Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: FPS schlecht: wo mehr Details reduzieren?

FPS schlecht: wo mehr Details reduzieren? 08 Jul 2008 17:10 #156764

Hi!

Also, ich hab festgestellt, dass ich unterirdische Frame-Raten habe. Bin z.B. gestern offline DTM in Zandvoort gefahren und hab nur so 20 Frames.

Jetzt wollte ich fragen, ob es außerhalb des Einstellungs-Menüs in rFactor noch Einstellmöglichkeiten gibt, wo man z.B. die Tribünen an der Strecke o.ä. komplett abschalten kann. Oder eben andere Details.

Und bevor jemand auf die lustige Idee kommt, mir nen neuen PC zu empfehlen: das ist momentan leider ein Ding der Unmöglichkeit! :-)

Vielen Dank schonmal

Gruß
Chris
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: FPS schlecht: wo mehr Details reduzieren? 08 Jul 2008 17:21 #156765

Hi,

bitte poste mal Dein System, sprich CPU,Graka,Ram

und die Einstellungen in der rFactorcfg.exe, mit denen Du rFactor fährst.

Gruß TR!PLE
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: FPS schlecht: wo mehr Details reduzieren? 08 Jul 2008 18:19 #156766

Also:

ich hab nen ganz langsamen Laptop, der für Spiele total ungeeignet ist! :-)

Prozessor: Intel Core Duo T2130 mit 1,86 Ghz
RAM: 2048 MB
Grafikkarte: leider onboard: Mobile Intel(R) 945 Express Chipset Family (ich glaub, die nimmt sich 256MB vom RAM)


rFactor-Config-Einstellungen:
Auflösung: 800 x 600 16 bit (was niedrigeres will er nicht annehmen)
Bildwiederholfrequenz: 60 Hz
Shader Level: DX7


Und in den Anzeige-Einstellung in rFactor hab ich selbstverständlich überall die niedrigst möglichen Werte eingestellt (also niedrig oder aus).


Danke
Chris
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: FPS schlecht: wo mehr Details reduzieren? 08 Jul 2008 18:46 #156767

  • Ufo
  • Ufos Avatar
  • OFFLINE
  • Stammgast
  • Beiträge: 344
Hi,

die DX7-Einstellung ist ja regelrecht mutig, da werden dir manche Strecken eventuell gar nicht anspringen :unsure: . Anti Aliasing ist vermutlich aus (falls unterstützt) - wenn nicht, dann ausschalten... A und O ist bei mir auf jeden Fall (mit einem völlig anderen leistungsschwachen System) die Anzahl der angezeigten Fahrzeuge zu reduzieren. Bei mir sinds aktuell 16, fahren kann man aber auch mit 8...

Gruß,
Ufo
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: FPS schlecht: wo mehr Details reduzieren? 08 Jul 2008 19:15 #156768

Hi,

tja, große Alternativen zu DX7 hab ich nicht und bisher hat jede Strecke funktioniert.
Ja, Anti-Aliasing ist aus.
Was bedeutet denn diese VSync-Funktion?
Die ist bei mir auch aus.

Was ich nicht ganz verstehe ist, warum ich als Auflösung nicht 640 x 480 wählen kann (also vorhanden ist sie, nur startet rFactor nicht, wenn ich sie auswähle und rFactor-Config wird wieder angezeigt). Liegt das an meinem breiten Laptop-Bildschirm?
Würde sich die Frame-Rate dadurch überhaupt verbessern lassen?

Die Anzahl der angezeigten Fahrzeuge hab ich schon auf 8 reduziert.

Meine ursprüngliche Frage hat sich eigentlich darauf bezogen, ob es irgendwie und irgendwo noch eine Datei gibt, die man im Editor öffnet und dort die Grafikeinstellungen noch weiter reduzieren kann.


Vielen Dank

Chris
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: FPS schlecht: wo mehr Details reduzieren? 08 Jul 2008 19:37 #156769

test mal mein..

uploaded.to/?id=eg3mz3

Destroy rf tweaker

viiiiiiele stellschrauben^^:)

is aber meine Installation,sprich da is wohl noch ne config ini drin von mir...


:side:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: FPS schlecht: wo mehr Details reduzieren? 08 Jul 2008 19:45 #156770

Ufo schrieb:
A und O ist bei mir auf jeden Fall (mit einem völlig anderen leistungsschwachen System) die Anzahl der angezeigten Fahrzeuge zu reduzieren. Bei mir sinds aktuell 16, fahren kann man aber auch mit 8...

also davon täte ich dir regelrecht abraten wenn du zb "events" fährst oder online fährst.
ist mir nämlich mal passiert, dass ich vergaß von 7 auf 30 autos in der anzeige umzustellen.
nochdazu bei einem event - ich sah in der ersten kurve die autos nicht, weil hinten 5 wagen angezeigt wurden und nur vorne 2 ;)
ich dachte das wäre ein lag, als ich dann aber das event beenden musste weil mir soviele autos nicht angezeigt wurden, hab ichs überrissen :)

ergo mit 8 autos in der anzeige zu fahren, glaub ich funktioniert nicht so gut :)

ich täte wie ufo gemeint hat auf 16 oder 15 einstellen - bringt auch schon einige frameraten dazu!

gruß shifty
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: FPS schlecht: wo mehr Details reduzieren? 08 Jul 2008 20:13 #156771

@ Shifty: ok, werd ich beherzigen

@ PrinzTT: ich hab mir erst mal hier: http://www.destroysoftware.com.ar/
die neue Version runtergeladen, weil mein Vista sonst Zicken macht... :-)

Aber: WOW!
Unfassbar viele Einstellmöglichkeiten!
Ich hab nur keinen Schimmer, WAS man da einstellt... :-)

Hast du mir vielleicht ein paar Tipps (gerade was die Grafik-Einstellungen angeht)?


