Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Mein Fanatec GT3

Mein Fanatec GT3 11 Mai 2012 14:11 #179478

  • WhiteClown
  • WhiteClowns Avatar
  • OFFLINE
  • Simulanteninventar
  • Beiträge: 2869
Ich habs getan :laugh:

Und bin auch stolz drauf :P , Ich hab mir ein Fanatec GT3 RS V2 gekauft.

Heute kam es an, angeschlossen isses. Ich werde nun in unregelmäßigen Abständen meine Eindrücke hier posten, sowohl positiv als auch negativ.

1. Eindruck beim unboxen und anschliessen: Geiles Teil. Das Alcantara riecht nach Rennsport, die Naht sieht gut aus, auch wenn an den kritischen Stellen im Daumenbereich innen am Wheel komsiche Knötchen liegen. Das könnte zu nem Problem werden.

Treiber laden war kein Problem, ebenso die Installation desselben. Rfactor erkennt das Wheel sofort, schnell noch die Tasten belegt und ab gings für 2 Runden.

1. Eindruck: leise. Kein Rattern wie ichs von meinem Momo gewohnt war, auch bei schnellen Lenkbewegungen keine komischen Geräusche. Das Klicken der Schaltwippen ist fast nicht hörbar, beim "Klickgefühl" hätte ich gerne etwas mehr Feedback. Der "Abzugsweg" der Wippe ist sehr klein, kurz angetippt und schon ist der Gang drin.

Die Lüfter im Wheel arbeiten schon ,allerdings weit nicht so laut wie ichs befürchtet hatte. Ist eher ein sehr angenehmes sonsores Summen.

Zu den Pedalen. Da es gerade die Clubsport-Pedale nicht gibt, hab ich die CSR Elite Pedale dazubekommen, diese sehen nicht so toll aus wie die aus Alu gefrästen Clubbies. Trotzdem wirken auch die extrem hochwertig. Woran ich mich gewöhnen muss: Die Bremse ist hat wie Beton, da braucht man schon Kraft im Bein um ordentlich einzusteigen. Das Gaspedal ist gut dosierbar und lässt sich sauber und gleichmäßig durchdrücken, nix hakt oder stottert.

Soweit meine ersten Eindrücke.

Näheres in Kürze.

Ein rfactor spezifisches Problem hab ich aber schon, nach ner halben Runde explodiert mir der Motor. Ich vermute das es irgnedwie mit der Kupplung zusammenhängt, die ich allerdings in rfactor nicht belegt hab ?! Wenn da jmd nen Tipp hat... immer her.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Mein Fanatec GT3 11 Mai 2012 14:19 #179479

  • Sebbl
  • Sebbls Avatar
  • OFFLINE
  • Stammgast
  • Beiträge: 269
Glückwunsch, Rico! :woohoo: Das dürfte doch schon ein großer Unterschied zum Momo sein. :)

Ich wünsch' Dir, dass es keine Zicken macht - dass es vom Fahrgefühl her top ist, daran hab' ich keine Zweifel. :)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Mein Fanatec GT3 11 Mai 2012 14:38 #179481

  • surfmo
  • surfmos Avatar
  • OFFLINE
  • Jungspund
  • Beiträge: 52
Herzlichen Glückwunsch, passt zu Dir!

Wünsche Dir viel Spaß damit!

Würde mich über deine Erfahrungsberichte sehr freuen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Mein Fanatec GT3 11 Mai 2012 16:05 #179483

Glückwusch und viel spass :)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Mein Fanatec GT3 11 Mai 2012 18:06 #179485

Hey Glückwunsch White Clown!;)

Bin sehr zufrieden mit meinen Fanatec!
Zu dem Knoten an der Naht, ich habe einfach ein wenig Kleber auf die Knoten gemacht, so spühr ich sie nicht mehr:laugh: Schöne glatte Fläche an den Daumen und fällt nicht auf:silly:

Gruß Chris
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Mein Fanatec GT3 13 Mai 2012 17:27 #179523

  • WhiteClown
  • WhiteClowns Avatar
  • OFFLINE
  • Simulanteninventar
  • Beiträge: 2869
So, kurzes Update nach den ersten Runden gestern Abend am Stück:

Der Knoten an der Naht stört doch etwas, nach ner Stunde ist es wirklich unangenehm am Daumen. Muss man eventuell mit etwas Klebeband abtapen, nicht schön aber würde funktionieren. Aber ärgerlich ist es allemal, bei dem Preis...

Das Problem mit dem explodierenden Motor hat sich von selbst gelöst, eventuell war ich zu fix beim runterschalten. Somit sitzt der größte Fehler mal wieder vorm Rechner.

Zu den Pedalen. Das Gaspedal ist ein Traum, so fein dosierbar. Bei der Bremse muss man wirklich viel Kraft aufwenden, für jmd wie mich der gewohnt ist in Socken zu fahren fast nicht möglich. Mit Schuhen gehts wesentlich besser ;) Aber wenn man einmal drin ist, sehr gut dosierbar, mit der Poti-Einstellung unterm Bremspedal muss ich noch etwas rumspielen.

