Naja,
ich hab gerade mal wieder bemerkt, das falsche Setups, ordentlich Sekunden kosten können. Die Zeit die man gewinnen oder verlieren kann, hängt natürlich von der Strecke und deren Länge ab.
Beispiel:
Auf Spa24h hab ich mit dem MC12 meine Zeit verbessern können, als ich gemerkt hab das mein Setup in die falsche Richtung ging...
Hatte wenig Flügel, kaum Stabi, sehr weiches Setup, recht hohes Fahrwerk und wenig Sturz. Die Drehzahlgrenze im mittleren Bereich, kühleröffnung auf 2.
Topspeed war ok! Aber der Ritt durch die Eau Rouge wäre in Realität ein Himmelfahrtskommando gewesen. In einigen anderen Abschnitten war es ähnlich.
Um es auf den Punkt zu bringen, das Auto war schnell, aber nicht agil genug um vernünftig durch die schnellen Kurven zu kommen.
Ich habe mich dann dazu überwunden die Flügel einfach ma hoch zu drehen (2/
, Stabis relativ hart (V:180H:60). Fahrwerk angepasst (Federwegbegrenzer, tiefer) und vorallem den Sturz auf Vorne 3,0, hinten 3,4.
So klappte dann relativ smooth die Eau Rouge mit vollgas, was am Ende der darauf folgenden Geraden die gleiche Topspeed wie mit wenig Flügel zur Folge hatte.
Was zudem viel Einfluss zeigte, war die Drehzahlgrenze + Kühleröffnung auf Maximum zu erhöhen. Getriebe wurde dementsprechend angepasst. Fertig.
Ob das Setup perfekt ist, oder wirklich Sinn ergibt sei mal dahingestellt!! Aber bis hierher komme ich viel besser klar als mit dem Standardsetup.
...Es ist nicht wirklich einfach, es kostet manchmal viel Zeit und Geduld. Aber wenn man ein bischen das Fahrverhalten analysiert und sich dann den Setup-Guide zu rate zieht, klappt das schon.
Also nicht verwirren lassen...Das ist ein part von rFactor der Spaß machen kann.
Anmerkung:
Was man in solchen Momenten gerne übersieht, sind seine Controllereinstellungen. Ich fange gerade an, für jedes Auto ein eigenes Controller-Profil zu erstellen. Das bringt auch oft was
cheers