Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: rFactor Einstellungsmöglichkeiten

rFactor Einstellungsmöglichkeiten 13 Jun 2011 14:36 #172908

Hallo zusammen,

im Rahmen eines Forschungsprojektes an der Universität von Koblenz, in der wir uns mit dem Thema Ingame-Advertisement beschäftigten, benutzen wir rFactor. (Hier schon erläutert: www.bockbierbude.de/component/option,com...063/catid,5/lang,de/)

Nachdem ich nun alle Fahrzeuge im "StreetStyle" gefunden habe, kümmer ich mich um die Einstellung von rFactor für die Probanden.

Bei den Versuchen werden Personen rFactor mit unterschiedlichen Schwierigkeitseinstellungen und einem unterschiedlichen Fahrerfeld spielen. Somit sollen bei der einen Person die Fahrhilfe alle auf "Mittel" eingestellt sein, die AI-KI auf 120% und das gegnerische Fahrerfeld aus 4 Audi TT bestehen, wobei die Versuchsperson selber einen BMW Z4 fahren soll.

Die nächste Versuchsperson soll nun andere Einstellungen gegeben haben: wie z.B. AI-KI: 100%, gegnerische Fahrerfeld nur aus Porsche bestehend, etc.

Meine Frage nun:
Gibt es eine Möglichkeit diese verschiedenen Einstellung vorher irgendwie zu speichern und wieder abzurufen, damit ich nicht jedes mal die Einstellungen ändern muss? Gibt es InGame evtl. die Möglichkeit dazu oder kann man eventuell eine Batch-Datei erstellen, die das Spiel mit den definierten Einstellungen startet?

Gibt es vielleicht ein externes Programm, welches die Einstellung vereinfachen würde?

Wenn man das Fahrerfeld oder das eigene Fahrzeug nicht voreinstellen kann, dann wäre das auch in Ordnung. Am wichtigsten sind die Schwierigkeitseinstellungen, wobei ein Komplettpaket mit Fahrzeugwahl ideal wäre.

Noch wichtig: Wir benutzen den "NFS Street Mod" und erstellen bisher immer ein Multiplayerspiel, in der wir alle Eisntellungen vornehmen.

Vielen Dank für die Hilfe!
feeltb
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: rFactor Einstellungsmöglichkeiten 13 Jun 2011 20:08 #172912

Also soweit ich weiß ist es möglich unter rFactor, ein Setup mit einem vorgegebenen Fahrzeug bei beitritt automatisch zu laden ohne irgendwas einstellen zu müssen. Allerdings müsste diese Prozedur bei jedem anderen Wagen erst wieder einmal neu eingestellt werden.

Michi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: rFactor Einstellungsmöglichkeiten 16 Jun 2011 13:32 #172920

Okay, vielen Dank!

Ich weiss nicht, ob es falsch rübergekommen ist. Es geht gar nicht um das Setup des Autos, sondern um die Standard-Schwierigkeitseinstellungn von rFactor. (Fahrhilfen von Niedrig->hoch, AI-Stärke,
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

gelöscht 16 Jun 2011 14:30 #172921

gelöscht
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: rFactor Einstellungsmöglichkeiten 16 Jun 2011 15:03 #172923

Hey!

Das hört sich genau danach an wonach ich Suche. Ist ein super Ansatz. VIelen Dank!

Habe das soeben bei mir ausprobiert, ich finde aber weder einen Ordner mit meinem Usernamen unter "Userdata" noch irgendwelche .plr Dateien.

Kann das mit dem NFS StreetMod zusammenhängen?

Die Einstellungen, die ich ändern will, sind im übrigen: Stabilitätskontrolle, Lenk- und Bremshilfe.


*EDIT* Laut meiner Suche wurden gar keine Dateien geändert. :-(

Grüße
feeltb
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

gelöscht 16 Jun 2011 16:29 #172924

gelöscht
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: rFactor Einstellungsmöglichkeiten 16 Jun 2011 17:03 #172925

Wenn die Benutzerkontensteuerung aktiv ist, dann liegt das Userdata-Verzeichnis in den "Eigenen Dateien".

Die Fähigkeiten der AI-Fahrer lassen sich auch über die Talent-Files festlegen (am besten mit passendem Editor). Legt man mehrere Kopien einer Mod an, die sich nur in ihrer Benennung und den Talentfiles unterscheiden, dann lassen sich unter All Tracks & Vehicles bei jedem Rennwochenende über den Fahrzeugfilter die gewünschten Gegner auswählen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: rFactor Einstellungsmöglichkeiten 16 Jun 2011 23:57 #172926

@faderone: Gefunden! Wie du gesagt hast, befanden sich die Dateien im "Eigene Dateien"-Ordner. Geniale Sache.

@Daniel: Den Editor schau ich mir auch einmal an. Danke!

Gibt es eigentlich eine Dokumentation zu den ganzen Befehlen in der .plr-Datei? Habe bisher keine gefunden.

Kann nur vermuten was "CURNT; PRACT, QUICK, FRACE, CHAMP, MULTI, RPLAY, TIMET, DDUEL, DSCHL und ARCAD" bedeutet.

Ansonsten werd ichs ja relativ leicht per rausfinden können, wenn ich die Einstellungen im Spiel ändere und mit der alten PLR-Datei vergleiche.

Absolut genial wäre es jetzt noch, wenn man das Rennfeld eingeben könnte. Ich möchte z.B. Einstellen, dass 4 Audi TT meine Gegner sein sollen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

gelöscht 17 Jun 2011 10:42 #172928

gelöscht
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: rFactor Einstellungsmöglichkeiten 19 Jun 2011 20:54 #172968

Also so wie ich das schon geschrieben habe. Danke!

Naja als Ghostwriter für eine Doktorarbeit würd ich das jetzt nicht nennen. Es geht hier ja lediglich um die technische Umsetzung des Vorhabens, was ein klitzekleiner Bruchteil der Arbeit ist. Und es handelt sich ja auch nicht um eine Doktorarbeit. Auch ich selbst werde nicht erwähnt.

Auf jeden Fall seid ihr mir eine riesige Hilfe! :-)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.035 Sekunden
Zum Seitenanfang