Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Im Spiegel sehe ich nur Wolken

Im Spiegel sehe ich nur Wolken 05 Okt 2009 00:35 #163708

Halli hallo, ich mal wieder. Bin gerade dabei das Fahren in der Cockpit Ansicht zu üben. Habe den virtuellen Rückspiegel an und auch den des Fahrzeugs. Ich sehe da aber nicht die Strasse bzw. die Fahrzeuge hinter mir, sondern nur die Wolken. Wo kann ich dies ändern?
porsche.jpg
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

gelöscht 05 Okt 2009 00:48 #163709

gelöscht
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Im Spiegel sehe ich nur Wolken 05 Okt 2009 11:05 #163710

vielen Dank für deine Antwort. Das geht leider nicht, denn die Sitzposition verstellt sich dann auch. Es soll sich ja nur die Position des Spiegels verändern. Trotzdem vielen Dank.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Im Spiegel sehe ich nur Wolken 05 Okt 2009 12:35 #163711

Hallo.

[LaG]TOX67 schrieb:
Das geht leider nicht, denn die Sitzposition verstellt sich dann auch.
Vielleicht liegt es an deine taste Belegung?

Also ich habe das so eingestellt über die NumPad Tasten;

Für den Sitz:
8 - vorne
2 - hinten
4 - hoch
6 - runter

Für die Spiegel, drucke die Shift taste (gedruckt halten ;)) und dann die taste mit welche option du was ändern willst:
Shift und 8 - innen
Shift und 2 - außen
Shift und 4 - hoch
Shift und 6 - runter

Ich benutze dazu die Shift taste links, also entweder der Sitz oder die Spiegel kann man so einstellen.

Gruß B) Einstein.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Im Spiegel sehe ich nur Wolken 05 Okt 2009 13:18 #163712

Also ich habe jetzt die Tastenbelegung geändert so wie in deinem Beispiel, aber es geht nicht, der Spiegel selbst lässt sich so auch nicht alleine verstellen. Da ändert sich die Sizposition mit. Und die will ich ja beibehalten wie im Screenshoot.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Im Spiegel sehe ich nur Wolken 05 Okt 2009 17:39 #163715

  • Lowrider
  • Lowriders Avatar
  • OFFLINE
  • Kenner
  • Beiträge: 207
Hi

Ich denke das kannst du in der 'PLR' regeln.

Zu finden ist die Datei hier

\rfactor\UserData\'Fahrername'\'Fahrername'.PLR

die Datei mit nem Texteditor öffnen und unter

[ Graphic Options ]

die Zeilen

Mirror Adjustment Horizontal="0.00000"
Mirror Adjustment Vertical="0.07500"

anpassen bis das Bild im Spiegel passt.

Du kannst auch falls nötig die Ziffer vor dem . ändern musst aber das Zahlenformat
beibehalten.

Du musst aber für jede Änderung rFactor neu starten.

Gruß Torsten


PS: Mein Text erscheit hier immer zur Hälfte doppelt, ich würds gern anders haben geht aber irgendwie nicht, also bitte keine Beschwerden darüber B)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Im Spiegel sehe ich nur Wolken 05 Okt 2009 20:12 #163720

hi Lowrider, vielen Dank für diesen Hinweis. Du hattest fast Recht mit deiner Vermutung. Die Zeilen die du mir genannt hast, haben keinerlei Veränderung herbeigeführt, dafür aber die darüberliegende:

Rearview Height="33.00000
hier war der Wert 14.00000, jetzt ist er bei 33.00000 und für mich optimal. Das ist echt super, man kann wirklich fast alles seinen Bedürfnissen anpassen. Vielen Dank nochmal.
porsche2.jpg
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Im Spiegel sehe ich nur Wolken 06 Okt 2009 12:37 #163723

Dazu fällt mir ne Frage ein, theoretisch müsste sich ja der Schwerpunkt des Autos verändern wenn man die Sitzposition verändert. Wird sowas in den Fahreigenschaften bei rFactor auch berücksichtigt?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Im Spiegel sehe ich nur Wolken 06 Okt 2009 17:13 #163724

Bonsta schrieb:
Dazu fällt mir ne Frage ein, theoretisch müsste sich ja der Schwerpunkt des Autos verändern wenn man die Sitzposition verändert. Wird sowas in den Fahreigenschaften bei rFactor auch berücksichtigt?

hmm... also wenn die 80 kg, die für den Fahrer veranschlagt werden, sich 20 cm nach hinten verschieben, dann ändert sich die Gewichtsverteilung um ca.... nee lass mal. (0,001%?)


