Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: FFB probleme

FFB probleme 15 Aug 2010 00:32 #168847

ich musste letztens meinen rechner neu machen müssen (win7 32bit)und krieg mein FFB (saitek r440) bei rfactor nicht mehr ans laufen!!!
was ich daran überhaupt nicht verstehe ist das es bei der letzten neuinstallation (also die davor)ohne probleme ging! sprich usb rein, win7 suchte sich seinen treiber automatisch und los ging der spass. jetzt geht es nur noch ohne FFB egal ob win7 selber sucht oder ich den aktuellsten treiber manuell instaliere!
ich kann mir das absulut nicht erklären falls einer hilfe weiss bitte bitte melden weil langsam merke ich den entzug und das gefällt mir gar nicht
danke schon mal im voraus
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: FFB probleme 15 Aug 2010 01:13 #168848

  • alibaba
  • alibabas Avatar
  • OFFLINE
  • Stammgast
  • Manchmal muss man's einfach machen
  • Beiträge: 343
Vielleicht hilft es, die directX Dateien zu aktualisieren
Schönen Gruß von alibaba
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: FFB probleme 15 Aug 2010 01:32 #168850

hab mir gerade neustes directx runter gesaugt
leider immer noch kein FFB wenn ich rfactor anschmeisse :(
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: FFB probleme 15 Aug 2010 02:47 #168851

ich hatte mit dem saitek r440 auch diese probleme. das aber unter win-xp. mal gings mal nicht. unter rfactor wars am schlimmsten.

seid ich mir ein logitech weel angeschafft habe hatte ich nie wieder probleme.
mit dem saitek war das ein graus. scheint ein problem mit den saitek-treibern zu sein.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: FFB probleme 15 Aug 2010 09:07 #168852

kommt das wheel unter den game controllern?

Hast du die treiber von der herstellerseite installiert?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

gelöscht 17 Aug 2010 06:36 #168909

gelöscht
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: FFB probleme 17 Aug 2010 08:09 #168911

yo super damit lässt sich doch was anfangen,vielen dank für die info!!!
jetzt muss ich es nur noch von der arbeit nach hause schaffen um es auszuprobieren.
aber was sind schon 8 stunden wenn es bum das wochenende geht. B)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: FFB probleme 19 Aug 2010 10:13 #168938

DANKE DANKE DANKE
faderone du bist doch bestimmt mit r2-d2 verwandt
nein spass beiseite hat voll geholfen und ich bin wieder auf der strecke
jetzt fehlt nur noch können zum sieg
nochmal ein DICKES DANKE :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: FFB probleme 22 Aug 2010 20:37 #168976

  • Ufo
  • Ufos Avatar
  • OFFLINE
  • Stammgast
  • Beiträge: 344
Servus beianand,

letztes hatte ich eine längere SIM-Zwangspause, bedingt durch den Defekt meines GT3 RS Wheels und der folgenden Austauschprozedur. Es klappte zwar eigentlich alles problemlos (Danke an FANATEC!), aber es kann einem ja wohl nie schnell genug gehen :whistle: ...

Seit dem Austausch und dem damit verbundenen Upgrade auf die Version 2 stehe ich allerdings vor einem merkwürdigen Problem :blink: :



http://www.youtube.com/watch?v=WsnoD8wv-Io

Soll heißen, mein Wheel zappelt jetzt wie verrückt schon im Standgas mit voller FFB-Stärke hin und her. Das ganze passiert nur unter rFactor und ist unabhängig von Fahrzeug, Strecke oder Einstellung der FFB-Intensität.

Lediglich Force Feedback Effekte - Niedrig statt Alle bzw. Steering Force - 133% statt 33% (!) lindern das ganze etwas. Der Effekt tritt dann erst beim leichten Einlenken auf. Geht aber nicht weg - nur durch komplettes Abschalten des FFB :dry: ...

Hat bitte jemand einen Tip für mich? Danke im voraus für eure Mühe!

Gruß,
Ufo

Edit: Hab auch schon meine gesamten FFB-Einstellungen aus GTR2 importiert, wie in der Anleitung beschrieben - leider ohne Erfolg...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: FFB probleme 22 Aug 2010 21:59 #168977

Hallo Ufo

was hast du denn für eine FFb Stärke unter Windows eingestellt ??

