naja, je nachdem halt....
meistens ist es so, daß das upgrade die Schaltzeiten auf 0 setzt. "Normalerweise" haben die Autos eine Verzögerung, wenn man schaltet, so um die 0,2 sekunden, das soll den Schaltvorgang simulieren. Sonst könnte man ja mit den Paddels ohne Übergang schalten. Gated Shifter ist z.B. für das G25, wo man ja über die neutrale Stellung in den nächsten Gang schaltet und die Verzögerung selbst macht.
Zudem werden dann oft Kupplung und "autoblip" bzw "autolift" deaktiviert (automatisches Zwischengas bzw automatisches gas-lupfen). Deshalb drehts dich weg, wenn du mit dem upgrade runterschaltest, ohne zu Kuppeln bzw Zwischengas zu geben. Die Räder sind dann direkt mit dem Motor verbunden, die niedrige drehzahl aus dem höheren Gang schlägt dann voll auf den niedrigeren Gang durch, Reifen blockieren, der Dreher ist die Folge.
Das Auto bricht dir also nicht aus,
obwohl du kein Gas gibst, sondern
weil du kein Gas gibst....
Aber je nach mod ist das auch unterschiedlich, manche lassen das Zwischengas drin, andere lassen ein bißchen Zeit für den Schaltvorgang stehen etc.pp.
Das upgrade ist nur sinnvoll, wenn du eine H-Schaltung hast und selbst kuppelst.
Naja, man kann auch das upgrade drauftun, mit Paddels schalten und immer schön Zwischengas geben, aber das ist ja fast schon cheaten