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THEMA: G27 unspielbar

G27 unspielbar 24 Jan 2012 19:02 #176862

Tag zusammen,
habe riesen probleme mit meinem G27 und kann somit nicht in den genuss des spiels kommen :(

das mit den rattern auf den curbs ist ja leicht in den griff zu kriegen, geht auch soweit ganz gut.

mein problem ist das ffb im allgemeinen, bei mir kommt nicht sehr viel am wheel an, es lässt sich mit einem finger steuern, man merkt nur ein bisschen gegensteuern des wheels, aber nicht mal im entferntesten echtes ffb...

wenn ich den multiplier hoch setze, dann ist das lenkrad viel zu unruhig, aber selbst bei 6,0 multi sind die ffb effekte viel zu lahm.

habt ihr ne idee wie ich das problem in den griff kriege?
so ist das spiel absolut unspielbar, weil man den wagen nicht spürt und sich sofort dreht

grüße

cottec
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Aw: G27 unspielbar 24 Jan 2012 19:26 #176864

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Wie hast du dein G27 im Profiler eingestellt?
bei mir sieht es so aus und im Spiel steht der Multiplier auf 0,50
Unbenannt-8adad124d720e1d1a4cb3d9d418cc36c.png
..........Das Auto war schneller in der nächsten Kurve als ich denken konnte..........
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Aw: G27 unspielbar 24 Jan 2012 19:48 #176865

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rFactor oder rFactor2? Bei anderen Spielen alles ok (insb. Spiele am PC)?
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gelöscht 24 Jan 2012 21:09 #176868

gelöscht
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Aw: G27 unspielbar 25 Jan 2012 17:39 #176877

Hi,

ich fahre mit einem G25 und hatte hier und da in rFactor 1 Probleme mit dem Force Feedback. Würde das Problem so ähnlich beschreiben wie du cottec.
Kaum FFB Effekte spürbar. In rFactor 1 war es bei mir aber so das ich nochmals zurück in die Box bin um erneut heraus zu fahren. Dann war es wieder ok.

Gehört jetzt hier nicht wirklich hin doch in Projekt CARS hatte ich ebenfalls ähnliche Probleme. Habe mir ein Wolf gesucht und alle Einstellungen mehrmals gecheckt und versucht anders einzustellen. Erst ein Neustart des Systems gab Abhilfe.

Eventuell Treiber für dein G27 neu installieren. Oder wie von Schmaik beschrieben die Einstellungen im Profiler überprüfen.

Hast du die Möglichkeit ein anderes G27 an deinen Rechner anzuschliessen? Möchte nichts beschwören, aber nicht das das G27 ne Macke weg hat und du dir ein Wolf suchst.


MfG Joachim
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Aw: G27 unspielbar 26 Jan 2012 09:26 #176881

Gleiches Problem habe ich desöfteren mit dem GT. Wenn ich aus der Box fahre ist ab und zu mal das FFB komplett weg. Wieder rein in die Box und das Setup neu geladen ist es dann meist wieder da.
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Aw: G27 unspielbar 26 Jan 2012 12:54 #176884

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T2S schrieb:
Gleiches Problem habe ich desöfteren mit dem GT. Wenn ich aus der Box fahre ist ab und zu mal das FFB komplett weg. Wieder rein in die Box und das Setup neu geladen ist es dann meist wieder da.

Das Problem lässt sich normalerweise auch durch Drücken der Taste "Force Feedback Reset" (belegbar im Steuerungs-Menu) während der Fahrt beheben.
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Aw: G27 unspielbar 26 Jan 2012 13:46 #176885

ui, riesen feedback hier, da ist man mal einen tag nicht da :D :D :D

aaalso, es geht um rf2 und andere spiele funktionieren, rf1 mit negativem ffb auch.

