Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Fragen zu Veloce Motec ID26 Add

Fragen zu Veloce Motec ID26 Add 19 Sep 2012 12:51 #182659

Hallo

Auf der Suche nach einem Tool, welches mir die Telemetriedaten einer gefahrenen Session liefern kann, bin ich über Motec gestolpert ...

Hierzu habe ich zwei Fragen:

a) den Screenshots etc zu Motec ist zu entnehmen, dass man z.B. die Reifentemperatur außen, mitte und innen ablesen kann, Abnutzung, Bodenfreiheit über die Strecke hinweg etc - gibt es etwas Vergleichbares hinsichtlich Detailgrad?

b) der Versuch, das Addin zu installieren mündete in einem multiplen Alarm meines Virenscanners (Avira), der bemängelte, dass in den einzelnen Dateien, z.B. rFactor1255Motec usw. sich ein Virus befände - hat jemand ähnliche Beobachtungen gemacht und kann dazu etwas sagen (den Autor nach Viren zu fragen macht wohl wenig Sinn ...)?

Ich komme eigentlich aus der Grand Prix Welt von Microprose (GP2, 3, 3/2000 und 4) und vermisse das anschließende Auslesen bzw Mitschreiben von Telemetriedaten schon sehr unter dem Gesichtspunkt, sich ein Setup zu erstellen.

Jetzt bleibt ja scheinbar nur die Möglichkeit, einzustellen, eine, zwei, drei und mehr Runden zu fahren und zu "fühlen", wie sich das Fahrzeug verhält, ggf den Reifenverschleiss und die -temperatur zu beobachten ...

rfDynHud liefert zwar jede Menge Informationen, aber es scheint mir nicht ganz genau das zu sein, was ich suche.

Ferner habe ich vom Data Acquisition Plugin gelesen, kann es aber nirgendwo runterladen (rFactorCentral scheint down).

Vielleicht hat dies einer und ist so nett, es mir per Mail etc zu senden?

Bin für jeden Hinweis dankbar.

Gruß, Stone
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Fragen zu Veloce Motec ID26 Add 19 Sep 2012 13:35 #182660

Update:

Installiere ich nur den rFactor Server, so erhalte ich keine Virusmeldung, wohl aber wieder, wenn ich versuche die DX-Version zu installieren bzw entpacken (d3d9.dll).
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Fragen zu Veloce Motec ID26 Add 19 Sep 2012 14:41 #182662

  • chappi
  • chappis Avatar
  • OFFLINE
  • Routinier
  • Beiträge: 603
Hallo,

also ich hab dieses Programm auch erst die Tage installiert. Alles ohne Probleme.
Wo hast Du den die Daten her?

Ich hab das alles hier geladen.

www.veloceprod.fr/ENG/index.html

VG
chappi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Fragen zu Veloce Motec ID26 Add 19 Sep 2012 15:13 #182663

Hallo Chappi

Vielen Dank für Deine Info.

Ich habe die Daten auf www.forum.veloceprod.fr/index.php?showforum=56 heruntergeladen.

Das Komplettpaket, den FX Client etc. weil der Download-"Button" in der Flash-Animation auf der Startseite sich nicht anklicken ließ (Firefox, wobei andere funktionierten).

Die dll habe ich nun weggelassen und mal ein wenig probiert.

Die Daten kann ich "teilweise" auslesen, wobei ich mir von einer Runde auch nicht viel verspreche und ein wenig "ich klicke mal hier, mal da".

Ich hatte auch schon hier im Forum einiges gelesen und war verwundert, warum nun ausgerechnet der Avira anschlägt ...

Vielleicht kannst Du mir die Pakete nochmal per Mail senden, die Du runtergeladen hast, sofern es nicht identische sind?

Ich kann auch einen Upload auf einer meiner Seiten einrichten.

Ich denke, ich komme heute Abend nochmal dazu, mich intensiver damit zu beschäftigen (kann dann auch ein zweites Notebook für den Client nutzen).

