Also ich habe gerade was gefunden über Setups in RF2.
Und darin heisst es: das lediglich das Setup eines anderen Fahrers für das gleiche Auto auf gleicher Strecke zu übernehmen, nicht reicht um gleiche Rundenzeiten hinzubekommen.
Selbst wenn man den gleichen Fahrstil oder gleiche Brems, - und Einlenkpunkte nutzt.
Sondern dass in RF2 (ob das in RF1 auch so ist weiss ich nicht) trotz übernommenen Setups man nicht die gleichen Werte hinbekommt.
Sondern stets den Fahrer des übernommenen Setups auch noch fragen muss, mit welchen Fahr-Hilfen usw. er das Setup genutzt hat.
Das ist das wohl entscheidenste um damit gleiche Rundenzeiten (theoretisch) erreichen zu können.
Kleinste Abweichungen wie z.B. Low ABS oder Mid ABS können extreme Auswirkungen auf die Zeiten mit dem jeweilig gleichen Setup haben. Multipliziert man jetzt die Kombinationsmöglichkeiten der Fahrhilfe Einstellungen versteht man was ich mit "nicht brauchbar" meine. Es gibt einfach unzählige Möglichkeiten mit denen das Setup bzw. die Rundenzeit erreicht wurde.
Leider werden die Fahr-Hilfen im Setup nicht gespeichert oder als Notiz aufgezeigt, sondern man muss hoffen dass man diese Wahrheitsgemäss vom Fahrer der Rundenzeit und des Setups gesagt bekommt.
Für mich als Anfänger im RF2 hat das die Augen geöffnet und leuchtet auch ein dass es Auswirkungen auf die Zeiten hat, aber schade dass die Einstellungen in dem Sinn nicht im Setup mit übernommen werden, denn dadurch hat man in meinen Augen letztendlich doch kein brauchbares Setup - bezogen auf die extrem vielen Kombinationsmöglichkeiten der Fahrhilfen.
Vielleicht kann man hier noch eine kleine Sektion mit Herunterladbaren Setups aufmachen, und dabei noch beachten dass die jeweiligen Fahrhilfen mit angegeben werden müssen, mit welchen die jeweiligen Rundenzeiten erreicht wurden. Mich jedenfalls würde das sehr interessieren
Denn jeder möchte ja mit vorn dabei fahren können ohne erst Kfz-Ingeneur zu sein um die richtigen Fahrzeugeinstellungen selbst herauszufinden. Feintuning oder Anderung am Setup kann ja dann jeder noch vornehmen wie er lustig ist. Aber es macht einfach mehr spass, wenn man weiss, warum man langsamer ist als die Besten.