Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Surround Sound

Surround Sound 25 Jan 2013 10:46 #185020

Hallo Leute,

nach dem ich jetzt im Prinzip erfolgreich auf meinen neuen Rechner umgezogen bin, habe ich jetzt ein Problem mit dem Sound in rfactor.
Auf meinem alten Rechner (XP 32-Bit, Realtek Onboard Sound, DirectX-9c) hatte ich in rfactor super Sound aus allen vier Lautsprechern, so dass man bei anderen Fahrzeuge auch hören konnte, woher sie kamen.

Jetzt, unter win7 (64-bit) mit VIA-Onboard Sound bleiben meine hinteren Lautsprecher stumm, obwohl beim Lautsprecher-Test alle 4 Lautsprecher funktionieren.

Kann das an DirectX-11 liegen? DirectX-9c habe ich natürlich auch installiert (GID funktioniert). In der Konfiguration für den Onboard-Sound, steht nämlich drin, dass DirectX-11 verwendet wird. Kann man das ändern oder hilft nur, eine separate Soundkarte zu verwenden? Wenn ja, habt ihr spezielle Empfehlungen?

In GTR habe ich übrigens den gleichen Effekt.

edit:
Ich weiß, dass rFactor (und auch GTR2) eigentlich nur Stereo-Sound unterstützen, aber auf dem alten Rechner habe ich Sound aus den hinteren Boxen und es hat sich zumindest angehört wie 3D.

edit (schon wieder):
Inzwischen habe ich meine hinteren Lautsprecher im Spiel zum Lärmen gebracht (Stichwort: "Lautsprecherfüllung" bei der Sound-Einstellung). Nachdem ich auch noch den Equalizer ein bisschen angepasst habe, klingt's jetzt fast schon wie auf dem alten Rechner. Der 3D-Eindruck ensteht alleine dadurch, dass die hinteren Boxen überhaupt tönen.
Könnte eine Soundkarte hier weitere Verbesserungen bzgl. des 3D-Eindrucks bringen. Vielleicht hat jemand noch zusätzliche Tipps dazu.

Gruß
slottie63
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Surround Sound 17 Feb 2013 13:16 #185729

Hallo,
eine hochwertige Karte hat natürlich ein ganz anderes Mischungsverhältnis, was Sounds angeht.
Du kannst Glück haben, dass die Karte die beiden hinteren neu aufmischt und einen brauchbaren Ton erzeugt.
Kannst natürlich die Katze im Sack kaufen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Surround Sound 17 Feb 2013 15:15 #185732

Ich würde dir Lautsprecher empfehlen mit UsB anschluß die bringen meistens eigene Soundtreiber mit, zb. g35 Headset oder Bose Companion.

gruß
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.030 Sekunden
Zum Seitenanfang