meine controller ini:
[ Force Feedback ]
Type="1" // Type of force feedback: 0=off 1=wheel 2=joystick 3=rumble/gamepad 4=custom
Ignore controllers="0" // Do not use FFB on: 1=controller1, 2=controller2, 4=controller3, 8=controller4 (or add values to ignore multiple controllers, for example 15 ignores all)
Skip updates="0" // Apparently some drivers can't handle a quick FFB update rate, so use this hack to skip the given number of updates (0=full update rate, 1=half, 2=one-third, 3=one-quarter, etc.)
Steering effects strength="10000.00000" // -10000 to +10000, applies to all steering effects (torque, resistance, static spring, jolt, etc.)
Steering torque filter="8" // Number of old samples to use to filter torque from vehicle's steering column (0-32, note that higher values increase effective latency)
Steering torque per-vehicle mult="1.00000" // Per-vehicle steering column torque multiplier (this is a copy of the .CCH value)
Steering torque zero-speed mult="0.45000" // Multiplier at zero speed to reduce unwanted oscillation from strong static aligning torque
Steering torque sensitivity="1.00000" // Sensitivity curve applied to representable torques: 0.0=low 1.0=linear 2.0=high
Steering torque extrap time="0.01500" // Time in seconds to extrapolate steering torque based on current change (Range: 0.001 to 0.050. To disable, set 'blend' to 0.0)
Steering torque extrap blend="0.00000" // Higher blends of extrapolated value allows driver to feel torque changes even when actual torque exceeds 'input max' (0.0=disables, 1.0=max)
Steering resistance type="0" // 0=use damping, 1=use friction
Steering resistance coefficient="0.10000" // Coefficient to use for steering resistance. Range: -1.0 to 1.0
Steering resistance saturation="0.10000" // Saturation value to use for steering resistance. Range: 0 - 1.0
Steering spring coefficient="0.00000" // Static spring effect rate (-1.0 to 1.0)
Steering spring saturation="0.10000" // Static spring effect peak force (0.0 to 1.0)
Rumble strip magnitude="0.00000" // How strong the canned rumble strip rumble is. Range 0.0 to 1.0, 0.0 disables effect.
Rumble strip wave type="0" // Type of wave to use for vibe: 0=Sine, 1=Square, 2=Triangle, 3=Sawtooth up, 4=Sawtooth down.
Rumble strip pull factor="1.50000" // How strongly wheel pulls right/left when running over a rumble strip. Suggested range: -1.5 to 1.5.
Rumble strip update thresh="0.05000" // Amount of change required to update rumble strip effect (0.0 - 1.0)
Jolt magnitude="1.00000" // How strong jolts from other cars (or walls) are. Suggested Range: -2.0 to 2.0.
Throttle effects strength="10000.00000" // -10000 to +10000, applies to all throttle effects (force, vibration, static spring, etc?)
Throttle effects on steer axis="0" // 0 = Throttle effects on throttle axis, 1 = throttle effects on steering axis.
Throttle spring coefficient="0.10000" // Static spring effect rate (-1.0 to 1.0)
Throttle spring saturation="1.00000" // Static spring effect peak force (0.0 to 1.0)
Brake effects strength="10000.00000" // -10000 to +10000, applies to all brake effects (force, vibration, static spring, etc?)
Brake effects on steer axis="0" // 0 = Brake effects on brake axis, 1 = brake effects on steering axis.
Brake spring coefficient="0.30000" // Static spring effect rate (-1.0 to 1.0)
Brake spring saturation="1.00000" // Static spring effect peak force (0.0 to 1.0)
Clutch effects strength="10000.00000" // -10000 to +10000, applies to all clutch effects (force, vibration, static spring, etc?)
Clutch effects on steer axis="0" // 0 = Clutch effects on clutch axis, 1 = brake effects on steering axis.
Clutch spring coefficient="0.20000" // Static spring effect rate (-1.0 to 1.0)
Clutch spring saturation="1.00000" // Static spring effect peak force (0.0 to 1.0)
Gearbox effects strength="10000.00000" // -10000 to +10000, applies to all gearbox effects (force, vibration, static spring, etc?)
Gearbox effects on steer axis="0" // 0 = Gearbox effects on gearbox 'axis', 1 = brake effects on steering axis.
Gearbox spring coefficient="0.00000" // Static spring effect rate (-1.0 to 1.0)
Gearbox spring saturation="1.00000" // Static spring effect peak force (0.0 to 1.0)
Other spring coefficient="0.20000" // Static spring effect rate (-1.0 to 1.0) for any other FFB-capable controllers
Other spring saturation="1.00000" // Static spring effect peak force (0.0 to 1.0) for any other FFB-capable controllers


player.plr keine änderungen

und zu den einstellungen im profiler
findet ihr anderen die von schmaik so gelungen? sehen irgendwie seltsam aus finde ich, komplett anders als bei anderen games...

ffb-reset bringt übrigens auch nichts
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Aw: G27 unspielbar 26 Jan 2012 14:20 #176886

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Extra Controller-Profil in rFactor 2 hast du nicht erstellt oder geladen?

So wie ich das verstehe, müsste man dann nämlich in der entsprechenden ini nachschauen.

Die controller.ini sieht ok aus, kann keine signifikanten Unterschiede zu meiner finden.



Erstelle doch im Logitech-Profiler mal ein extra Profile für rF2 und probiere z.B. mal die Werte von schmaik oder setze mal alles auf Standard zurück.

Bei mir zumindest (G27) war das FFB schon sehr annehmbar (vom Rattern abgesehen, aber das ist ja hier nicht das Problem) und vor allem Dingen ausreichend kräftig, als ich rF2 installiert und alles auf Standard hatte.
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Aw: G27 unspielbar 26 Jan 2012 19:25 #176894

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normalerweise müsstest du ausserhalb des spiels noch ein user data ordner haben wo ebenfalls eine controller.ini drin ist. in der sollte man die werte auch ändern, speichern und die gewünschte ini dann im spiel laden.

den fehler hab ich am anfang gemacht.

hatte die g27 ini geändert und eine ini mit meinem namen geladen.... kann nicht funktionieren...
..........Das Auto war schneller in der nächsten Kurve als ich denken konnte..........
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Aw: G27 unspielbar 30 Jan 2012 16:02 #176948

das mit dem profiler werd ich gl mal testen.

geladen habe ich die "mitgelieferte" ini vom g27 und dann das rattern angepasst
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Aw: G27 unspielbar 30 Jan 2012 18:51 #176959

leider immer noch das selbe, die effekte stimmen zwar, aber sie sind nicht stark genug, als dass sie mich vom hocker reißen würden(und das meine ich wörtlich :D )

ich bins gewohnt, dass man das lenkrad kaum festhalten kann, wenns auf stark eingestellt ist...
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