Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Potiumbau an G25-Pedale...

Potiumbau an G25-Pedale... 14 Aug 2013 17:29 #175699

  • Jeal
  • Jeals Avatar
  • OFFLINE
  • Simulant
  • Beiträge: 1039
Hi zusammen,

schon mehrfach hatte ich Probleme mit meiner G25-Pedalerie. Oftmals merkt man es gar nicht, aber da ich mit dem GID (Global Info Display) fahre, werden mir die Pedalausschläge für Gas und Bremse angezeigt. Dort zeigte sich dann, dass entweder bei Vollgas/Vollbremse die Werte "flatterten" oder aber bei Neutralstellung. "Flattern" meint, dass trotz Vollgas die Gaspedalwerte zwischen ca. 80%-100% schwanken. Das man so nicht vernünftig fahren kann, versteht sich von selbst.

Im Internet gibt es verschiedene Anleitungen darüber, wie man die Potis reinigt. Auch diesen Schritt bin ich gegangen, dort steht aber auch, dass der Erfolg nicht lange anhält und so war es auch.

Neue Potis einzubauen, ist möglich. Jedoch konnte man die Originalpotis des G25, die einen reduzierten Radius von nur 70° aufweisen (gewöhnliche Potis haben einen Radius von 270°-300°) nicht mehr beziehen. Man kann möglicherweise auch "normale" Potis verbauen, da die Widerstandswerte nicht exakt stimmen müssen. So hatte ich temporär ein Poti aus meinem alten Microsoft Sidewinder eingebaut, das 20kOhm (anstatt 10kOhm) hatte. Damit ging es auch, es sah zumindest recht gut aus, obwohl ich im letzten Montagsrennen scheinbar weniger Leistung hatte (es kann aber auch an anderen Dingen gelegen haben).

Letztendlich entschied ich mich für den Einbau von Magnetopots (Potentiometer, die völlig gekapselt berührungslos über einen Magneten angesteuert werden). Die Idee inklusive Bauanleitung kam aus dem Internet (Beitrag: #7 | RE: Logitech G27 - Brems-/Gas flackert Problem): http://pesizocker.xobor.de/t37f28-Logitech-G-Brems-Gas-flackert-Problem.html

Magnetopots sind zwar relativ teuer (ca. 20 EUR pro Stück), jedoch wird deren Lebensdauer mit 1.000.000 Zyklen angegeben (das sollte selbst bei Paule bis zur Rente reichen ;)), während gewöhnliche Potis nur ca. 50.000 schaffen. Möchte man zudem halbwegs gute Potis haben, muss man auch ca. 7-14 EUR pro Poti ausgeben. Zudem versprach ich mir mehr Präzision, da in dem Potigetriebe des G25 schon etwas an Weg verloren geht, bevor es überhaupt anspricht (toter Weg).

Nun habe ich die komplette alte Mechanik (Getriebe und Potifedern) samt Potis ausgebaut und im Zuge eines ca. 6-stündigen Umbaus durch die Magnetopots ersetzt. Dabei bin ich im wesentlichen der o.a. Anleitung gefolgt. Meine Magneten sind allerdings kleiner (3mm Durchmesser), da ich hiervon mehr Genauigkeit erwarte. Zum Einkleben hat Sekundenkleber gereicht.

Wie schon in der o.a. Anleitung beschrieben, sollte man ein wenig handwerkliches Geschick mitbringen (Schrauben, Bohren, Sägen, Feilen und Biegen von Blechen), da man die Halterung selber bauen muss. Man sollte auch einen Lötkolben sein eigen nennen dürfen (für die elektrischen Anschlüsse) und ihn auch bedienen können.

Ergebnis:
nach ein paar ersten Testfahrten kann sich sagen, dass es sich gelohnt hat. In Mont Tremblant GP habe ich meine im letzten Montagsrennen erreichte Bestzeit um 6/10-tel unterboten (ob es an den Potis lag :huh: ???)! Die Potis sprechen sehr fein an (ein leichtes Zittern in der GID-Anzeige lag auch wirklich an einem Zittern in meinem Fuß). In Motec analysiert erreichen die Pedalwerte auch sicher die Endausschläge, ob die Werte dazuwischen passen oder nicht, ist natürlich schwer zu beurteilen. Aber ich werde es weiter beobachten und gerne darüber berichten.

Falls Interesse besteht, kann ich auch gerne die genauen Teilebezeichnungen mitteilen. Fotos mache ich nur ungern, da in der o.a. Anleitung welche enthalten sind und da ich dafür die Pedalerie wieder aufschrauben müsste (22 Schrauben!).


