Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Antialiasing

Antialiasing 07 Aug 2008 22:04 #157343

:)

Hey leute erstmal !

Mal ein anderes Antialiasing problem
im treiber habe ich das auf max stehen AA + AF

ATI 4850^^

so alle fragen ja wie kann ich das runterstellen

ich möchte hier mal wissen ob man rfactor nicht dazubringen kann das es 16aa oder so unterstüzt oder wenigstens 8faches mag die treppchen bildung nicht so .

kann man da in der config.ini nicht was zaubern
möchte rfactor auf max geniessen.

Vielen dank für tips im voraus!

cya @ track
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Antialiasing 07 Aug 2008 22:43 #157346

Hallo ,

und willkommen auf der roten Bude.


Welche Auflösung benützt Du denn; ich fahre auf 1920x1200 und daher schon bei 4fach kaum noch Treppchenbildung.

vg
slomo
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Antialiasing 07 Aug 2008 22:54 #157347

hallo ja danke fühle mich hier auch wohl !

ne schöne seite habt ihr hier gemacht

also ich fahre gleich auf beamer 1280x720

und auf 22er halt wie solls anders sein auf 1650x1080

naja bräuchte halt wenn ich auf beamer spiele mehr AA power wobei die normale config ja nur level 3 bietet

kannst mir vieleicht helfen?

habe denn autoupdater ja auch installiert und dazu ne frage das lobbyplugin ist ja standart dabei bloss zählt der die kilometer leider nicht bei euch auf der page
kann das sein das ich bei euch irgendwie erstmal ein fahrer sein muss ? starte ja rfactor auch über denn bockbier autoupdater .

werde gleich mal bei euch auf denn warscheinlich openweehler server sein

danke für hilfe!:cheer:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Antialiasing 07 Aug 2008 23:29 #157348

Hi,

eingentlich sollte das funktionieren, du bist auch als Fahrer in der Datenbank zum Profil.

Mit einem Beamer ist das natürlich wesentlich schwerer, schon wegen der niedrigen Auflösung. Ich habe eine 8800gt und kann bis 6fach AA in rFconfig wählen.

Ich kenne den ATI Treiber jetzt nicht wirklich. Evtl. hast Du ja wie bei nVidia die Möglichkeit, das Ganze nicht von der Anwendung sondern vom Treiber aus zu steuern.

vg
slomo
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Antialiasing 08 Aug 2008 10:28 #157351

Hallo

ich habe ne 8600gts und kann im treiber bis zu 16fach AA und AF einstellen, die ich auch eingestellt hab. ist das zu viel oder kann ich bei rfactor nur bis zum bestimmten level AA un AF einstellen?? spiele mit ner auflösung von 1680x1050.

danke
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Antialiasing 08 Aug 2008 10:31 #157352

  1. Erweitern Sie im Baum Grafikeinstellungen den Eintrag 3D.
  2. Klicken Sie auf Anti-Aliasing.
  3. Stellen Sie sicher, dass das Überschreiben der Einstellungen durch die Anwendung deaktiviert ist. Das Kontrollkästchen Anwendung soll entscheiden muss dazu deaktiviert sein. Der Schieberegler wird verfügbar.
  4. Klicken Sie auf den Schieberegler Stufe und ziehen Sie ihn auf die bevorzugte Einstellung:
    • Ziehen Sie den Regler nach links, um die Verarbeitungsleistung zu erhöhen.
    • Ziehen Sie den Regler nach rechts, um die Bildqualität zu erhöhen.

Weiteres gibt es hier zu lesen: Dokumentation von Dell

Edit: Prinzipiell ist es egal, ob dein Spiel 16x AntiAliasing unterstützt. Hauptsache deine Grafikkarte kann es, denn diese kann die Einstellung des Spiels überschreiben - solange du es einstellst.

