MrWalton schrieb:mehr rutschen gleich mehr verschleiss kann ich net bestätigen.
mehr rutschen mehr temperatur. ja.
aber ein fahrer der es schafft mit eigentlich zu heissen reifen auf der strecke zu bleiben kann genauso viele runden fahren wie einer mit normalen reifen temperaturen.wobei ich jetzt net mit unterschieden von 2 grad rechne.
besonders deutlich wird des im oval.der reifen vorne rechts wird bei dem einen 100 grad warm beim nächsten 120.trotzdem können beide gleich viele runden fahren bis der reifen die verschleissgrenze erreicht hat.
nach deiner aussage dürften kalte reifen also keinen verschleiss haben.aber ich denke da spielt vielleicht auch das supjektive ne rolle.jeder wird es anders sehen.
nee, Sorry, da liegst du falsch. Da kommen natürlich viele Faktoren zusammen - wie gesagt. Temperaturen, Druck, Rollen, Rutschen, das wird alles zusammengerechnet. Natürlich verschleißen auch kalte Reifen, ich hab nirgends das Gegenteil behauptet.
Und nein, das ist nicht subjektiv - die Zahlen lügen nicht. In den Reifendateien stehen Werte, Kurven, Parameter, mit denen man das alles beeinflussen kann.
rFactor ist nunmal ein Computerprogramm, das tut auch nur das, was andere Programme auch tun, es rechnet. Und die Zahlen, die es berechnet, kann man lesen und sich ein Bild machen. natürlich ist auch nicht alles dokumentiert, und von einigen Sachen weiß man nicht, wie es berechnet wird. Aber das meiste hat ISI dokumentiert und es ist bekannt, wie es gemacht wird.
Die Spur z.B. könnte meiner Meinung nach einfach auf den Schräglaufwinkel (Slip angle) draufgerechnet werden und so zu Temperaturen, Grip usw beitragen. Bei Schräglaufwinkeln zwischen 4 und 10 Grad macht 0,1 Grad dann natürlich nicht viel aus, bei Geradeausfahrt auch nicht.
Und noch ein Beispiel aus dem letzten Prime Gt rennen: Ich hatte da entweder im Setup böse verwachst oder einen Aufhängungsschaden, demzufolge hatte ich schweres untersteuern und bin in jede Kurve reingeschlittert; mußte dann mit viel gas das Heck rumwerfen, um überhaupt durch die Kurven zu kommen. So habe ich fast vier Reifensätze verbraucht, während man mit einem "normalen" auto mit zwei Sätzen mediums durchkommen konnte.
falls es jemanden interessiert:
www.racesimcentral.com/forum/showthread....-in-defining-the-car
da steht (fast) alles über die Reifen in rFactor (GTR2, GTL, Race, Evo)