Hallo Leute,
ein kleiner Thread zum Thema Fanatec - vielleicht eine kleine Vorwarnung bei der Entscheidung für ein neues Lenkrad:
vor gut einem halben Jahr habe ich bei fanatec ein gt3 rs v2 mit den dazugehörigen clubsportpedals erstanden.
ausgepackt, angefangen zu fahren - da dachte ich noch: was ein traum für den heimischen virtuellen rennfahrer.
doch denkste! das lenkrad ist zwar toll verarbeitet, hat ein wahnsinng tolles feedback muster und die pedale aus alu sind was "richtig schweres", aber...
in gut 6 monaten musste ich den technischen support 5 mal (!) kontaktieren!!! erst waren es die schaltwippen, die nach 1 1/2 wochen nicht mehr richtig funktionierten, dann eine taste am lenkrad. (wartezeit 1 woche!) letztlich musste das lenkrad einmal eingeschickt werden, die tasten musste ich mit technischer unterstützung selber neu konfiguieren.
dann begann das nun seit 3 monaten andauernde theater mit den clubsportpedals: erst bricht das kabel am gaspedal, was idiotischerweise genau so angebracht worden war, dass es bei jedem tritt aufs gaspedal den äußeren rahmen berührte. zunächst schickte man mir ein "selbstbastelkit" geschickt, mit dem ich alles selbst machen sollte. dann musste es letztlich doch eingeschickt werden. (da waren 2 1/2 drauf gegangen, weil das zusenden des bastelkits alleine 1 woche dauern sollte).
dann begann die bremse ärger zu machen. erst löste sich der mittlere bolzen, dann begann die bremse immer gut 10% zu halten. wieder war was an der elektronik. musste wieder eingeschickt werden.
zu guter letzt, heuer, ging die madenschraube des bremspedals, die den haltebolzen sichert und so ein "durchtreten" verhindert, kaputt. rausschrauben war nicht mehr. einschicken! und dann das beste: irgendwas war auf dem transport kaputt gegangen, dass ich jetzt für den entstandenen schaden selber aufkommen muss. 30€!!!
ich kann nach dieser geschichte nur sagen: die 330€ die ich bezahlt habe, hätte ich mir gut und gerne schenken können. ich will nicht sagen, dass der support nicht erreichbar ist. aber letztlich musste ich ihn zu oft erreichen!!!
nur weil das lenkrad teuer ist und ggf. auch besseren material besteht, ist es nicht besser, noch macht es schneller!!!! und ersatzweise besitze ich gerade ein g25 und kann sagen: das dingen reicht, ist ggf. sogar besser - halt nur aus plastik: dafür aber gute 100€ günstiger!!! und fahre seit 2 wochen, ohne ärgernis rum!!!!
ein ziemlich angefressener,
marvin