Bei so einer hohen Auflösung halte ich es allerdings für zweifelhaft, ob man ein so hohes AA benötigt, 4x sollte es auch machen. Außerdem kann ich mir nicht vorstellen, dass deine Grafikkarte mit vollen Detaileinstellung bei der Auflösung mit 16x AA rFactor flüssig darstellen kann.

Ach man, entwerder es liegt an diesem blöden Joomla!, oder irgendein Webmaster sollte sich mal um die Schwäche des BBCodes bemühen. Erst "list=1" nicht erkennen und dann auch noch unnötig Absätze lassen. :)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Antialiasing 08 Aug 2008 15:41 #157354

Ich würde Dir auch raten nicht mit mehr als 4x AA zu fahren, Du siehst es beim Fahren sicher nicht und je mehr Frames, desto besser.

Ich spiele auch bei 1680x1050 und habe ne Zotac 280 GTX AMP! drin. Die sollte das locker packen, aber ich sehe bei rFactor keinen Sinn darin, da ich mich auf die Strasse konzentriere. Bei über 300 FPS ists sicher egal, aber wenns dann inner Kurve hakt oder beim Überholvorgang, dann ist nich so dolle.

Gruß TR!PLE
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Antialiasing 08 Aug 2008 19:14 #157361

Also ich habe auch ne 4850 und ich spiel rFactor mit stotzer 24x Kantenglätung

Du musst einfach bissal im Catalyst Control Center herumwuseln dann fidnest dichs chnell zurecht und kann dir für rf auch gleich ein Profil anlegen.

Wenn du fragen ahst schreib mir ne pn
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Antialiasing 09 Aug 2008 01:07 #157377

die frage ist nicht, ob mann hohe AA oder AF Einstellungen hat, sondern ob es notwendig ist oder sogar ob es überhaupt etwas bringt. was sollte man maximal einstellen? ab wann frisst es nur noch frames und bringt keine optischen verbesserungen? was ist mit AF im zusammenhang mit AA?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Antialiasing 09 Aug 2008 01:49 #157378

Wie soll das im Zusammenhang stehen? Rein theoretisch bringt jede Erhöhung von AA + AF eine qualitative Bildverbesserung - rein theoretisch. Was DU davon siehst, hängt ganz von deinen Augen und der Unschärfe deines Bildschirms ab.

AF -> Schärfung der Texturen
AA -> Beseitigung des Kanteneffekts

Zusammen sollen diese Komponenten für ein gestochen scharfes Bild sorgen. Jetzt musst du einen Kompromiss finden, wie es für dich am besten ist. Es ist natürlich sinnlos das AA bis an die Grenzen hochzuschrauben und ein kantenfreies Bild zu haben aber mit unter 25 Fps zu spielen.

Für gewöhnlich gehen ATi - Karten mit Bildoptimieren in Bezug auf Performance relativ schonend um. Normalerweise frisst AA am meisten Performance; bei steigendem AA - Wert würde ich sogar von einem überproportionalen Verfall der Frames sprechen, es lohnt sich also ab einem gewissen Punkt nicht mehr, die Qualität nach oben zu schrauben, weil zu viel Leistung flöten geht.

Bei AF verhält sich das etwas anders; die Leistung nimmt nur minimal ab, weshalb man AF auch ordentlich hoch stellen kann.

Vielleicht würde ich es mal so versuchen 8/16x AF + 2/4x AA.