Viele Grüße

Jeal
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Potiumbau an G25-Pedale... 14 Aug 2013 17:39 #175698

Jeal? Ganz großes Kino. Habe das Problem sogar bei meinen Clubsport V2 von Fanatec. Reinige diese ab und an, jedoch das zittern wie du es beschreibst hatte ich. Bei mir ist aktuell das Problem, dass die Gaspedalendstellung varriiert. Das heißt, ich muss teilweise heftigst drauflatschen um Vollgas zu geben.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Potiumbau an G25-Pedale... 14 Aug 2013 18:24 #175696

  • Jeal
  • Jeals Avatar
  • OFFLINE
  • Simulant
  • Beiträge: 1039
Hi Pascal,

ja, das hatte ich auch. Vor kurzem hatte ich das Flattern bei Standgas, d.h. die Drehzahl kam nicht runter. Dann bremst du mit einem 935 vor der Kurve an und wunderst dich, warum es geradeaus geht...

Mit einem Fanatec kenne ich mich aber nicht aus. Grundsätzlich sollte es dort auch gehen. Das G25 liest die Endausschlagswerte jedesmal neu ein, so dass andere Widerstandswerte als beim Original-Poti dennoch funktionieren. Wenn das Fanatec dies auch macht (wird wohl eine Sache des Treibers sein), dann solltest Du die Potis durch andere (oder auch durch die Magnetopots) ersetzen können.


Viele Grüße

Jeal
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Potiumbau an G25-Pedale... 14 Aug 2013 19:49 #175695

Pascal schrieb:
Jeal? Ganz großes Kino. Habe das Problem sogar bei meinen Clubsport V2 von Fanatec. Reinige diese ab und an, jedoch das zittern wie du es beschreibst hatte ich. Bei mir ist aktuell das Problem, dass die Gaspedalendstellung varriiert. Das heißt, ich muss teilweise heftigst drauflatschen um Vollgas zu geben.

Die Clubsport-Pedals V2 haben an Gas und Kupplung Magnetsensoren

Solltest du da tatsächlich ein Zittern haben, das nicht an deinen Nerven festzumachen ist :lol: , dann empfehle ich, Herrn Kirsch im Fanatec Support anzurufen. Der hat noch immer eine Lösung gewusst.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Potiumbau an G25-Pedale... 15 Aug 2013 11:21 #175693

  • Jeal
  • Jeals Avatar
  • OFFLINE
  • Simulant
  • Beiträge: 1039
XTR4LOG schrieb:
Die Clubsport-Pedals V2 haben an Gas und Kupplung Magnetsensoren

...tatsächlich! Und dann Probleme bei soooo teuren Pedalen :ohmy:. Naja, dann hoffe ich mal, dass meine Magnetopots halten und (weiterhin) sauber funktionieren...


Viele Grüße

Jeal
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Potiumbau an G25-Pedale... 15 Aug 2013 13:43 #175691

ich habe die CSP V1, die ebenfalls mit Magnetpotis arbeiten und dieser Effekt ist bei mir noch niemals aufgetreten. Es ist sicher kein konzeptionelles Problem und ehrlich gesagt, kann ich mir das auch ganz schlecht vorstellen... aber ich will natürlich niemandem etwas unterstellen...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Potiumbau an G25-Pedale... 16 Aug 2013 13:47 #175658

Malzeit Pascal,

das zittern bei den V2 Pedalen hatt eine ganz einfache Ursache, der Magnetpotenziometer ist rechts unten am Gaspedal angebracht und wurde vermutlich nicht mit dem richtigen Drehmoment eingeschraubt. Da brauchst Du nur einen passenden Innensechskant um die drei kleinen Schrauben fest zu zichen (aber nicht zu fest, Vorsicht Chinametall).
Hatte das so dieses Frühjahr gehabt, festgeschraubt und seit dem funksts wieder zuverlässig. War aber ganz schön nervig da geb ich Dir recht, denn es hat immmer ein nü zu Vollgas gefehlt. Klar bei lockerem Poti liest er die Maximalstellung des Potis verkehrt ein und zwar genau in dem Moment wo Du recht schnell und doll aufs Gas gehst und speichert diesen Wert dann als neuen Maximalwert ab und dieser ist fortan zu erreichen um Vollgas zu geben.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.055 Sekunden
Zum Seitenanfang