Gruß, Stone
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Fragen zu Veloce Motec ID26 Add 19 Sep 2012 17:04 #182665

  • chappi
  • chappis Avatar
  • OFFLINE
  • Routinier
  • Beiträge: 603
Hi Stone,

das müssten die gleichen Dateien sein. Wenn du willst kann ich Dir aber trotzdem die Daten schicken.
Einfach ne kurze PN an mich.

Hier noch ne Deutsche Anleitung.

www.forum.veloceprod.fr/index.php?showtopic=76

Falls Du Fragen hast kannst Du dich gerne melden.
Ich finde dieses Program richtig super.
Bin auch grad dabei mein Cockpit umzubauen um nen 2.Monitor zu integrieren. ( freu, und wieder mal was zum bauen...) Sollte dieses Wochenende fertig werden.

Vg
Chappi

Edith:
Mir fällt grad noch ein das dieses Programm mit manchen DVD Versionen von rFactor nicht funktioniert. Vielleicht liegt es daran.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Fragen zu Veloce Motec ID26 Add 19 Sep 2012 22:10 #182674

Hallo Chappi

Vielen Dank für den Verweis zur deutschen Anleitung ... ich hatte mich schon durch die engl Fragmente gewühlt, aber die sofort zu Beginn erwähnten Tastenkombinationen waren nicht dabei.

Ich habe rFactor in der "Download-Version" mit Aktivierungs Coupon - eine DVD Version wollte ich mir allerdings auch nochmal zulegen.

Wahrscheinlich fehlte eine gewisse Funktion aber wg den Tastenkombinationen, die ich nicht ausgeführt habe.

Aktuell spiele ich via Notebook und 22" Monitor - hin und wieder dann auch im Wohnzimmer am Plasma; zwei Monitore sind generell unterstützt, aber leider sind die vertikalen Syncfrequenzen nicht ganz synchron, sodass das Bild extern immer etwas leidet.

Den Monitor für den Motec Client kann ich über ein älteres Notebook realisieren :)

'nen "stationären" Rechner muss ich mir erst wieder hinstellen, den habe ich jahrelang nicht mehr gehabt, wie auch Jahre lang (7 insgesamt) nicht mehr gezockt ... zuletzt GP4 mit aktuellen Addons in 2004 oder 2005 ... oh, schon fast 8 Jahre. Naja.

Austauschen würde ich mich gern, ich muss mal sehen ... heute wird das wohl nichts mehr mit einer Testrunde, morgen dann aber irgendwie zwischendurch.

Ich fahre derzeit am häufigsten die DRM Fahrzeuge, da in der Regel den Zakspeed Turbo. Da die Fahrzeuge ja generell weniger Einstellmöglichkeiten hatten, ist hier ein ordentliches Setup wirklich wichtig.

Es scheint, jedenfalls schien es mir heute so, dass man der KI auch das eigene Setup zuordnen kann, indem man mit dem eigenen aus der Garage fährt und dann übergibt - interessanterweise war die KI dann genauso langsam, wie ich selbst ... setzt man das ganze zurück und läßt die KI mit dem integrierten Setup fahren, ist sie schneller ... scheint, als wäre das ein guter Hinweis auf das eigene Setup und dessen Qualität.

Gruß, Stone
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Fragen zu Veloce Motec ID26 Add 20 Sep 2012 20:08 #182687

Hallo

So ... nachdem ich mir nun die Mühe gemacht habe (auch mit Chappis Hilfe), das Addon zu installieren und den Client auf einem zweiten NB zum laufen zu bewegen, "sieht" man den Effekt.

Ich habe mich, wg der Zeit, lediglich auf einige Runden beschränkt und nur die Reifen eingestellt (Sturz, Druck), was mein Untersteuern löste und mir kurzum -2,880 Sekunden brachte ...

Es lohnt sich also.

Nächster Schritt wird die Langzeitaufzeichnung sein :-)

Gruß, Stone
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.039 Sekunden
Zum Seitenanfang