Ich habs getan
Und bin auch stolz drauf
, Ich hab mir ein Fanatec GT3 RS V2 gekauft.
Heute kam es an, angeschlossen isses. Ich werde nun in unregelmäßigen Abständen meine Eindrücke hier posten, sowohl positiv als auch negativ.
1. Eindruck beim unboxen und anschliessen: Geiles Teil. Das Alcantara riecht nach Rennsport, die Naht sieht gut aus, auch wenn an den kritischen Stellen im Daumenbereich innen am Wheel komsiche Knötchen liegen. Das könnte zu nem Problem werden.
Treiber laden war kein Problem, ebenso die Installation desselben. Rfactor erkennt das Wheel sofort, schnell noch die Tasten belegt und ab gings für 2 Runden.
1. Eindruck: leise. Kein Rattern wie ichs von meinem Momo gewohnt war, auch bei schnellen Lenkbewegungen keine komischen Geräusche. Das Klicken der Schaltwippen ist fast nicht hörbar, beim "Klickgefühl" hätte ich gerne etwas mehr Feedback. Der "Abzugsweg" der Wippe ist sehr klein, kurz angetippt und schon ist der Gang drin.
Die Lüfter im Wheel arbeiten schon ,allerdings weit nicht so laut wie ichs befürchtet hatte. Ist eher ein sehr angenehmes sonsores Summen.
Zu den Pedalen. Da es gerade die Clubsport-Pedale nicht gibt, hab ich die CSR Elite Pedale dazubekommen, diese sehen nicht so toll aus wie die aus Alu gefrästen Clubbies. Trotzdem wirken auch die extrem hochwertig. Woran ich mich gewöhnen muss: Die Bremse ist hat wie Beton, da braucht man schon Kraft im Bein um ordentlich einzusteigen. Das Gaspedal ist gut dosierbar und lässt sich sauber und gleichmäßig durchdrücken, nix hakt oder stottert.
Soweit meine ersten Eindrücke.
Näheres in Kürze.
Ein rfactor spezifisches Problem hab ich aber schon, nach ner halben Runde explodiert mir der Motor. Ich vermute das es irgnedwie mit der Kupplung zusammenhängt, die ich allerdings in rfactor nicht belegt hab ?! Wenn da jmd nen Tipp hat... immer her.