeiten mit denen das Setup bzw. die Rundenzeit erreicht wurde.

Leider werden die Fahr-Hilfen im Setup nicht gespeichert oder als Notiz aufgezeigt, sondern man muss hoffen dass man diese Wahrheitsgemäss vom Fahrer der Rundenzeit und des Setups gesagt bekommt.

Für mich als Anfänger im RF2 hat das die Augen geöffnet und leuchtet auch ein dass es Auswirkungen auf die Zeiten hat, aber schade dass die Einstellungen in dem Sinn nicht im Setup mit übernommen werden, denn dadurch hat man in meinen Augen letztendlich doch kein brauchbares Setup - bezogen auf die extrem vielen Kombinationsmöglichkeiten der Fahrhilfen.

Vielleicht kann man hier noch eine kleine Sektion mit Herunterladbaren Setups aufmachen, und dabei noch beachten dass die jeweiligen Fahrhilfen mit angegeben werden müssen, mit welchen die jeweiligen Rundenzeiten erreicht wurden. Mich jedenfalls würde das sehr interessieren :-) Denn jeder möchte ja mit vorn dabei fahren können ohne erst Kfz-Ingeneur zu sein um die richtigen Fahrzeugeinstellungen selbst herauszufinden. Feintuning oder Anderung am Setup kann ja dann jeder noch vornehmen wie er lustig ist. Aber es macht einfach mehr spass, wenn man weiss, warum man langsamer ist als die Besten.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Car Setups woher bekommen? 25 Mär 2013 16:50 #186425

  • Sebbl
  • Sebbls Avatar
  • OFFLINE
  • Stammgast
  • Beiträge: 269
Da auf unseren Servern die Fahrhilfen in aller Regel nicht erlaubt sind, erübrigt sich der Punkt in unserem Fall. ;)

Aber auch insgesamt ist das Setup einfach nicht so wichtig, mal von OpenWheelern und LMPs abgesehen. Wenn man weiß, wie die eigenen Vorlieben sind, kann man sich das Leben etwas angenehmer machen, aber den Rieseneinfluss auf die Zeiten hat das Setup nicht zwingend.

So Sachen wie Getriebe sollten halt passen, aber das kann man auch schnell lernen.

Für rFactor1 haben wir eine Setup-Datenbank, aber die wird auch nicht so stark genutzt.


Es macht aus meiner Sicht auch nicht unbedingt viel Sinn, sich zu sehr auf das Setup zu versteifen, wenn man sich noch nicht richtig an das Spiel und das gewählte Auto gewöhnt hat.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Car Setups woher bekommen? 26 Mär 2013 21:57 #186459

  • surfmo
  • surfmos Avatar
  • OFFLINE
  • Jungspund
  • Beiträge: 52
Sebbl schrieb:
Es macht aus meiner Sicht auch nicht unbedingt viel Sinn, sich zu sehr auf das Setup zu versteifen, wenn man sich noch nicht richtig an das Spiel und das gewählte Auto gewöhnt hat.

Dem stimme ich auch völlig zu! Streckenkenntnis ist extrem wichtig.

Setupdatenbank gibt es noch nicht für rf2, sind aber dran.

Geh doch mal bei uns ins Ts und frag ob mal jemand bei Dir mitfährt. Dann sieht man viel mehr.

VG surfmo
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Car Setups woher bekommen? 27 Mär 2013 00:35 #186460

Hallo Surfmo, Hallo Sebbl,

ja Streckenkenntnis sind das A und O.

Ich habe gestern leider nur leere Server von Bockbierbude gefunden und war auf anderen Servern mitgefahren und habe da den Rat, nach einen Setup zu fragen beherzigt. Auch habe ich gleich gefragt ob und wie das Setup (Fahrhilfen) gefahren wird.

Alle Setups wurden ohne Fahrhilfen gefahren - mit der Begründung - dass jede Fahrhilfe die Zeiten verlangsame.

Setup eingefügt, und schwupps wurden aus vorher 3-6 Sekunden hinter den Schnellsten nur noch 1-2 Sekunden hinter den Schnellsten pro Runde. Damit kann ich absolut leben und weiss jetzt, dass das einfach noch meine Fehler sind bzw. ich noch keine so konstanten Runden hinbekommen kann.

Also in DIESEM Fall hat mir das Setup doch sehr gefolfen muss ich sagen. Was anders ist im Setup - keeeeine Ahnung - evtl. ists nur Plazeboeffekt oder Stoppuhrcheat zu meinen Vorteilen - lach.

Aber über Setup-Datenbank würde ich mich trotzdem noch freuen muss ich sagen. Gibt einfach bisschen mehr Sicherheit nicht GANZ falsch mit den Einstellungen zu liegen und auch mal schauen zu können, was verstellt wurde. MEINE Meinung :-)

Danke aber trotzdem für die Unterstützung hier - klasse Fahrerseite:-)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.057 Sekunden
Zum Seitenanfang