Interessant wäre allerdings auch mit welchen
Einstellungen du spielst, also in welcher
Auflösung, AA und AF etc. Da wird´s dann
ganz schnell nix mehr mit FPS von 300....
Den Delay von einer Viertelsekunde finde ich
recht hoch gegriffen für den Vsync, da es sich
eigentlich nur um einige wenige Frames handelt,
die je nach Treibereinstellung gepuffert werden.
Das wäre ja ein Lag von 250 Millisekunden!!
VSync macht ja nichts anderes,
als die Bildausgabe der Grafikkarte mit der
Wiedergabe des Monitors zu synchronisieren.
Ergebnis und Zweck der AKtion ist es, die Bild -
Sprünge und Verläufe auszuschalten, die beim
asynchronen Betrieb auftreten. Ich persönlich
spiele rfactor mit eingeschaltetem Vsync, also
bei festen 60 FPS. Den einzigen Lag, den ich
bemerke ist der Lag, der durch den Einsatz eines
Flachbildschirms entsteht, denn diese haben ALLE
einen Inputlag, der mal mehr und mal weniger
hoch ausfällt. Damit ist nicht die Latenz gemeint
die allgemein angegeben wird, also die Zeit die
ein Pixel von weiss zu schwarz benötigt, der
im allgemeinen für die Spieletauglichkeit heran
gezogen wird, wenn es darum geht ob ein
Bildschirm Schlieren zieht bei schnellen Bewegungen oder nicht.
Der Effekt des Inputlags ist lange totgeschwiegen
worden, wird aber bei guten Tests mittlerweile
bedacht. Und der kann durchaus stören!
Wer den Effekt mal Live beobachten will, der soll
mal Guitar Hero auf einem LCD - TV spielen. Da
vergeht einige Zeit vom Anschlag bis zu dem Moment in dem dieser auf dem Schirm sichtbar wird. Bei meinem TV sind das 60 MS! Läst sich
Gottseidank im Guitar Hero kalibrieren.