Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Brauche Hilfe für Rechnerbau

Brauche Hilfe für Rechnerbau 19 Feb 2010 18:59 #165483

Bin gerade dabei einen eigenen PC für R-Factor zu bauen und bräuchte mal einen Tip für die Auswahl des Betriebsystems und Grafikkarte. Momentan fahre ich unter Vista 32bit, kann aber auch XP 32bit booten. Grafik ist eine Radeon HD3870, die gerade durch eine Gainward 9600GTX getauscht wurde, aber Probleme macht mit Abstürzen. Soll auch nicht weiter genutzt werden. Der neue Rechner besteht bisher aus einem Intel Core2 Duo E8400 und einem ASUS P5QD Turbo Mainboard und 4GB Kingston PC800 Arbeitspeicher. Hatte eigentlich vor Windows 7 64bit zu kaufen, lese hier aber von diversen Problemen. Vista rödelt mir zu sehr rum und scheidet aus. XP 64 bit kostet ja immer noch stattliche 130 bis 180€. Es soll ausschliesslich R-Factor als einzige Anwedung auf dem Rechner laufen und das ziemlich zügig und ohne Probleme. Welches BS soll ich nun nehmen (Windows 7 32/64bit oder XP 32/64bit)? Ach ja, Grafikkarte sollte um die 150€ liegen(kann auch gebraucht sein). Bin für alle Vorschläge dankbar.
MfG Mike
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Brauche Hilfe für Rechnerbau 20 Feb 2010 13:01 #165507

hi
also ich habe windows 7 drauf und keinerlei probleme. läuft sogar besser als mit win xp , finde ich zumindest. als grafik karte habe ich die gtx 260, kostet neu 145 ocken. hoffe konnte dir weiterhelfen
gruss der kensi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Brauche Hilfe für Rechnerbau 20 Feb 2010 13:30 #165508

Wenn sowieso bloß rFactor darauf laufen soll dann brauchste keinen Ressourcenfresser als BS, da reicht voll und ganz ein einfaches XP 32bit.
Alles andere wäre dann eh sinnlos rausgeschmissenes Geld. ;)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Brauche Hilfe für Rechnerbau 20 Feb 2010 14:16 #165510

NicNac schrieb:
Wenn sowieso bloß rFactor darauf laufen soll dann brauchste keinen Ressourcenfresser als BS, da reicht voll und ganz ein einfaches XP 32bit.
Alles andere wäre dann eh sinnlos rausgeschmissenes Geld. ;)

Sehe ich genauso ;)

Immo gibt's die ATI 4870 recht günstig

geizhals.at/eu/a349273.html

Grafikkarten Rangliste

die reicht bei "ein Monitor Betrieb" meiner Meinung völlig aus B)

Gruß
Matty
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Brauche Hilfe für Rechnerbau 20 Feb 2010 14:19 #165511

Also, ich habe zwar Linux, benutze aber für rFactor Win 7 64 Bit, macht absolut keine Probleme.
Win XP 64 Bit würde ich nicht verwenden, denn das System ist nicht gut.


9600GTX? Meinst du vielleicht 9800GTX?
Also, die Grafikkarte ist ok und ziemlich schnell, von der Leistung her brauchst du keine neue, wird dir einfach nichts bringen.
Wegen Abstürzen, guck, ob die Grafikkarte sich überhitzt.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Brauche Hilfe für Rechnerbau 20 Feb 2010 14:31 #165513

@pushkin22

Die 8er und 9er Reihe machen bei vielen Leuten in rfactor Probleme. Hatte bis letzte Woche noch die 8800 GT G92 drin, und ständig Probleme mit kurzen Aussetzern und anschließendem "Pixelmatsch"

An den Temps lag es es bei mir definitiv nicht.

Gruß
Matty
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Brauche Hilfe für Rechnerbau 20 Feb 2010 14:45 #165514

sorry kurze frage, hab ein setup heruntergeladen , in welchen ordner muss ich das einfügen ??weiss das jemand ? hab in der suchfunkt. nichts gefunden.
danke
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Brauche Hilfe für Rechnerbau 20 Feb 2010 15:23 #165516

@ kensmaster
In deinem spiele Ordner also rFactor-User Data-dein Name-Settings...

meine Empfehlung ist XP 32 bit

Mfg Juh
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Brauche Hilfe für Rechnerbau 20 Feb 2010 15:26 #165518

Matty schrieb:
@pushkin22

Die 8er und 9er Reihe machen bei vielen Leuten in rfactor Probleme. Hatte bis letzte Woche noch die 8800 GT G92 drin, und ständig Probleme mit kurzen Aussetzern und anschließendem "Pixelmatsch"

An den Temps lag es es bei mir definitiv nicht.

