Nachdem immer das Thema kommt, das einige mit plötzlichen Frameeinbruchen auf div. Strecken oder in Zusammenhang mit eingeschaltetem Licht, etc. haben möchte ich hier mal einen Hilfefred für optimierte Grafikkarteneinstellungen eröffnen.
Es gibt einige Kniffe mit denen man sich das Leben mit rFactor optisch etwas vereinfachen kann. Jeder der irgendwelche Ideen dazu hat ist herzlich eingeladen hier seine Weisheiten kund zu tun
Da ich aktuell eine ATI Karte habe, kann ich mich in erster Linie hauptsächlich auf diese beziehen. Nvidia-Jünger mögen da bitte ihre Erfahrungen posten.
-
Supersampling-Antialiasing ausschalten: im Einstellungesmenü der Grakatreiber kann man einstellen ob Antialiasing mit Supersampling oder Multisampling berechnet. rFactor hat massive Probleme beim Einsatz von Supersampling, daher hier immer manuell auf Multisampling stellen. Bei ATI Karten auch kein adaptives AA verwenden!
-
Antialiasing und Anisotropische Filterung bei rFactor im Spiel und nicht im Graka-Treiber einstellen: Aber auch hier auch ist Vorsicht geboten - manche Karten haben je nach Spieleinstellung auch plötzlich starke FPS-Einbrüche. Hier bitte testen welche Einstellung am Besten ist. Beim Einstellen im Treiber gibt es fast ausschliesslich starke FPS-Verluste bei rFactor.
-
VSync deaktivieren: Vsync synchronisiert die Bildausgabe mit der Aufbaufrequent des Monitors. Diese Technik hatte in erster Linie bei den alten Röhrenmonitoren ihre Berechtigung, da es ansonsten oft zu so genannten Zeilensprüngen kam. D.h. arbeitet der Monitro mit 60Hz, so gibt die Karte auch max. 60 FPS aus, was ansich kein Problem ist. Sollten die max. erreichbaren FPS allerdings unter 60 fallen wird die Ausgabe auf 30 FPS halbiert. sollte sie gar unter 30 FPS fallen wirds absolut unspielbar.
to be continued...
Ich hoffe damit ist ev. dem einen oder anderen bei seinen Grafikproblemen geholfen.