Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Setupfragen - Blicks nimma.....

Setupfragen - Blicks nimma..... 13 Jun 2010 17:39 #167584

Vor lauter Setupguides lesen blick ich nun gar
nix mehr. Deswegen ein Frage an euch:

Laut Wikipedia bedeutet eine Vorspur,
dass die Räder vorne näher zusammen stehen,
also quasi pfeilförmig und dass dieser Wert
POSITIV ist.
Bei der Nachspur (nicht verwechseln mit Nachlauf) stehen die Räder v - förmig aus-
einander und der Wert ist NEGATIV.

(Wobei hier das umgedrehte Positiv/negativ durch
die Art und Weise der Berechnung entsteht, aber
Vorspur bedeutet Radvorderseite näher zusammen und Nachspur Radhinterseite weiter zusammen.
Nach welchm System gilt das positiv/negativ
bei rfactor??)

Ich bin bisher immer davon ausgegangen, dass ein
negativer Wert eine pfeilform bedeutet und ein
positiver eine V - Form und so hab ich in
rfactor auch immer mein Setup eingestellt.

Zitat aus Wikipedia:
"Ist der Abstand an der Radvorderseite kleiner als an der Radhinterseite, ist die Vorspur positiv. Ist er dagegen hinten kleiner als vorne ist die Vorspur negativ. In diesem Fall spricht man von der sogenannten Nachspur"

Und jetzt ein Zitat aus dem Setupguide 12 Stunden
ILMS für rfactor:
"Wie aus Bild 11 ersichtlich wird, spricht man von Nachspur, wenn der vordere Bereich der Räder enger zusammensteht als der hintere. Bei Vorspur ist es genau anders herum".

Und der GTR Setup Guide sagt:

"Vorspur ist der statische Winkel der Räder (von oben gesehen) zum Wagen. Negative Vorspur bedeutet, dass die Räder wie ein Pfeil in Fahrtrichtung stehen."
Darunter ist ein Bild, in dem die Reifen pfeilförmig angeordnet sind und drunter steht
"positive Vorspur" Der Guide widerspricht sich
selbst!

Naaa suuuper. Wer hat jetzt recht???
Drei verschiedene Meinungen und unterschiedlicher
Umgang mit den Begrifflichkeiten....
Ich dachte immer pfeilfömrmig ist gut für das
Einlenkverhalten und die Kurvenfahrt. Laut 12hours - Setupguide ist es genau anders herum.

Und vor allem: Wenn ich in rfactor einen negativen bzw. einen positiven Vorspurwert einstelle, wie stehen dann die Reifen?

HILFÄÄÄÄ
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Setupfragen - Blicks nimma..... 13 Jun 2010 18:29 #167585

:( jetzt komm ich auch durcheinander...:blush:
HELP US !!!
thx,
Peter...;)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Setupfragen - Blicks nimma..... 13 Jun 2010 18:31 #167586

Ist die Spur negativ, also /\, dann ist es Vorspur. Bei "+" ist es Nachspur, also \/. Man kann also an den Hinterrädern auch Vorspur haben, wenn man das denn will :laugh:

Der 12hours setup-guide ist ziemlich gut, leider nur in Englisch, die deutsche Übersetzung ist Mist....
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Setupfragen - Blicks nimma..... 13 Jun 2010 18:37 #167587

gibt es ein deutsches setup ???:blush: :blush: :blush: :blush: :blush: :blush: :blush: :blush: :blush: :blush: :blush: :blush: :blush: :blush: :blush: :blush: :blush: :blush: :blush: :blush: :blush: :blush: :blush: :blush: :blush: :blush: :blush: :blush: :blush: :blush: :blush: :blush: :blush: :blush: :blush: :blush: :blush: :blush: :blush: :blush: .........
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Setupfragen - Blicks nimma..... 13 Jun 2010 18:50 #167588

und wenn ich bei rfactor zum Beispiel -20 einstelle, dann habe ich eine /\ Vorspur, richtig?

Herrje, so ein durcheinander :-)
Aber scheinbar habe ich bisher das richtige
gemacht :-)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Setupfragen - Blicks nimma..... 13 Jun 2010 19:14 #167589

Jo!
meistens is so, wie man denkt, dann doch richtig...

hier ist nochmal die Englische Version...

www.megaupload.com/?d=G1ZUKTUY

Noch was lustiges aus dem deutschen Text: Drei Genitive hintereinander:

"Mit Erhöhung des Diferential-Leerlaufwertes erhöht man die Fähigkeit des gleichzeitigen Antriebs bei Verringerung des Durchrutschens des kurveninneren Rades"

ja nee is klar, wie soll man da noch den Überblick behalten?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Setupfragen - Blicks nimma..... 13 Jun 2010 20:44 #167591

Zitat von Nils
Noch was lustiges aus dem deutschen Text: Drei Genitive hintereinander:

"Mit Erhöhung des Diferential-Leerlaufwertes erhöht man die Fähigkeit des gleichzeitigen Antriebs bei Verringerung des Durchrutschens des kurveninneren Rades"


Jaja "der Genitiv ist dem Dativ sein Tod"
Aber ich weiss net was du hast , denn im Gegensatz zu anderen Erklärungen leuchtet mir diese ein.

