Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: FPS limit?

FPS limit? 27 Okt 2009 23:19 #163958

Hallihallo Leute

Mir schwirrt schon seit ewigkeiten eine Frage im Kopf herum...und zwar...limitiert mein rfactor meine fps?
Ich habe meistens genau 82 oder 83 fps während ich auf der Strecke fahre...außer es gibt mal szenen wo 30 Autos am Start sind ;)
was mir aber aufgefallen ist ist,dass ich auch bei niedrigeren Details immer maximal 82fps hab...dann ist mir durch zufall aufgefallen dass das genauso bei gtr2 und gtr evolution ist...beides auch spiele mit der isi engine wenn ich nicht irre...
jetzt wollte ich fragen ob da irgendwo der hund im system steckt da systeme mit meiner oder ähnlich starker Konfiguration meistens um die 200-300fps haben...oder an was es sonst liegen könnte...eig ist es ja egal solange es über 30fps hat rennt es butterweich aber leistungsbremsen NEIN danke ;)

hier noch mein system:
512MB Raedon 4850
2GB Kinstogn DDR2 800 Ram
C2D E7200@3,3Ghz
Gigabye P35 DS3L Mainboard

Mfg Max M
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: FPS limit? 28 Okt 2009 02:54 #163959

hoi,

probier mal Vsync -> off ;)

Aber was willste denn noch? Den Unterschied zwischen 80 und 300 Frames siehste nimmer. Das kann kein Auge eines Menschen dieser Welt!

Und btw. würde ich Vsync immer anlassen, solange es über 30 Fps läuft. Ist einfach angenehmer fürs Auge.

Gruß
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: FPS limit? 28 Okt 2009 08:01 #163961

ich würde VSync immer ausmachen, weil mit VSync ein "steering input delay" einhergeht, d.h. das Spiel reagiert verzögert auf die Eingaben des Lenkrades. Das kann u.U. bis zu einer Viertelsekunde werden....
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: FPS limit? 28 Okt 2009 14:12 #163963

51!N schrieb:
ich würde VSync immer ausmachen, weil mit VSync ein "steering input delay" einhergeht, d.h. das Spiel reagiert verzögert auf die Eingaben des Lenkrades. Das kann u.U. bis zu einer Viertelsekunde werden....

Etwas dergleichen ist mir noch nie aufgefallen.
Kann ich also nicht direkt so bestätigen :huh:

Gruß
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: FPS limit? 28 Okt 2009 14:25 #163965

fällt auch kaum auf, ist aber messbar (leider ist RSC down, deshalb kann ich keinen link bereitstallen) und macht richtig was aus....
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: FPS limit? 28 Okt 2009 15:32 #163969

V-Sync ist bei mir prinzipiell immer aus...also kanns daran nicht liegen...komisch ist es aber trotzdem xD
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

gelöscht 29 Okt 2009 00:45 #163973

gelöscht
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: FPS limit? 29 Okt 2009 05:35 #163974

Da gibt es doch eine Einstellung in rF wo man die fps drosseln kann,evtl liegt es daran.
Gruß,Maze
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re:Aw: FPS limit? 29 Okt 2009 10:10 #163975

Interessant wäre allerdings auch mit welchen
Einstellungen du spielst, also in welcher
Auflösung, AA und AF etc. Da wird´s dann
ganz schnell nix mehr mit FPS von 300....
Den Delay von einer Viertelsekunde finde ich
recht hoch gegriffen für den Vsync, da es sich
eigentlich nur um einige wenige Frames handelt,
die je nach Treibereinstellung gepuffert werden.
Das wäre ja ein Lag von 250 Millisekunden!!
VSync macht ja nichts anderes,
als die Bildausgabe der Grafikkarte mit der
Wiedergabe des Monitors zu synchronisieren.
Ergebnis und Zweck der AKtion ist es, die Bild -
Sprünge und Verläufe auszuschalten, die beim
asynchronen Betrieb auftreten. Ich persönlich
spiele rfactor mit eingeschaltetem Vsync, also
bei festen 60 FPS. Den einzigen Lag, den ich
bemerke ist der Lag, der durch den Einsatz eines
Flachbildschirms entsteht, denn diese haben ALLE
einen Inputlag, der mal mehr und mal weniger
hoch ausfällt. Damit ist nicht die Latenz gemeint
die allgemein angegeben wird, also die Zeit die
ein Pixel von weiss zu schwarz benötigt, der
im allgemeinen für die Spieletauglichkeit heran
gezogen wird, wenn es darum geht ob ein
Bildschirm Schlieren zieht bei schnellen Bewegungen oder nicht.
Der Effekt des Inputlags ist lange totgeschwiegen
worden, wird aber bei guten Tests mittlerweile
bedacht. Und der kann durchaus stören!
Wer den Effekt mal Live beobachten will, der soll
mal Guitar Hero auf einem LCD - TV spielen. Da
vergeht einige Zeit vom Anschlag bis zu dem Moment in dem dieser auf dem Schirm sichtbar wird. Bei meinem TV sind das 60 MS! Läst sich
Gottseidank im Guitar Hero kalibrieren.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: FPS limit? 29 Okt 2009 10:59 #163976

den delay hat N.Heusikveld ausgemessen, das kann (aber muß nicht) bis zu 250 ms gehen. Ich hab keine Ahnung, wie da GraKa, Monitor, USB Anschluß und CPU zusammenarbeiten, leider ist RSC immer noch down, deshalb kann ichs auch nicht nachlesen. 60 ms sind, wenn ich mich recht erinnere, in rFactor normal, die geringste Verzögerung hatte GPL (das alte Ding). Auf jeden Fall wird diese Verzögerung mit VSync größer als ohne. Zumindest bei mir macht VSync grafisch auch nicht viel aus, hin und wieder tauchen halt mal diese Schlieren kurz auf, aber stören tut es nicht.

Mit Maxes Problem hat das aber eher nichts zu tun. Komisch halt, daß das in allen gMotor-spielen auftaucht, die Sim(to-the)Bin Spiele haben ja diese automatische Begrenzung nicht, daran kanns nicht liegen
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.031 Sekunden
Zum Seitenanfang