So unwichtig find ich Federn und Dämpfer nicht. Das sind eigentlich die zweitwichtigsten Teile nach den Reifen. Ohne Verbindung zur Strasse bringt auch der größte Motor nix.
Schmierwurst schrieb:Ansonsten merkte ich zu keinem Zeitpunkt wirklich einen deutlichen Unterschied bei den übrigen Varianten.
Die Kurven fuhr ich bei jeder Variante gleich.
Wo liegt da mein Problem ?
Ja, also ich würde sagen, genau da liegt dein Problem. Du veränderst das doch grade, damit du anders fahren kannst als es mit dem aktuellen Setup geht. Zumindest Federn und langsame Dämpfer.
Wenn du merkst, das dein Auto ne andere Linie fährt, als du gerne fahren möchtest, genau dann ist es sinnvoll was zu ändern. Was genau, kann man immer nur im Einzelfall entscheiden.
Und man tut sich mit "guten Kenntnissen" naturgemäß viel leichter als mit "Kenntnissen". Bei mir würd ich die Kenntnisse inzwischen als gut bezeichnen und trotzdem gehen meine Einstellungen noch ab und an mal sowas von nach hinten los...
Viele stellen sich das immer vor, als ob ein Auto mit nem guten Setup ganz automatisch schneller wird. Das kann aber nix werden, solange man mit seinem Fahrstil die Änderung nicht ausnutzt. Und damit das alles so klappt muss man halt einigermassen wissen, was man ändern muss um z.B. eine gewisse Kurve auf einer schnelleren Linie durchfahren zu können.
Hilft nur viel lesen und geduldiges probieren, dann hat man das vielleicht innerhalb weniger Jahre raus!
Edit: Aber ich bezieh mich da wohlgemerkt nur auf's Feder-Dämpfer-System, der Rest ist weniger komplex und macht auch deutlichere Veränderungen beim gleichen Fahrstil. Wenn du da erstmal anfängst machst du sicher nix falsches.