Kungpfui schrieb:
Nur mal zur Berichtigung: Heel and toe wird dazu verwendet während des Auskuppelns den Motor von einer tiefen Drehzahl auf eine hohe Drehzahl zu bringen, so dass bei schnellem einkuppeln die Antriebsachse nicht blockiert. Das ist bei Hecktrieblern fatal und führt zu einem Dreher. Mit späterem bremsen oder in die Kurve bremsen hat dies wenig bis garnichts zu tun.
[/quote]
Ich habe durchaus das Gefühl, dass man mit Heel&Toe teils deutlich später Bremsen kann als mit (Halb-) Automatik. Dürfte daran liegen, dass die Motorbremse ohne Automatikkupplung immer voll wirkt. Das "Abfedern" der Motorbremse muss man dann eben mit einem kurzen Gasstoss selbst übernehmen, um die Hinterachse am Blockieren zu hindern. Dennoch ist die Motorbremswirkung deutlich stärker als bei einem Automatikgetriebe, das die Motorbremse über die Kupplung dosiert.
Lasse mich gerne korrigieren/belehren, sollte ich daneben liegen. Aber irgendeinen Grund für die kürzeren Bremswege mit Heel&Toe muss es geben...und die sind meinen ErFahrungen zufolge Fakt.
Ciao
RegenGott
(Hoffentlich auch bald mal wieder in der Praxis und nicht nur in der Theorie auf den Buden unterwegs...
)