Gaaanz großes Plus des Lenkrads: Die "Onboard" Einstellmöglichkeit von Drehwinkel, FFB-Stärke etc. Hatte im Treiber 540 Grad eingestellt und es hat sich gezeigt das das wohl zu viel war. Kurz das Setup-Menü am Wheel aufgerufen, 300 Grad eingestellt und alles lief viel besser. Sicherlich nichts weltbewegendes, aber immerhin spart man sich halt den Umweg über den Treiber.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Mein Fanatec GT3 15 Mai 2012 19:14 #179594

  • hardyg417
  • hardyg417s Avatar
  • OFFLINE
  • Jungspund
  • tach
  • Beiträge: 45
schön.. wieder einer mehr in der Fanatec Gemeinde;) und auch Momo-Umsteiger wie ich. Noch 'nen paar Tips von einem unfähigen Fahrer: Drehwinkel im Treiber auf 900 einstellen - dann biste für alles gerüstet und Rest am Lenkrad. Hab's bei mir allerdings meist (nach Lesen in diversen Foren / Fanseiten, was auch immer) auf 540° eingestellt. Wenn man sich dran gewöhnt hat (dauert genau so lang, wie man braucht, um sich an's Lenkrad zu gewöhnen), ist das 'ne feine Sache. Ab und zu fahr ich auch 720 - je nach Mod. Dann noch die Lüfter. Die müssen ja nicht dauerhaft laufen - einfach auf temperaturgesteuert umstellen und schon ist beim Einschalten Ruhe. Klar nach 'ner Std DRM oder so mit RealFeel...da wird's Lenkrad auch warm und die Lüfter geben ihr bestes..Und zur Bremse: am besten auf kleinste Stufe einstellen und die Pedale rutschsicher hinstellen..das passt dann;)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Mein Fanatec GT3 15 Mai 2012 21:40 #179598

wo kann ich den den Lüfter einstellen?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Mein Fanatec GT3 15 Mai 2012 22:48 #179602

Die ClubSport Pedals V2 kann man nächstens vorbestellen, im Juni werden die ersten Exemplare ausgeliefert.
Preis soll €249.- sein, verbessert wurde unter anderem die etwas empfindliche Lastzelle und das Bremspedal hat jetzt Flüssigkeits-Dämpfer.

Will auch ein neues! :blush:

hf
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Mein Fanatec GT3 17 Mai 2012 10:02 #179672

  • WhiteClown
  • WhiteClowns Avatar
  • OFFLINE
  • Simulanteninventar
  • Beiträge: 2869
So, mal wieder ein kurzes Update bezüglich des Bremspedals.

Ich habe jetzt inGame die Dead-Zone des Bremspedals auf 50% gestellt und das Poti am Pedal auf die Stufe 10. Nun ist es wieder möglich ohne Schuhe zu fahren, der Bremsdruck der so aufgebaut werden kann reicht aus um 100% Bremskraft in das Spiel zu übertragen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Mein Fanatec GT3 17 Mai 2012 12:09 #179682

Mayday1980 schrieb:
wo kann ich den den Lüfter einstellen?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Mein Fanatec GT3 18 Mai 2012 11:46 #179738

  • hardyg417
  • hardyg417s Avatar
  • OFFLINE
  • Jungspund
  • tach
  • Beiträge: 45
Mayday1980 schrieb:
Mayday1980 schrieb:
wo kann ich den den Lüfter einstellen?
http://lmgtfy.com/?q=fanatec+gt3rs+l%C3%BCfter
im ersten Treffer...:dry: :blush: :angry:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Mein Fanatec GT3 02 Jun 2012 22:54 #180254

  • WhiteClown
  • WhiteClowns Avatar
  • OFFLINE
  • Simulanteninventar
  • Beiträge: 2869
So, etwas Zeit ist vergangen, neue Eindrücke:

An die Bremse hab ich mich gewöhnt. Ein Problem beim Alcantara ist natürlich der Handschweiß, entweder man nutzt Fahrradhandschue oder nimmt in Kauf das der Stoff an den Griffstellen nicht so weich bleibt wie am Anfang. Die Naht am Daumen stört nicht mehr, das Problem hat sich wohl von selbst gelöst.

Nun ein großes Manko: Gestern Abend beim DRM Mod, der ja doch ab und an mal ordentlich am Lenkrad zerrt ist mir mehrmals das Wheel vom Tisch "gerutscht", will sagen das die Standard-Befestigung die mitgeliefert wird zumindest für meinen Tisch (Stärke der Platte ca. 2,5cm) viel zu klein bemessen ist. Es soll wohl eine Platte zum verschrauben am Tisch geben, somit wäre aber mein schöner Schreibtisch für immer entstellt. Tja, Pest oder Cholera... ;)

Zur kurzfristigen Verbesserung hab ich unter die Schnellverschlüsse noch ne alte Zeitung geklemmt.
Funzt erstmal.



Am Besten wäre sicherlich ein Playseat mit Gestell, leider alles Zusatzkosten. Bei meinem alten Momo ist mit den 3 Plastikbefestigungen nie was passiert...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Mein Fanatec GT3 02 Jun 2012 23:12 #180255

Um das rutschen zu verhindern gibt es Antirutschmatten für den Kofferraum.
Mein DFGT ist auch immer auf der Glasplatte hin und her gerutscht.danach war Schluss damit.

www.ebay.de/itm/Auto-Kofferraum-Antiruts...&hash=item519f98fa4f

Du kannst aber auch so etwas nehmen.
Das Teil habe ich im Auto in der Mittelablage.dort steht ein Glasaschenbecher drauf , der egal wie ich fahre stehenbleibt.
2 Stück davon und Ruhe ist.

www.ebay.de/itm/Anti-Rutsch-Matte-Handy-...&hash=item5645c43f0a
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Mein Fanatec GT3 02 Jun 2012 23:24 #180256

  • WhiteClown
  • WhiteClowns Avatar
  • OFFLINE
  • Simulanteninventar
  • Beiträge: 2869
Sowas hatte ich auch schon auf dem Schirm. Als weitere kostengünstige Lösung eventuell ein Stück Gummischlauch ausm Obi zerschneiden und zwischen Lenkrad und Tischplatte einklemmen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2
Ladezeit der Seite: 0.042 Sekunden
Zum Seitenanfang