Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: T500RS Lenkrad aufschaukeln

T500RS Lenkrad aufschaukeln 27 Jan 2013 22:34 #185116

Hallo!

Wollte heute seit langem mal wieder rFactor mit einem Kumpel spielen, aber leider war das nicht möglich.
Hab mittlerweile das T500RS und nun ist es nicht mehr möglich geradeaus zu fahren.

Ab mehr als 50 km/h lenkt das Auto immer von links nach rechts hin und her. Dies schaukelt sich dann immer mehr auf, bis ich es nicht mehr halten kann und das Auto in die Bande abhaut. Ein Rennen so zu fahren ist natürlich auch unmöglich.

Mike0001 hatte das gleiche Auto (McLaren MP4-12C GT3) und bei seinem Fanatec war nichts. Er hat mir dann seine FF-Einstellungen gegeben aber ich hatte das Problem immernoch.

Woran kann das liegen und was kann ich dagegen machen?
Ich hoffe jemand hat einen Tipp für mich. Bei der Google-Suche hab ich nichts gefunden. Das T500RS ist einfach viel zu selten.

Hier mal ein Video:
T500 Wackelvideo
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: T500RS Lenkrad aufschaukeln 27 Jan 2013 23:23 #185117

  • surfmo
  • surfmos Avatar
  • OFFLINE
  • Jungspund
  • Beiträge: 52
Hallo,

bin leider nur am Handy gerade.

Du musst die FFB Einstellungen von negativ auf positiv ändern, steht auch alles auf der Homepage von Thrustmaster und den neuen Treiber downloaden.

VG surfmo
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: T500RS Lenkrad aufschaukeln 27 Jan 2013 23:30 #185119

Danke erstmal für die schnelle Antwort!
Neusten Treiber hab ich drauf, ist ja aber auch schon was älter.

Hab die FF-Stärke schon von 100% auf -100% geändert, das hilft nichts. Also umgekehrte FFB-Effeckte wirken zwar ähnlich, aber dann zieht er nach außen und bleibt da. Hier zieht er immer hin und her.

Totzone bei der Lenkung hab ich auch schon eingerichtet, hat aber auch nichts geholfen.

Hab auch die rFactor .ini von der Thrustmaster Homepage runtergeladen, aber bei der ist es genauso.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: T500RS Lenkrad aufschaukeln 27 Jan 2013 23:56 #185120

  • Sebbl
  • Sebbls Avatar
  • OFFLINE
  • Stammgast
  • Beiträge: 269
Wo stehen die Force Feedback Effekte? Evtl. da mal alles von "Aus" bis "Hoch/Alle" durchprobieren.

Tritt es bei allen Autos auf?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: T500RS Lenkrad aufschaukeln 28 Jan 2013 00:21 #185121

  • surfmo
  • surfmos Avatar
  • OFFLINE
  • Jungspund
  • Beiträge: 52
Hast Du eventuell das Real feel Plugin drauf, da muss man glaube ich auch den Wert umkehren.

Aber kann mich nicht mehr so genau daran erinnern.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: T500RS Lenkrad aufschaukeln 28 Jan 2013 01:27 #185125

ALso die Effekte hab ich auf "Alle" stehen. Hab bisher auch noch nichts anderes ausprobiert. Gefahren bin ich am Samstag auf Server 5 das Nascar-Rennen, da gab es keine Probleme. Das kann ja aber auch an der anderen Fahrwerksgeometrie gelegen haben. - Nascars lenken ja nicht automatisch gerade -

Eben beim McLaren auf der NOS24 ging es gar nicht. Werd Montag Abend noch ein paar andere Fahrzeuge durchprobieren.

Kann mich nicht erinnern einen RealFeel-Plugin drin zu haben, jedoch ist meine rFactor Installation auch schon recht alt. Kann ich das an irgendeiner Datei (z.B.) erkennen?
Hab eben den FFB-Menu-Plugin installiert, um da die Einstellungen mit meinem Kumpel abzugleichen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: T500RS Lenkrad aufschaukeln 28 Jan 2013 09:29 #185129

  • surfmo
  • surfmos Avatar
  • OFFLINE
  • Jungspund
  • Beiträge: 52
AlfaAlf schrieb:
Kann mich nicht erinnern einen RealFeel-Plugin drin zu haben, jedoch ist meine rFactor Installation auch schon recht alt. Kann ich das an irgendeiner Datei (z.B.) erkennen?

Hallo,

hab mir gerade das Video angesehen, könnte das RealFeel sein. Erinnert mich stark an meine ersten Versuche mit meinem G27 in Kombi mit dem Plugin.

Schau mal unter rfactor/Plugin, was dort alles drin ist.

VG surfmo
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: T500RS Lenkrad aufschaukeln 28 Jan 2013 10:29 #185131

Hi,

ich hatte die gleichen Probleme mit dem T500. Leider weiß ich nicht mehr genau was ich geändert habe, es liegt aber definitiv an den Einstellungen. Ich hatte da Tagelang rumgestellt und irgendwann hatte ich es raus. Leider habe ich im Moment kein T500 mehr, so das ich dieses leider nicht nachvollziehen kann.

