Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: G25 reparieren

G25 reparieren 14 Sep 2011 21:10 #174183

  • Sebbl
  • Sebbls Avatar
  • OFFLINE
  • Stammgast
  • Beiträge: 269
Huhu,

hier gibt's doch bestimmt ein paar, die sich mit den Innereien des G25, im speziellen der Gangschaltung auskennen. :side:

Ich habe das hier noch rumliegen und würde es gerne als Ersatzlenkrad benutzen, falls an meinem G27 mal was ist.

Das Problem ist allerdings, das irgendwas verschoben zu sein scheint bei der H-Schaltung.

Es kommt nämlich vor, wenn ich z.B. in der Schaltgasse des 2. Gangs bin, dass das Spiel dann in den Leerlauf oder 4. Gang schaltet.

Selbiges Spiel bei den Gängen 1, 3 und 4 -> es kann vorkommen, dass man im Spiel in den rechts benachbarten Gang rutscht.

Habe die Schaltung mal auseinander genommen bis hierhin.









(C) TAFKAH @ GTRP

Weiß jemand, woran der Fehler liegen könnte, und ob man das reparieren kann? :)

Ich verstehe nicht so richtig, wo das Signal abgegriffen wird, das dem PC letztlich sagt, es ist gerade Gang X eingelegt.

Da muss ja wahrscheinlich irgendwo der Hund begraben sein.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: G25 reparieren 15 Sep 2011 03:01 #174188

Die Schaltstellung wird durch die zwei kleinen Potentiometer erkannt (die Teile mit den Kabeln dran). Funktioniert wie ein Joysick.

Wenn sich die Gänge ohne zutun ändern, sind die Potis verschmutzt, defekt oder sie haben Spiel in ihrer Halterung.
Kleines Spiel reicht da manchmal schon aus.

Gruß

HaM
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: G25 reparieren 15 Sep 2011 18:23 #174201

Bei Zerlegen und Remontage der Schalteinheit ist Fingerspitzengefühl gefragt.Überprüfe mal die Potis auf Spiel in ihrer Halterung.Wenn Spiel vorhanden ganz einfach mit Heißkleber fixieren.Wenn du dich nicht ans zerlegen(ganz heiße Sache)des Potis rantraust dann blase ihn erstmal mit Druckluft ab und hau ihn mit Kontaktspray voll und bewege ihn oft hin und her.
Die Sache mit Kontaktspray jedoch ist nicht der wahre Jakob und keine geeignete Dauerlösung.:S
95% der Leute vergeigen das zerlegen des Potis!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: G25 reparieren 03 Okt 2011 22:31 #174471

  • Sebbl
  • Sebbls Avatar
  • OFFLINE
  • Stammgast
  • Beiträge: 269
Um die Sache mal abzuschließen:

Hab's nochmal zerlegt so weit es ging. Unabsichtlich habe ich auch das weiße Teil vom Poti vom schwarzen gelöst. (zumindest bei einem der beiden Potis - vorher nicht richtig auf das Bild geschaut...)

War das schon die Zerlegung des Potis?

Hab dann alles mit WD40 eingesaut. Aber richtig eingesaut, mit gaaanz viel WD40. :laugh:

Hin und her bewegt hab ich nix, weil sich da auch eigentlich gar nix bewegt. :blink:

Nunja, momentan funktioniert's, ob das eine Dauerlösung kann ich natürlich auch nicht sagen, da das Wheel wie gesagt nur als Ersatz hier liegt. ;)

Auf alle Fälle danke für die Tipps. :)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: G25 reparieren 04 Okt 2011 11:42 #174474

Hallo Sebbl.

Hast du schon dieses Video gesehen womit man das Teil noch etwas Verbesseren kann ;)



Gruß B)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.047 Sekunden
Zum Seitenanfang