Ein Verstärker benötigt deutlich mehr Leistung und hat mehr spannungsführende Teile Intus, wie gesagt, es geht es auch nicht, sondern das ein Lüfter kein Qualitätsmerkmal ist. Im Gegenteil, ich find das sogar sehr negativ.
Ich bin gestern das Event mitgefahren und hab dann immer wieder mal das Lenkrad angefasst... also von Heiss werden kann da wirklich nicht die Rede sein und ich hab es auf 110% im Profiler stehen. Es wurde lau warm und das bis zum Ende des Events.
Wie gesagt, ich weiß nicht was die Leute mit ihren Lenkrädern machen. Ich kenne nicht viele Leute persönlich die ein Logitech Lenkrad haben, aber immerhin sind es 4 Mann. Einer hat sogar noch das Logitech Momo Schwarz und fährt damit alles in Grund und Boden. Hat unter anderem DTM Tickets über RRE gewonnen. Das Teil ist Uralt, und läuft immernoch....
Wärme abführen ist ein ganz eigenes Thema, darum ist es ja Trick die Technik so einzurichten, bzw. zu planen, das erst garnicht so viel Abwärme entsteht. Und das haben die wohl bei Logitech ganz gut hinbekommen.
Edit:
Wenn man mal Lenkräder unter einander vergleicht, dann könnte man auch als Beispiel die Leistungen bei Grafikkarten mit AMD und nVidia vergleichen. AMD bekommt es bis heute nicht hin, ihre Grafikkarten mit leisen System einfach zu kühlen. Die verbrennen so viel Energie, die unnötig die Umwelt belastet.
www.gamestar.de/hardware/grafikkarten/nv...0,861,3078382,5.html
Genauso betrachte ich das auch mit Fanatec und Logitech....