Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Wie erstell ich gutes Setup ?

Wie erstell ich gutes Setup ? 02 Jun 2009 00:03 #161707

Hi erstmal...

Also bin schon wieder an nem punkt wo ich denke boahr **** spiel macht kein spaß.

Nun ich hab hier im aus dem Forum schon das Setup Guide gezogen und zich mal durch gelesen und mich dann daran versucht aber immer wieder hatt ich das selbe problem gas geben und lenken passt bei mein setups nicht zusammen immer dreht der wagen voll durch was mich langsam echt wütend macht.
Könnt ihr mir nich ein paar sachen erklären die wichtig sind wo man drauf achten sollte.
Will endlich mal eine runde fahren ohne im Sand auf dem Rasen oder in der mauer zu hängen.

hab mir auch schon son setup von rfactorcental gezogen und da nen wenig dran rumgebastelt aber da war ich genau so begeistert als wenn ich das standart setup geladen hatte.

Hoffe ihr könnt mir auch ein weiteres mal helfen vll. bin ich später ja auch so gut darin das ich für jeden von euch ein individueles (schweres wort) setup zusammen bastel =)

MFG

Heronix
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Wie erstell ich gutes Setup ? 02 Jun 2009 07:11 #161708

Zum Anfang ist es immer wichtig, erstmal Streckenkenntniss zu erlangen. Deshalb ruhig mal 10 Runden etwas langsamer mit Standartsetup fahren.

Die größten Probleme bei Anfängern bereitet das übersteuern.
Dagegen hilft:
- Im Differential Energie und Vorspannung runter setzen
- Die Federn hinten ganz weich machen
- Stabi hinten rausnehmen

Dann hat man ein stabiles Auto und kann sich mal an schnelleren Runden probieren.

NICHT WICHTIG ist die eine schnelle Runde, sondern konstant ohne Fehler über die 1 Stunde Renndauer zu kommen. Und mit Sicherheit findest du dann auch den ein oder anderen zum fighten.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Wie erstell ich gutes Setup ? 02 Jun 2009 09:00 #161709

  • DanG
  • DanGs Avatar
  • OFFLINE
  • Jungspund
  • Beiträge: 44
Heronix,

vielleicht liegt es nicht am Setup des Fahrzeuges sondern an Deinen Controller Einstellungen. Bitte poste mal welches Wheel du nutzt.

Wenn Du Dir sicher bist, dass es am Fahrzeugsetup liegt, kann ich mich Tilo nur anschliessen. Erstmal mit dem Standardsetup so viele konstante Runden wie moeglich drehen und erst danach sehr behutsam Aenderungen am Setup vornehmen. Achte darauf, dass Du immer nur eine Setupaenderung vornimmst und dann zurueck auf die Strecke gehst um die Auswirkungen zu testen. Ein gutes Setup zu bauen, kann mehrere Stunden dauern, daher ist der Wechselintervall auf den Servern etwas kurz. Ich probiere wenn ich am Setup baue am liebsten offline und nutze parallel manchmal den TS um Fragen zu klaeren.

Ein letzter Tipp. Setze Dich nicht zuerest in die super schnellen Autos. Probiere ruhig seriennahe Fahrzeuge, welche wenig Setupspielraum lassen, um die wenigen Einstellungen dafuer richtig kennenzulernen.

Also bis bald auf der Strecke!

Dan G
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Wie erstell ich gutes Setup ? 02 Jun 2009 09:45 #161711

Tja mein Controler is die Tastatur wie in meinem Vorstellungs Theard geschrieben muss ich mir noch nen Lenkrad set kaufen blos da ich mir net grad son G25 für 199 oken kaufen kann muss ich mir gut überlegen welche billige alternative es gibt denn son ganz billiges ding wird wohl ehr nix bringen.
Zu denn fahrzeugen die ich benutze kann ich nur sagen das ich meist die anfangs autos nutze doch erstmal das so einstellen das ich eine runde mal durchfahren kann is schon echt übel naja is ja noch kein meister vom himmel gefallen also testen testen testen irgendwann hab ich das auch mal verstanden =)

Aber auf jeden fall danke für eure tipps jetzt weiß ich zumindest schon wie ich denn wagen stabieler bekomm.