Danke
Chris
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: FPS schlecht: wo mehr Details reduzieren? 08 Jul 2008 22:19 #156773

Na!- ich glaube: bei den SystemDaten die du gesagt hast,wirds eh fast egal ob du mit 18 oder 19 FPS bretterst, ich habe mir vor nicht allzulanger Zeit auch den Kopf zerbrochen wie man hier und da nochwas rausholt und alle Tricks brachten kaum was..(!)
rf is irgendwie extrem Hardwarehungrig:( und man fragt sich manchmal :WaruM eigentlich??

aber du kannst die Config.ini auch gleich mit Notepad bearbeiten,ich seh gerade,da gibts unten den Eintrag
LanguagesFile=DEUTSCH.DIC
CPURating=5
SystemRAM=2048
VideoRAM=559
ObjDetail=1
TexDetail=1
VideoGUID=D7B71E3E-4562-11CF-0068-690300C2CB35
VideoDriver=0
VideoMode=137
VideoRefresh=6
WindowedMode=0
RunBenchmarks=1
FSAA=32
VSync=0
ShaderLevel=3
SubViews=0
WidescreenUI=1
MinimumVidRes=(800, 600)
MaximumVidRes=(8000, 6000)

Kannst ja mal probieren hier die 640x 480 einzutragen^^
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: FPS schlecht: wo mehr Details reduzieren? 08 Jul 2008 22:25 #156774

jo, des hab ich schon verstanden, habe nur gedacht, man kann Dir so noch helfen ;) Was Du noch machen kannst, ist im Grakatreiber alles abzuschalten. Ob des dann noch schön ist .. nuja, aber das ist eh wurschd grad denk ich.

TR!PLE
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: FPS schlecht: wo mehr Details reduzieren? 08 Jul 2008 23:09 #156776

hehe...

es geht, stell mal auf 640x480 ein und enable den WindowedMode**:)

Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: FPS schlecht: wo mehr Details reduzieren? 09 Jul 2008 18:04 #156787

Also: vielen Dank an alle!!!

Der entscheidene Tipp war, die Auflösung in der config.ini herunterzusetzen.

Damit hab ich jetzt eine noch schlechtere Grafik, aber die Frames sind ein bißchen nach oben gegangen! :-)

Gruß
Chris
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: FPS schlecht: wo mehr Details reduzieren? 09 Jul 2008 18:20 #156789

PrinzTT schrieb:
rf is irgendwie extrem Hardwarehungrig:(


ich finde, das ist nu überhaupt nich der fall
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: FPS schlecht: wo mehr Details reduzieren? 10 Jul 2008 13:02 #156807

Hallo.

Chris schrieb:
Was bedeutet denn diese VSync-Funktion?
Probiere dir dass mal einfach ;) zu erklären:

Vsync is ne abkurzung von Video Synchronize.

Ein bild auf dein schirm wird zeile für zeile aufgebaut, das heist zu erst die 1,3,5,7,9,11,13 unz... zeilen und dan die 2,4,6,8,10,12 unz... zeilen.

Wen Du Vsynch einschaltest werden erst die 1,3,5... zeilen aufgebaut, dan bekomt deine GraKa einen Signal und dan werden die 2,4,6... zeilen bearbeited.

Also muss deine GraKa ein moment warten bis das Signal komt, dieses warten ist aber für das Bloße auge garnicht sichtbar, trotz es kostet doch etwas zeit, man kan es testen mit einem sgn. videobench programm wie zbs 3dmark, test einmal Vsync ein und dan einmal aus.

Es synchronisiert die fps(frames pro sekunde) von ein spiel mit die refresh fps von deinen bildschirm, so dass alles stabieler wird, es könte sonst zu komische effecten geben in die eine oder andere textur.

Habe immer Vsync ausgeschaltet, im treiber(ATI, Nvidia) und die option gibt es dan auch noch in das spiel selber.

Noch einige tips:

Es gibt kaum unterschied ob man 32bit oder 16bit farbe einsteld, also 16bit is die schnellste option.

Schatten kosted viel rechenarbeit, also auf min oder sogar aus.

Aber mache erstmals eine copy von deine User dateien zu vor Du alles tweaks, man sei gewarnt. :unsure:

Ich selber habe d'n ganze UserData ordner kopiert und wen ich das spiel wieder neu inst. muss dan hab ich alle einstelungen und die setups immer als backup. B)

Gruße von Einstein.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: FPS schlecht: wo mehr Details reduzieren? 10 Jul 2008 19:43 #156820

zum thema vsync

diese option ist von pc zu pc total anders. mal hilft diese einstellung mal erzeugt diese standbilder und ruckler.
mal erzeugt sie striche über den kompletten bildschirm.

musst du aufjedenfall ausprobieren!

ich hab auch die schatten ausgeschaltet (minimum). braucht man ja eh nicht wirklich wenn man fährt :)
und somit sind wiederum leistungsreserven für andere unerwartete "ruckler strecken" vorhanden.

was dir aber vl helfen täte, dass du entweder einstellungen über das ccc-programm von ati für rfactor vornimmst. oder du lässt die einstellungen im ccc auf standart (anwendung entscheidet einstellung) und stellst alles via rfactor im menü ein. bringt auch mehr fps ;)

sg
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2
Ladezeit der Seite: 0.038 Sekunden
Zum Seitenanfang