Tr!ple du alter Angeber, ich schick dir meine Adresse und dann will ich deine Grafikkarte innerhalb der nächsten 5 Tage bei mir sehen! :P
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Antialiasing 21 Okt 2008 04:51 #158569

hi,

also ich verzweifel auch langsam hier.

ich hab nu - soweit ich infos gefunden hab und einstellungsmöglichkeiten - probiert rf mit mehr als mal 20fps laufen zu lassen, was eigentlich nur gelingt, wenn ich allein auf der bahn bin. und auch dann komm ich häufig nichtmal an die 40fps ran.
in lfs fahr ich 3stellige fps bei alles auf vollgas gestellt...

beim starten gehts einstellig daher teilweise, bei 15 sichtbaren ki-fahrzeugen.

ich hab nen 3ghz P dualcore mit 3gb ram und ne sapphire x1950xt mit 256mb ram drauf. da dran klemmen 2 22" mit je 1680x1050 bei 16bit mittlerweile, normalerweise 32bit... läuft klar nur auf einem screen.
hab die desktopverknüpfung auf dualcore gepimpt und vorher auch den ms-patch dazu installiert und es lüppt auch auf beiden kernen.
hab im ccc auf custom und auch auf applicationcontrol gesetzt, aliasing rauf und runter...

kann mir jemand da weiterhelfen? denn mit klötzchen in niedriger einstellung machts keinen spass (meine augen fahren mit) und mit geruckel noch viel weniger. und bei onlinekauf kriegt man seine kohle wohl nicht wieder, nehm ich an... in der demo liefs damals nämlich flüssig und am anfang nachm kaufen - aber so führts nur dazu, daß es ungenutzt verwest auf meiner platte.

oder liegt an den tausend mods und tweaks die man sich so draufhaut hier über den updater? hatte mir davor lediglich die nordschleife installiert und n paar porsche, nu blick ich fast nicht durch vor lauter einträgen.

danke für anregungen!


gruß,

micha
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Antialiasing 21 Okt 2008 09:03 #158570

Hi Micha,

dreh mal die Schatten (mittel oder noch weiter)runter, die "verbrauchen" viele Frames.

Gruß Bernhard
Satire.jpg
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Antialiasing 21 Okt 2008 10:40 #158571

@ScrapingMicha

stimmt.- die schatten auf Mittel

eventuell noch details strecke runter*
(>256MB grafikkarte*):dry:

ich seh gerade das du eine ATI hast,ansonsten gibts auf rfactorCentral ein Patch,bzw ne dll,
die wirkt anscheinend auf manchen NVIDIA systemen wunder^^

Wombats_nVidia_FPS_Fix_0.3t
Description: Wombat's DLL for increased performance with certain nVidia cards in rFactor (and some other games using ISI's gMotor engine). This is a test version that allows you to use other DLL hooks such as the HDR plugin. Please note that TVStyle appears not to work with it at this time.

für alle NVIDIs
www.rfactorcentral.com/detail.cfm?ID=Nvidia%20FPS%20Fix

Quite a few people have been using this fix for a while, and it seems to produce between a 50% to 100% improvement in FPS, especially at the back of the grid. For unknown reasons, however, certain people are not affected by this problem and actually see reduced performance with this file. Your mileage may vary. Please also note that a few people with ATI cards have reported an improvement.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Antialiasing 21 Okt 2008 10:48 #158572

Hallo Micha,

bestimmt musst du mit der Karte bei deiner Auflösung die richtigen Kompromisse finden. Wie Bernhard schon sagte, die Schatten. Dann auch noch Gegnerfahrzeugdetails runter und auch die Zahl sichtbarer Fahrzeuge. Bestimmt geht deiner ATI der Texturspeicher aus. Im Autoupdater kannst du auch noch die Detailstufe der Boxengasse ändern.

Wichtig ist aber auch zu wissen, dass es im Showroom bei der Fahrzeugauswahl ruckelt. Du musst also wirklich auf die Strecke zum Testen.

vg
slomo
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Antialiasing 21 Okt 2008 13:36 #158574

jau, danke. das hat schon n bisschen gebracht. lieg nun so bei 60 frames alleine, bei mittleren schatten und mittleren details anderer autos.

is aber so eben nicht wirklich schön, find ich.
was is denn so das mindeste, was ich brauch, damits mit allem zipp und zapp flüssig läuft?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2
Ladezeit der Seite: 0.050 Sekunden
Zum Seitenanfang