MFG
Heronix
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Wie erstell ich gutes Setup ? 02 Jun 2009 10:07 #161712

  • DanG
  • DanGs Avatar
  • OFFLINE
  • Jungspund
  • Beiträge: 44
Alles kein Beinbruch. Ich habe im Dezember auch mit Taste auf der Bude angefangen und seit Ende Januar nutze ich ein Logitech DFP.

Wenn Du mit Taste einigermassen fahren willst, dann beherzige folgende Einstellungen:


Stabi hinten: sehr weich
Federn hinten: sehr weich
Federn vorne: mittel hart
Lenkwinkel: sehr niedrig
Diff Anrieb: nahezu 100% (volle Sperre somit Untersteuern beim Beschleunigen aus der Kurve)
Diff Leerlauf: nahe 0% ( untersteuern beim Einlenken ohne Gasgeben)
Heckfluegel: nahe maximum
Motordrehzahl: reduzieren

Wenn Du mit einem solchen Setup faehrst ist das Fahrzeug extrem gutmuetig (stark untersteuernd) und vertraegt Dein staendiges Nullgas und Vollgas sowie Nichtlenken und Volllenken.

Ein wichtiger Indikator um Dein Setup dann weiter zu entwickeln sind die Reifen. Da kannst Du dann im Setup Guide nachgucken was wichtig ist.

Aus eigener Erfahrung kann ich Dir nur raten so schnell wie moeglich auf ein Lenkrad zu wechseln zum Bsp das G25 ist im Moment schon fuer 160€ zu haben und seit Jahren das NonPlusUltra.

Wenn es was gebrauchtes sein soll, dann hoere Dich mal im Forum um............. Ich hab mein DFP auch ueber die Bude gefunden. Wenn Du noch ein paar Wochen warten kannst, dann verkaufe ich Dir gerne mein DFP sehr guenstig, weil ich plane auf das Fanatec GT3RS umzusteigen.

Also viel Erfolg und Geduld beim Einstellen!!!!!!!!!!!!!

Gruesse
Dan G
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Wie erstell ich gutes Setup ? 02 Jun 2009 15:35 #161713

Also den spaß beim fahren wirst mit tastatur nicht hinbekommen....das ganze spiel und alle mods sind sehr preziese gefertigt und allesamt aufg ffb ausgelegt, da ja der simulations anspruch das a und o ist bei diesem programm wird auf digitaler ebene das lenken und bremsen wol nie dem entsprechen was der force feedback kern zu liefern hat in rfactor. Momo gibts hier und da schon für unter 100€!! http://www.google.de/products/catalog?hl=de&q=logitech+momo&um=1&ie=UTF-8&cid=16182085460462604201&ei=dyolSqqMEYyQ_QbdzuTwBw&sa=X&oi=product_catalog_result&ct=result&resnum=1#ps-sellers
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Wie erstell ich gutes Setup ? 02 Jun 2009 18:20 #161714

  • DanG
  • DanGs Avatar
  • OFFLINE
  • Jungspund
  • Beiträge: 44
@AUGUSTUS
sehe ich nicht so........ auch mit Taste kann rfactor Spass machen. Fakt ist, dass jedoch viele mods nicht fahrbar sind mit Taste. Aber wie gesagt ich bin auch 2 Monate mit Taste gefahren. Haette ich keinen Spass gehabt haette ich das nicht gemacht.
Das fahrbare an die Tastatur angepasste Setup ist aber sicher das A und O.

