Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: rFactor 1.255b G27 FFB Problem/Lösung

rFactor 1.255b G27 FFB Problem/Lösung 16 Dez 2012 14:02 #184052

Von ISI gibt es ja seit November für rFactor 1 einen neuen Installer inkl. neuem Aktivierungssystem(ohne Trymedia).
Für Early Adopter/Umsteiger auf Win8 x64 wie mich ist dies die einzige Möglichkeit rFactor überhaupt noch zu starten, da Trymedia unter x64 den Dienst verweigert.
(DVD-Version weiß ich nicht, da ich die nicht besitze)

Der springende Punkt worum es mir geht ist folgender:
Ich hab natürlich erstmal das ISI Forum durchsucht, und auch hier rumgeschaut, aber nichts gefunden.
Mit dieser neuen Version 1.255b spielt bei mir das ForceFeedback verrückt. Auf Geraden zieht es z.b. einfach mal komplett zur Seite um beim bremsen in die andere Richtung zu schlagen.
Gestern hat jemand im ISI Forum wohl herrausgefunden, dass es mit den LED des G27(welches ich besitze) zusammenhängt. Sobald diese aktiviert/deaktiviert werden dreht das FFB komplett durch. rF ist dadurch also komplett unfahrbar. Ich gehe einfach mal davon aus, dass ISI da noch was dran macht. Ich hoffe es zumindest...

Egal, es scheint einen Weg zu geben um zumindest wieder fahren zu können, weshalb ich dies auch überhaupt schreibe. Ich wäre schließlich froh gewesen, irgendwo einen Lösungansatz zu finden.

In der rfconfig.exe muss VSync aktiviert werden!
Natürlich werden so die Frames begrenzt, aber zumindest dies dies eine Möglichkeit, das man weiterhin rF fahren kann ohne auf das FFB zu verzichten.

Sobald eben der VSync aktiviert ist, stimmt das FFB wieder.
Korrektur:
VSync ist nicht notwendig. Bei mir scheint es zu helfen, wenn man in der PLR die "Max framerate" auf irgendwas unter 100 einstellt!


Was sich aber auf jedenfall geändert(abgesehen davon ob ISI noch etwas nachreicht, damit VSync deaktiviert bleiben kann) hat: Die Effekte müssen für Logitech Lenkräder nicht mehr umgekehrt werden, es funktionieren jetzt positive Prozenteinstellungen.

Ich sag es gerne noch einmal, dass ist sicher nicht die perfekteste Lösung, aber immerhin gibt es einem die Möglichkeit weiterhin rFactor vernünftig mit dem G27 und FFB fahren zu können.

Vlt. hilft es ja dem ein oder anderen, wenn man per Suche hier drauf stößt ;)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.029 Sekunden
Zum Seitenanfang