Hmmm, ja, ist ganz o.k. (meiner Meinung nach).
Der Klassiker in der Fahrzeugabstimmung ist für mich immer noch hier zu finden:
www.if1c.hu/downloads/SetupGuide_EN.pdf
Es gab auch mal eine deutsche Übersetzung, die ich allerdings nicht mehr finden kann. Das Werk ist zwar für F1 (2002), aber grundsätzlich ist ein F1 auch nur ein Auto, die Physik verhält sich prinzipiell gleich.
Doch Vorsicht: ein Auto mit Downforce (Flügeln, Splitter) verhält sich schon anders als eins ohne, ein Fronttriebler ist anders als ein Hecktriebler oder 4WD-Auto, ein Auto mit Frontmotor ist anders als ein Auto mit Mittel- oder Heckmotor. Hier muss man dann noch ein wenig probieren...
Zudem ist in den Setup-Beschreibungen die Theorie beschrieben (z.B. "...wähle den Sturz so, dass die Reifentemperatur innen, mitte und außen gleich ist..." ). In der Praxis fahre ich meistens (eigentlich immer) mehr Sturz als nach dieser Regel gut wäre.
Zudem habe ich von einigen sehr schnellen Buden-Kollegen Setups bekommen, die gegen die reine Lehre verstoßen (z.B. von Ash <-- sauschnell). Er hat z.B. den Wagen vorne weicher und hinten härter gemacht. Das heftigere Unter- und Übersteuern muss man durch andere Massnahmen (Bremsbalance, Differential, Sturz) wieder ausgleichen.
Oder Rocket Fuel (<-- auch sauschnell) hat ein Setup verteilt, das eine unkonventionelle Getriebe und Differentialeinstellung hatte.
Ist aber auch nicht jedermanns Sache und man muss entsprechend fahren. Daniel hingegen scheint eher die klassische Fahrzeugabstimmung zu verwenden und ist damit überirdisch
schnell.
Neben einem guten Setup (das die persönliche Fahrweise gut unterstützt!) ist aber die Fahrweise für gute Zeiten entscheidend. Hier kann man viel lernen und seinen Fahrstil optimieren und verbessern (bringt m.M.n. mehr wie am Setup zu feilen). Hier habe ich z.B. von meinem Teamkollegen Thorsten in der Prime-GT-Serie Einiges gelernt und meinen Horizont erweitert.
Man sollte sich also die Rennreplays aus Sicht von anderen Fahrern anschauen und sehen, wo sie bremsen, wo beschleunigen, welche Kurve sie in welchem Gang fahren, wie die Topspeed ist, etc.
Viele Grüße
Jeal