Glaube ab 112% fängt das Lenkrad an zu zampeln. Weiss nicht ob dies auch beim Porsche Wheel zutrifft, einfach mal ausprobieren.


Michi:)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: FFB probleme 22 Aug 2010 23:13 #168978

  • Ufo
  • Ufos Avatar
  • OFFLINE
  • Stammgast
  • Beiträge: 344
Michael Herrmann schrieb:
was hast du denn für eine FFb Stärke unter Windows eingestellt ??
Hi Michi,

leider gibt es beim Porsche Wheel keine Grundeinstellung zur FFB-Intensität unter Windows - also bei den Gamecontrollern, meine ich. Ein paar andere zwar, die ich jetzt auch noch durchprobiert habe - aber wieder erfolglos :dry: .

Das Merkwürdige an der Geschichte ist ja, daß alle SimBin-Sims einwandfrei funktionieren, nur die von ISI nicht :huh: ...

Gruß,
Ufo
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: FFB probleme 23 Aug 2010 00:21 #168979

Du nutzt rFactor standard FFB, oder?
Könntest mal das Realfeel und/oder LeoFFB plugin probieren. Wenn dann am besten erstmal Realfeel probieren und bei Bedarf noch LeoFFB dazu installieren. Dann kannst du auch beide in einem gewissen Verhältnis mischen.
Ich fahr z.B. 100% LeoFFB, da werden Sachen wie die Vibrationen die der Motor auf's Gestänge bringt(was du grade an deinem Lenkrad siehst)gar nicht erst mitsimuliert sondern nur die Kräfte, die direkt auf die Reifen wirken.
Wenn ich das richtig verstanden hab.

Bei LeoFFB musst du allerdings noch ne eigene .ini für jede Fahrzeugklasse die du fährst erstellen.

Naja, wenn du sowas probieren willst fängst du vielleicht auch am besten hier an zu lesen:
http://forum.virtualracing.org/rfactor-allgemein/52044-real-feel-ffb-plugin-richtig-einstellen-geniessen-6.html
Damit hab ich das am Anfang eingestellt bekommen, ist halt erstmal ein Aufwand aber wenn du einmal ne gute Einstellung hast, hast du damit auch deine Ruhe.

Ne ausführliche Anleitung kann ich dir nicht schreiben, die ist lang und im Netz verteilt, wenn dir eigene stundenlange Recherche zu dem Thema zu stressig ist, lass lieber die Finger davon. Dann weiss ich aber auch nicht wie man das zuckeln wegbekommt, hatte die Probleme mit dem G25 auch.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: FFB probleme 23 Aug 2010 11:12 #168982

vieleicht mal auf die ganz dumme art ?
bei meinem FFB prob musste ich durch zufall feststellen das nicht nur die etwas kompliezierte methode die faderone vorgeschlagen hat hilft (nochmals ein DICKES DANKE) sondern auch rfactor einmal zu minimieren USB raus wieder rein damit rfactor wieder "gross" machen und alles läuft!!
weiss jetzt nicht ob es dir bei deinem prob hilft aber kannst es ja mal ausprobieren
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: FFB probleme 23 Aug 2010 22:23 #168992

  • Ufo
  • Ufos Avatar
  • OFFLINE
  • Stammgast
  • Beiträge: 344
So,

nach schier endlosem Suchen bin ich doch noch drauf gekommen: Das Porsche Wheel nutzt unter rFactor ein spezielles Plugin, um z.B. die Geschwindigkeit direkt anzuzeigen. Und, wie ich gerade erst in der ReadMe gelesen habe, um damit spezielle Funktionen im FFB konfigurieren zu können :unsure: ...

Ich hatte hier allerdings nie irgendwo irgendwas konfiguriert, lediglich das Plugin reinkopiert. Mit der Version 1 des Lenkrades war das wohl kein Problem, mit der V2 jetzt schon :blink: . Jedenfalls hab ich das Plugin entfernt und alles funzt wieder :woohoo: - danke an alle, die versucht haben, mir zu helfen!

Gruß,
Ufo
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.031 Sekunden
Zum Seitenanfang