jo des ist ein guter vorschlag, dass man das im ts erklärt, weil dann kann man auch parallel im rafactor sein und die funktionen erläutern. und gleich die tipps abgeben.
des is nämlich net grad wenig zu erklären.
aber, eines muss i noch sagen, der moviemaker is nur am anfang a lösung. wennst wirklich lässige videos mit voller qualität in fast allen formaten machen willst, die es im videosektor gibt, dann täte ich dir mal das programm "video studio 11" oder die vorgängerversion videostudio 9 empfehlen!
schon wegen der unkompliziertheit und der extrafunktionen des programms, ist es ideal für anfänger. es gibt auch ein toturial, welches beim kauf auf einer extra cd drauf ist - da lernst wirklich einiges und es veranschaulicht dir absolut genial, wie du videos gestalten und weiterbearbeiten kannst!
vorallem, du kannst wirklich auf eine vielzahl von dateiformaten bei dem programm zurückgreifen und glaub mir, das brauchst, sonst hast videos die vl nur 10 min dauern, aber eine 8 GB datei sind. denn der moviemaker unterstützt keine gute kompression von videoformaten.
ABER, zum reinschnuppern kannst ihn natürlich nehmen! wie gesagt, wennst was ernsteres machen willst, dann würd ich dir das oben erklärte programm empfehlen! is auch nicht zu teuer
ich hab auch mit dem moviemaker angefangen
sg shifty