Ich geh getreu dem Motto , egal wie die Philosophie jetzt lautet, ich stell es einfach nach Gefühl für mich fahrbar ein . Is halt doch nur ne Sim und keine Realität.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Setupfragen - Blicks nimma..... 13 Jun 2010 21:47 #167593

Ok, wo wir grad beim Thema sind, die Frage beschäftigt mich schon ne ganze Zeit:

Im rfactor Setup->Erweitert steht bei mir bei den Vorderrädern Vorspur und bei den Hinterrädern Nachspur.

So, jetzt versteh ich das so, das wenn man von "Vorspur" redet ein positiver Wert /\ bedeutet. Wenn von "Nachspur" die Rede ist, bedeutet für mich ein positiver Wert \/.

Wie haben das jetzt die Macher von rfactor verstanden? Oder ist es noch schlimmer, und ich muss bei jeder Mod wissen, wie das die jeweiligen Macher verstanden haben? Scheint ja für viele durchaus naheliegend zu sein, das Vorspur was mit vorne und Nachspur was mit hinten am Fahrzeug zu tun hätte...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Setupfragen - Blicks nimma..... 13 Jun 2010 23:20 #167595

  • Lowrider
  • Lowriders Avatar
  • OFFLINE
  • Kenner
  • Beiträge: 207
Auflösung gibt da wohl die Englische Version
dort heisst es

an der VA statt
Vorspur / Front Toe in /
müsste dann wohl Spureinstellung VA heissen

und an der HA statt
Nachspur / Rear Toe in
müsste dann wohl Spureinstellung HA heissen

demnach handelt es sich an der VA un HA um die gleiche Spureinstellung halt nur jeweils an der HA oder VA.

Spur Positiv /\ Vorspur
Spur Negativ \/ Nachspur

Erschwerend kommt hinzu das in manchen Fällen die unlogischere Einstellung ein besseres Fahrverhalten ergibt.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Setupfragen - Blicks nimma..... 13 Jun 2010 23:21 #167596

Das haben die Macher wohl falsch verstanden.
Denn mit Vorder - oder Hinterreifen hat es
definitiv nix zu tun.
Ausser, dass du in der Regel vorne eine Vorspur
einstellst und hinten eine Nachspur.
Jetzt müsste man mal herausfinden, wo die Begriffe
überhaupt herkommen :-)
Vielleicht heissen sie ja genau deshalb so, weil
es in der Regel die gebräuchlichen Einstellungen
an der vorder - und Hinterachse sind :-)
Ach das Leben könnte sooo einfach sein....

Das Durcheinander mit + und - kommt daher:

"Der Vorspurwinkel ist der Winkel zwischen Längsachse und Radmittellinie bei Draufsicht von oben. In der Praxis wird jedoch meist nicht der Winkel, sondern die Vorspur als Maß in mm angegeben. Dabei werden die Abstände der Felgeninnenkanten der Räder einer Achse, in Höhe der Radmitte, vorn und hinten gemessen und beide Werte subtrahiert."

Für´s rfactor merke ich mir:
negativer Wert = Pfeilform
positver Wert = V - Form
und zwar egal ob es in rfactor mit Vorspur
oder Nachspur bezeichnet wird.
Korrekterweise müsste im Setupmenü
hinten und vorne Vorspur/Nachspur stehen,
da man an beiden Achsen beides einstellen kann.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Setupfragen - Blicks nimma..... 14 Jun 2010 02:15 #167598

Servus,

habe auch mal was dazu zuschreiben also,


Spur

Das ist die Richtung in der die beiden Räder stehen. Positive Spur (Vorspur) bedeutet mehr Stabilität (die Räder sind quasi wie Ski im Schneeflug, also leicht nach innen gestellt). Negative Spur (Nachspur) erlaubt mehr Lenkungsfreudigkeit des Fahrzeug, macht es aber auch sehr nervös (die Räder stehen leicht nach außen, wie die Füße eines Pinguins).

Vorspur
Dies bedeutet, dass die Räder nach innen geneigt sind. Die Front der Reifen ist also enger zusammen, als der hintere Teil. Dadurch wird das Fahrzeug bei schneller Geschwindigkeit stabiler, allerdings ist es nicht mehr so aggressiv beim Einlenken. Des weiteren wird die Geschwindigkeit vermindert und der Reifenverschleiß erhöht. Vorspur an den Hinterrädern verlangsamt auch das Fahrzeug, die Neigung zum Übersteuern wird verringert, wodurch das Fahrzeug stabiler zu fahren ist und Fehler besser verzeiht.

