Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Frage zur Installation

Frage zur Installation 05 Okt 2012 14:28 #182960

  • chappi
  • chappis Avatar
  • OFFLINE
  • Routinier
  • Beiträge: 603
Hallo Gemeinde,

ich hab ein seltsames Problem. Ich habe meinen Rechner neu aufgesetzt, um mal wieder Ordnung ins System zu bringen. Ich hab alles platt gemacht und neu Formatiert. Anschliessen hab ich die Programme Aufgespielt und dann rFactor auf Laufwerk "D" installiert um nicht in einen Ordner mit Benutzerkontensteuerung zu installieren.
Soweit so gut, wenn ich nun ein Profil erstelle, legt rFactor wieder ein Verzeichnis unter "Dokumente" an. Dies ist doch wieder ein Ordner der von der Benutzerkontensteuerung kontrolliert wird. Was aber noch seltsamer ist, ist die Tatsache das beim nächsten Neustart ich wieder ein Profil anlegen musste. Nach einigen Versuchen hab ich dann festgestellt das ich nun zwei Profile habe, eins unter dem Pfad der Installation, und eins unter "Dokumente". Seltsam. Und nun scheint es so das rFactor abwechselnd mal mit dem Profil aus "Dokumente" und mal das Profil aus der Installation von "D" startet. Wenn ich das Profil unter "Dokumente" lösche startet das Spiel gar nicht mehr. Was mach ich den da Falsch?

Betriebssystem ist Vista 64Bit

Ich hab das bestimmt schon drei oder vier mal gemacht, immer ohne Probleme. Bin irgendwie verwundert....


VG

chappi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Frage zur Installation 07 Okt 2012 20:37 #182993

Hi

Nur 'ne Vermutung, aber es klingt ganz danach, als würde rFactor mal den lokalen Pfad als Speicherort benutzen (also den, wo es selbst installiert ist), mal den Pfad, der für den Benutzer als $HOME (Homedirectory des Benutzers, normalerweise c:\users\<benutzername>) gesetzt ist, auswerten.

Warum, wieso, kann ich nicht sagen (da ich nur beruflich nur mit UNiX arbeite und Windows nur wg Dokumentenkompatibilität bei / für Kunden und zum Zocken nutze), da fehlen mir unter Windows die Kenntnisse, erst recht unter Vista.

Ggf kannst Du es aber beheben, wenn Du Dir von rfactor.exe eine Verknüpfung anlegst, diese dann mit Rechtsklick und Eigenschaften öffnest und dort in "Ausführen in" (oder so) den Pfad der Installation (also meinetwg D:\Spiele\rFactor) angibst.

Hoffe, das ist einigermaßen verständlich rübergekommen.

Gruß, Stone
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Frage zur Installation 09 Okt 2012 10:23 #182999

  • chappi
  • chappis Avatar
  • OFFLINE
  • Routinier
  • Beiträge: 603
Hi Stone,

vielen Dank für den Tipp. Ich hab das mal kontrolliert, aber es steht schon so da wie Du es beschrieben hast.

Müsste man das nicht in der config.ini im rFactorverzeichnis einstellen können?
Nur in welcher Zeile? Ist das GamesDir?

Im moment funktioniert es wieder ohne hin und her zu pendeln, allerdings immer mit dem Profil aus "Dokumente"

VG

chappi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Frage zur Installation 09 Okt 2012 17:36 #183000

Hi Chappi

Erstmal kurz der Screenshot, den ich vergessen habe ...

Gruß, Stone
rfactor.jpg
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Frage zur Installation 09 Okt 2012 17:40 #183001

Hi

GamesDir ist bei mir eine relative Pfadangabe und zeigt auf RFM.

Ich hänge meine .ini mal als ZIP-Datei an.

Im Moment bin ich da leider echt überfragt. Ich habe z.B. meine rFactor-Installation unter h:\programme\rfactor gemacht (bzw Program Files x86).

Da ich aber anschließend noch einige andere Installation neben der Bierbuden-Installation machen wollte, habe ich diese kurzerhand in rfactor_bbb umbenannt und fertig.

Gruß, Stone
Dieser Anhang ist für Gäste unsichtbar. Bitte melde dich an (oder registriere dich) um ihn zu sehen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.039 Sekunden
Zum Seitenanfang