Die Effekte hatte ich auch auf "Alle". Hier etwas runterzustellen brachte etwas Besserung, das war aber definitiv nicht die Lösung.

Hast Du evtl. einen anderen Mod installiert. Ich hatte die Probleme als ich F1 2011 installiert hatte. Ein Mod der nicht auf der BBB läuft, nach Installation dieses MOD`s ging gar nichts mehr und nur eine Neuinstallation von rfactor konnte das Problem lösen. Dann allerdings ging alles ohne grosse Einstellungen wieder perfekt.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: T500RS Lenkrad aufschaukeln 28 Jan 2013 11:30 #185139

  • surfmo
  • surfmos Avatar
  • OFFLINE
  • Jungspund
  • Beiträge: 52
Hallo,

so hab mal die ini von Thrustmaster getestet, sowie die Einstellungen.

Finde es garnicht so schlecht.

Habe aber mit dem T500 gar keine Probleme.

VG surfmo
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: T500RS Lenkrad aufschaukeln 28 Jan 2013 19:42 #185173

surfmo schrieb:
Hallo,

so hab mal die ini von Thrustmaster getestet, sowie die Einstellungen.

Finde es garnicht so schlecht.

Habe aber mit dem T500 gar keine Probleme.

VG surfmo


Ja die ini hatte ich auch mal nur ist mein Problem das es bei jeden Auto verschieden istund das zu viel,finde es gut aber nur wenn dann so wie bei rF2 Race07 sogar Gt5 :-)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: T500RS Lenkrad aufschaukeln 28 Jan 2013 19:57 #185176

  • surfmo
  • surfmos Avatar
  • OFFLINE
  • Jungspund
  • Beiträge: 52
Okay, teste das mal.

Hatte es nur mit einem Mod getestet.

Aber zumindest habe ich kein rütteln, wie AlfaAlf.

Ciao surfmo
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: T500RS Lenkrad aufschaukeln 29 Jan 2013 00:31 #185187

So! Hab mal etwas rumgetestet.

Eine RealFeel.Dll hab ich nirgendwo in der rFactor-Installation.

Bin eben mal Norisring gefahren mit dem Lancia Beta Turbo: Im Stand leichtes hin un her Lenken um den Nullpunkt, aber beim fahren war es weg.

Dann bin ich nochmal mit dem McLaren in Donnigten gefahren, da war jetzt auch kein extremes Aufschalken der Lenkung.
Dafür hat das T500 hier so stark vibriert beim Bremsen, dass mir fast die Schrauben aus dem Rennsitz gefallen sind.

Werd mal eine komplett neue rFactor Installation machen und dann den Updater drüberlaufen lassen.

Könnte denn jemand, der auch das T500 fährt und den FFB-PlugIn drin hat mal seine Werte posten, oder die Controller.ini anhängen?
Würde das gern mal gegenchecken, ob mit den gleichen Einstellungen auf der gleichen Strecke und dem gleichen Wagen verschiedene FF-Reaktion kommen.

Find das schon komisch. Hab im letzten Jahr viel die gelbe Bude gespielt, SimRaceWay, F1 2012, Dirt und rF2 und R3E Beta. Nirgendwo hatte ich solche Probleme mit dem Wheel. Erinnere mich, dass ich früher bei GTR2 ähnliche Symptome mit dem Thrustmaster RTG Pro hatte, nur war da das FFB nicht so stark, da konnte man das gut halten.
Scheint also ein Thrustmaster-spezifisches Problem zu sein.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: T500RS Lenkrad aufschaukeln 29 Jan 2013 11:31 #185195

  • surfmo
  • surfmos Avatar
  • OFFLINE
  • Jungspund
  • Beiträge: 52
AlfaAlf schrieb:
Könnte denn jemand, der auch das T500 fährt und den FFB-PlugIn drin hat mal seine Werte posten, oder die Controller.ini anhängen?

Welches FFB Plugin meinst Du den genau?

VG surfmo
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: T500RS Lenkrad aufschaukeln 29 Jan 2013 15:54 #185201

surfmo schrieb:
AlfaAlf schrieb:
Könnte denn jemand, der auch das T500 fährt und den FFB-PlugIn drin hat mal seine Werte posten, oder die Controller.ini anhängen?

Welches FFB Plugin meinst Du den genau?

VG surfmo

Kann es sein das du deine Feder im Treiber zu hoch hast,habe die bei jedem Spiel aus wenn ich sie bei Race 07 an habe dann schaukelt sic mein Wheel auch auf!!! Du kannst auch die ini von Race 07 benutzen
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: T500RS Lenkrad aufschaukeln 29 Jan 2013 19:51 #185216

Mit FFB-Plugin meine ich den Menu-Mod, der die Einstellmöglichkeiten beim ForceFeedback erst im Spiel anzeigen lässt.
Normalerweise kann man ja bei rFactor nichts einstellen, was FFB angeht.

Die Werte bei mir im Treiber sind:
Stärke: 100%
Konstant: 100%
Periodisch: 70%
Federung: 15%
Dämpfung: 5%

So hab ich das immer bei allen Spielen, auch wenn ich nie so ganz verstanden habe, was Konstant und Periodisch bedeutet.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.056 Sekunden
Zum Seitenanfang