Generell kann man sagen, dass Vorspur an den Vorderrädern ein Untersteuern verstärkt, während Vorspur an den Hinterrädern ein Übersteuern verringert.


Nachspur:
Genau das Gegenteil der Vorspur, hierbei sind die Räder nach außen geneigt. Der Vorteil der Nachspur ist, dass das Fahrzeug sich viel besser um die Kurven bewegen lässt, es fühlt sich an als würde es auf Schienen fahren. Der Nachteil ist allerdings, dass der Wagen auf Geraden äußerst nervös ist, daher wird Nachspur hauptsächlich auf kurvenreichen Strecken verwendet.


Spur:
Empfehlung: Vorn immer negativ. Hinten immer positiv. Aber hohe Werte mindern den Topspeed und erhöhen den Reifenverschleiß. D.h. auf langamen Kurvenreichen Strecken höhere Werte, auf schnellen Strecken kleinere Werte. Es werden Werte zwischen -0,4 und 0,4 empfohlen.

Vorn:
Negativ=stabil auf der Geraden & beim Anbremsen, leichtes Untersteuern kurz am Kurveneingang, belastet die Außenflanken der Reifen

Positiv=sehr gutes Einlenkverhalten, instabil beim Anbremsen & auf Geraden, reagiert empfindlich auf Bodenunebenheiten wie Curbs, belastet die Innenflanken der Reifen

Hinten:
Negativ=stabiler auf Geraden und beim Anbremsen, das Heck wird träge, belastet die Außenflanken der Reifen

Positiv=das Heck wird agiler, führt zu Übersteuern, instabil auf Geraden und beim Anbremsen, Belastet die Innenflanken der Reifen

Ihr seht, ihr könnt mit der Spur den Reifentemperaturverlauf beeinflussen.


gruß icemanpolo
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Setupfragen - Blicks nimma..... 14 Jun 2010 07:31 #167599

icemanpolo schrieb:
Vorspur
Dies bedeutet, dass die Räder nach innen geneigt sind.
und täglich früßt das Murmeltier: nicht geneigt
Spur:
Empfehlung: Vorn immer negativ. Hinten immer positiv.

sagt wer?

auch im realen Rennsport wird vorne gern Nachspur gefahren
Aber hohe Werte mindern den Topspeed und erhöhen den Reifenverschleiß.
Hinten:
Negativ=stabiler auf Geraden und beim Anbremsen, das Heck wird träge, belastet die Außenflanken der Reifen

Positiv=das Heck wird agiler, führt zu Übersteuern, instabil auf Geraden und beim Anbremsen, Belastet die Innenflanken der Reifen

Ihr seht, ihr könnt mit der Spur den Reifentemperaturverlauf beeinflussen.

sicher? Hast du das ausprobiert?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Setupfragen - Blicks nimma..... 14 Jun 2010 09:34 #167600

jo des stimmt,im realen wird vorn gerne positiv gefahren,bei den youngtimern sieht man des häufig schon mit blosem auge.

ich mach des in der regel bei rfactor wenn mir die kiste zu nervös is auf der vorderachse.auch im oval kann es sehr hilfreich sein.

und ja ich habe die erfahrung gemacht das sich die spur auf den topspeed und die reifen temps auswirkt!
ergibt sich aber schon aus der logik das des auto langsamer und die reifen heisser werden.es wird ja mehr reibung aufgebaut(zumindest beim geradeaus fahren).
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Setupfragen - Blicks nimma..... 14 Jun 2010 11:32 #167601

naja, Logik.... wir reden hier ja von software und nicht von der Realität.

Ich habs in rFactor probiert, jeweils die gleiche Strecke (eine lange Kurve, lange Gerade) mit -0.5, dann mit 0 und mit +0.5.

Ergebnis: gleiche Reifentemperaturen, gleiche Topspeed, fürn Verschleiß hätte ich mal mehr fahren müssen.

So ein paar theorien hätt ich ja :laugh: , aber ich werds erstmal noch genauer ausprobieren.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Setupfragen - Blicks nimma..... 14 Jun 2010 12:05 #167602

Hattest du beim Testen vollen Anpressdruck gefahren?!

Weil das merkt man in rFactor ungemein, wenn ich mit viel oder wenig Flügel Fahre und dann an z.B. Spureinstellungen Änderungen vornehme...

Verschleiss kann ich nicht beurteilen...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2
Ladezeit der Seite: 0.065 Sekunden
Zum Seitenanfang