Am besten noch mit Realgewicht, per USB-Waage :laugh:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Im Spiegel sehe ich nur Wolken 06 Okt 2009 18:38 #163727

Ich denk die Frage ist schon berechtigt. Bei nem Formel 3 ist das Mindestgewicht mit Fahrer z.B. 550kg, da sind 80kg schon 14,5% das ist nicht zu vernachlässigen und da machen ein paar cm einen deutlichen Unterschied.

Aber wenn man bedenkt, das es dort ja keine Sitzverstellung im herkömmlichen Sinn gibt wird in rFactor denk nur die Optik verändert und die Gewichtsverteilung wird nur über's Setup verändert.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Im Spiegel sehe ich nur Wolken 06 Okt 2009 19:18 #163728

Ich glaube da hast du nen kleinen Denkfehler drin in deiner Rechnung, 51!N. Bei einem F1 Auto zB. wirken beim Anbremsen mehr als 6g, da wird aus den 80Kg mal eben eine halbe Tonne Gewicht, ob die sich dann 10cm weiter oben oder unten befinden spielt sogar eine ganz erhebliche Rolle. Ganz abgesehen von der Aerodynamik, zumindest in OW-Fahrzeugen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Im Spiegel sehe ich nur Wolken 06 Okt 2009 19:46 #163730

wenn sich die 80 kg weiter OBEN befinden, macht das in der Tat einen Unterschied.(6 Kilo sind immer 6 Kilo, die werden nicht zu einer halben Tonne :-))

Aber 5 cm weiter vorn oder hinten macht keinen Unterschied. Sagen wir mal, ein Tourenwagen mit 1200 kg, Gewichtsverteilung (Frontmotor, Heckantrieb) einfach mal 60:40 mit Fahrer. Wenn dann der Fahrer etwas weiter hinten sitzt, kommen da vielleicht 2 kg mehr drauf... das wäre dann etwas mehr Druck auf den Hinterreifen, dafür dann aber mehr Trägheit ... nee, das ist Haarspalterei, zumal es in rFactor einfach nicht drin ist. Die meisten Autos haben ja, trotz Fahrer, auch 50:50 links:rechts
Vielleicht in rFactor2 dann :-)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Im Spiegel sehe ich nur Wolken 06 Okt 2009 22:16 #163736

  • Lowrider
  • Lowriders Avatar
  • OFFLINE
  • Kenner
  • Beiträge: 207
Hi

Wirklich auswirken tut es sich wohl erst bei Fahrt aus der <Fronthaubensicht>
Nicht nur das die kompletten 80kG vor der Vorderachse Lasten, man stelle sich dazu den Aerodynamischen Effect vor wenn ein ca 2m Durchschittsrennfahrer auf der Motorhaube kauert.

:laugh: :laugh:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Im Spiegel sehe ich nur Wolken 06 Okt 2009 23:41 #163740

51!N schrieb:
(6 Kilo sind immer 6 Kilo, die werden nicht zu einer halben Tonne :-))
Da hast natürlich Recht, da Kilogramm eine Masseeinheit ist, aber du weißt ja was ich meinte ;)

51!N schrieb:
...zumal es in rFactor einfach nicht drin ist.
Das wollt ich ja nur wissen, hätte ja sein können, bei der Vielzahl an Möglichkeiten die rFactor hat. War ja auch nur ne Frage.

51!N schrieb:
Vielleicht in rFactor2 dann :-)
Hoffentlich nicht, ich bin so schon mit den ganzen Setup-Einstellungen überfordert.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.045 Sekunden
Zum Seitenanfang