Gruß
Matty

Rate mal, welche Grafikkarte ich habe! :lol:

8800GT G92 und null Probleme damit. Diesen Pixelmatsch hatte ich übrigens auch hin und wieder, mit Win XP. Seit Win 7 läuft es perfekt mit 1980x1200, alle Einstellungen auf Maximum.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Brauche Hilfe für Rechnerbau 20 Feb 2010 15:34 #165519

@ Juh
Besten dank
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Brauche Hilfe für Rechnerbau 20 Feb 2010 15:42 #165520

pushkin22 schrieb:
Rate mal, welche Grafikkarte ich habe! :lol:

8800GT G92 und null Probleme damit. Diesen Pixelmatsch hatte ich übrigens auch hin und wieder, mit Win XP. Seit Win 7 läuft es perfekt mit 1980x1200, alle Einstellungen auf Maximum.

Tja, hatte auch schon so den Verdacht, dass die Probs mit XP zusammenhängen. Ist für die Leute die immer noch mit diesem Problem zu kämpfen haben eine interessante Erkenntnis.

Bin jetzt zwar auch mit Winn7/64 unterwegs, allerdings musste ich der 88erGT goodbye sagen, da diese für meine 3x 1680x1050 doch etwas schwach war B)

Matty
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Brauche Hilfe für Rechnerbau 20 Feb 2010 16:06 #165523

Wenn du ohnehin vier Gigabyte Arbeitsspeicher hast, dann greif auf jeden Fall zu Win7 64 bit,
sonst verschenkst du alles über 3,2 Gigabyte.
Ich nutze das System seit ungefähr drei Monaten
und habe bisher noch keinerlei Probleme gehabt.
rfactor, GTR2 und GT - Legends laufen einwandfrei
und schneller als mit Vista 32.
Ich würde heute kein XP mehr einsetzen, denn die
Treiberentwicklung nimmt darauf keine relevante
Rücksicht mehr. Ausser man hat einen älteren
Singlecore, dann ja, aber auf einem modernen
System definitiv nicht mehr.
Und falls deine Grafikkarte eine 9800 GTX ist gibt
es ebenfalls keinen Grund, eine neue zu kaufen.
Ich nutze eine 9800GT mit einem AMD Phenom X4 und
selbst mit der etwas langsameren Karte kann ich
mit allen Details einwandfrei spielen.
Ich würde Win7-64 installieren und sehen, ob deine Grafikkarte damit stabil läuft.
Was hast du denn für ein Netzteil drin?
Die Probleme mit deiner Karte können auch leicht
von einem zu schwachen Netzteil her stammen, dann wird dir der Tausch der Grafikkarte auch nicht weiter helfen, sondern das Problem eher noch verschlimmern.
Wie äussern sich denn diese Probleme?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Brauche Hilfe für Rechnerbau 20 Feb 2010 18:36 #165533

Danke für die Fülle an Antworten.
Wie gesagt wird ein komplett neuer Rechner incl. neuem Netzteil und Festplatte etc.
Probleme hatte ich bisher nur die Standardabstürze auf Server 5 und in letzter Zeit kurze Freezes oder Lags (wie man das auch nennt). Mit der Bliss 9600GT hatte ich aber nur Ärger und immer Totalabstürze mit der Fehlermeldung des Nvidia Treibers(war auch nur zum testen installiert). Da war die Radeon 3870 auf jeden Fall besser, da sie sich ja resetten kann ohne Spielabsturz. Passiert wie bei vielen anderen immer bei der Weiterschaltung von Quali auf Rennen. Habe ja noch eine XP Home 32bit Version rumliegen, wenn die ausreicht wäre das ja wunderbar. Hauptsache das Spiel läuft problemlos.

MfG Mike
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.050 Sekunden
Zum Seitenanfang