Bis bald auf der Strecke

Dan G
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Wie erstell ich gutes Setup ? 02 Jun 2009 19:23 #161716

hoi,

eigentlich ist hier schon alles gesagt worden. Ich bin aber grad auf etwas gestoßen das Dir vll noch helfen könnte...

www.proformula.eu/downloads/de_setup-schnellhilfe.pdf


Gruß
BenZin
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Wie erstell ich gutes Setup ? 02 Jun 2009 20:38 #161717

  • Philipp
  • Philipps Avatar
  • OFFLINE
  • Stammgast
  • Beiträge: 307
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Wie erstell ich gutes Setup ? 02 Jun 2009 23:20 #161718

Das Logitech DFP kann ich auch nur sehr empfehlen! Ich habe es vor zwei Jahren für 70 Euro neu gekauft und ich denke mal, dass es mittlerweile sehr günstig zu haben ist.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Wie erstell ich gutes Setup ? 04 Jun 2009 12:14 #161724

  • Jeal
  • Jeals Avatar
  • OFFLINE
  • Simulant
  • Beiträge: 1039
Ein günstiges Lenkrad könntest Du gebraucht über ebay ersteigern.
Ich persönlich fahre seit ca. 7 Jahren ein Microsoft Sidewinder Precision Steering Wheel (ohne FFB) und bin sehr zufrieden damit. FFB brauche ich nicht, für mich ist wichtig, dass es genau geht, stabil ist und gute (Pedal-)Wege hat. Freunde von mir fahre es auch, die haben es für 10-25 Euro ersteigert. Allerdings ist der Treiber nur für Win98, funktioniert aber auch bei XP. Bei Vista habe ich keine Erfahrung.

Vorsicht: es gibt davon wohl neben der USB-Version auch welche mit den alten Sub-D-Gameportsteckern.

Gruß

Jeal
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Wie erstell ich gutes Setup ? 25 Nov 2009 16:38 #164331

Moin Jungs und Mädels,
währe es machbar das die guten Fahrer uns weniger guten Fahrer mal ihre Setups auf den Autoupdater zur Verfügung stellen. Ich bin schon am Verzweifeln ich kann machen was ich will auf der Nordschleife kommt bei mir immer nur eine 10:00.00 Zeit raus (das beste bis jetzt war eine
09:13.622 ) und wenn ich andere Fahrer mal so beobachte (auch auf andere Strecken) habe ich den Eindruck das die wie auf Schienen Fahren.Es muss ja nicht gleich Euer Top-Setup sein. Aber ich komme einfach nicht da mit klar.Habe mir auch schon die mühe gemacht und mir son Setupguid zu Gemühte geführt (Ich Schraube auch selber an meinem eigenen Wagen rum also ist nicht so das ich 0 Ahnung von der Materie habe).
Noch als kleine Randbemerkung: Ich habe ja immer noch Verbindungsprobleme..habe jetzt mal ein paar Tage die T-Com genervt und siehe da ein Techniker kam und hat die Leitung gemessen und hat einen Fehler in der Leitung vom Verteiler zum Haus Gemessen..das heißt in den nächsten Tagen wird unsere Straße aufgerissen und eine neue Leitung gelegt (leider kein DSL 15000) Ich hoffe das das die Probleme beseitigt.
Mit freundlichen Vollgas Striezel
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Wie erstell ich gutes Setup ? 25 Nov 2009 18:51 #164333

Hoi Striezel,

wird wohl schwierig das in den Autoupdater zu packen. Aber am besten mal Slomo fragen. Zum anderen kommt ja nicht jeder mit dem Setup des anderen klar. Also von wem hier die Setups reinpacken?

Was man machen könnte wäre ein Thread mit Setups zu erstellen. Aber bei der großen anzahl an Strecken und Autos wirds auch kompliziert das übersichtlich zu halten.

Für Dich pack ich hier nochmal mein Setup für den Murci, MC12, M3GT1, P935T und 550er Ferrari rein. Nordschleife VLN versteht sich.

Gruß
BenZin

Dieser Anhang ist für Gäste unsichtbar. Bitte melde dich an (oder registriere dich) um ihn zu sehen.


EDIT: Das ganze muss einfach in den Nordschleife Ordner von \rFactor\UserData\*DeinName*\Settings\Nordschleife
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Wie erstell ich gutes Setup ? 25 Nov 2009 19:03 #164334

lol, guck mal deinen Autoupdater genau an, da gibt es eine setup-datenbank...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

gelöscht 25 Nov 2009 23:10 #164336

gelöscht
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2
Ladezeit der Seite: 0.049 Sekunden
Zum Seitenanfang