Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: TUT: Einzelne Strecken auf SSD auslagern (TARGA!)

TUT: Einzelne Strecken auf SSD auslagern (TARGA!) 29 Jul 2014 18:10 #306427

Leute, ich habe DIE LÖSUNG für all jene gefunden, die wie ich folgende Situation haben:

Voraussetzungen:
- Race ist mit Add-Ons auf der "normalen" Festplatte installiert. (Die normalerweise schnell genug ist, aber für Targa schonmal 20 Minuten braucht)
- Ihr habt eine schnelle SSD, die aber zu klein ist um Race mit allen Add-Ons aufzuspielen.
- Ihr nutzt mindestens Windows XP (dürfte jeder sein) und ihr habt NTFS Dateisystem (dürfte quasi auch jeder sein. Wenn ihr es nicht wisst, fahrt einfach fort, das Programm merkt ob NTFS formatiert ist).

Problem:
Bei z.B. "Targa Florio ~700MB" dauert der Ladevorgang ~20 Minuten. Eine normale Ordnerverknüpfung von der einen auf die andere Festplatte funktioniert nicht, das Spiel findet dann die Strecke nicht mehr.

Ziel:
Schön wäre es, wenn man also nur die Strecke Targa auf die SSD schieben könnte, da die normale Festplatte für die anderen Strecken schnell genug ist.
--> Dann wäre das riesige RACE07 mit allem noch auf der normalen Festplatte und nur die Strecke Targa mit ca. 700MB auf der kleinen SSD.

LÖSUNG/Anleitung
Wir erstellen quasi eine "Betriebssystem interne Verknüpfung". D.h. Race07 und alle anderen Programme erkennen nicht, dass sie gerade auf eine Verknüpfung zugreifen. So können alle beliebigen Ordner verknüpft werden. Ich zeige es jetzt nur am Beispiel der Strecke Targa.

1) Ihr geht in euren Spielordner (auf der langsamen HDD) bei Steam/SteamApps/common/race 07/GameData/Locations und sucht den Ordner Targa. Wir benennen ihn jetzt z.B. in "Targa Sicherung" um. Im Locations-Ordner erstellen wir jetzt einen neuen, leeren Ordner, der wieder "Targa" heißt. Dieser wird nachher auf die SSD verweisen und bleibt die ganze Zeit LEER!

2) Ihr erstellt euch auf eurer schnellen SSD irgendwo einen Ordner, wo ihr die Streckendaten hineinkopieren wollt. Dieser Ordner darf nachher nicht mehr verschoben werden. Beispielsweise habe ich mir unter "Eigene Dokumente" den Ordner "Targa SSD" erstellt.

3) Ihr holt aus dem Ordner "Targa Sicherung" von der HDD alle Dateien und kopiert sie zum neuen Ordner "Targa SSD" auf der SSD. (Das kann schonmal 20 Minuten dauern, wie sonst beim Ladevorgang auch.)

4) Ihr ladet das Programm "Junction Link Magic" herunter und installiert es:
http://www.rekenwonder.com/linkmagic.htm

5) Haltet euch jetzt an meine Anleitung. Löscht nicht einfach irgendwas, denn dann könnte es sein, dass euer PC nicht mehr funktioniert. Einfach mir folgen, dann wird auch alles gut ;)

- Programm öffnen
- Rechts auf "Create" klicken. (Nicht auf Scan now!)

6.1) Es erscheint ein Fenster. Auf der Linken Seite sucht ihr euer Spielverzeichnis (wie in Schritt 1) und klickt den leeren Ordner "Targa" an. Wenn dieser NTFS formatiert und wirklich leer ist, dann seht ihr 2 grüne Häkchen.

6.2) Auf der rechten Seite wählt ihr euren neuen, gefüllten Targa Ordner (z.B. "Targa SSD") von der schnellen Festplatte aus. Danach auf Create klicken und ggf. bestätigen. Programm kann jetzt geschlossen werden. Ihr könnt es auch deinstallieren wenn ihr möchtet, die Änderungen bleiben erhalten.

7) Damit habt ihr die "betriebssysteminterne Ordnerverknüpfung" erstellt und Targa wird von nun an nurnoch von der SSD geladen. Ihr habt nun also quasi eine Verknüpfung erstellt, die aber von allen Windowsprogrammen nicht als solche erkannt wird. Das ist ein sogenannter "Junction Point". Jetzt könnt ihr im Spiel testen, ob alles funktioniert. Das Laden der Strecke dauert bei mir nun statt fast 20 Minuten nurnoch 1 Minute und 20 Sekunden. Wenn ihr wollt, könnt ihr nun im Spielverzeichnis den Ordner "Targa Sicherung" löschen.

8) In dem Programm erscheint nun übrigens euer kreierter Eintrag im Übersichtmenü. Solltet ihr irgendwann einmal diesen Junction Point wieder löschen wollen, dann achtet darauf, dass ihr in dem Programm wirklich nur genau diesen einen Junction Point wieder löscht. Auf keinen Fall andere löschen, sonst ist euer Betriebssystem futsch! (sofern euch andere angezeigt werden).


Angenommen, es gäbe nun ein neues Targa-Update vom Bierbudenupdater. Dieser installiert das Update ganz normal in den Spieleordner in den Ordner "Targa" der langsamen Festplatte, bzw. zumindest meint er das. Tatsächlich hat er aber das Update im neuen "Targa SSD" Ordner installiert.

Vielleicht geht es ja einigen von euch genauso wie mir. Dann sollte euch diese Lösung glücklich machen. Ihr könnt das natürlich sinngemäß mit allen anderen Ordnern machen.
Viel Spaß beim nachmachen B)

Gruß Juli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: TUT: Einzelne Strecken auf SSD auslagern (TARGA!) 29 Jul 2014 19:21 #306433

  • potshock
  • potshocks Avatar
  • OFFLINE
  • Stammgast
  • Beiträge: 446
Hi juli,

bin mir jetzt nicht sicher, da nicht selbst ausprobiert, aber würde folgender Befehl nicht zum selben Ziel führen?

C:\>mklink /J "C:\Users\Administrator\Documents\TargaSSD" "E:\Steam\SteamApps\common\race 07\GameData\Locations\Targa"

Nachzulesen z.B. hier:
de.wikipedia.org/wiki/Symbolische_Verkn%C3%BCpfung

Potshock
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: TUT: Einzelne Strecken auf SSD auslagern (TARGA!) 29 Jul 2014 19:46 #306434

Also ich bin da jetzt nicht der Experte, aber es sollte nicht das gleiche sein.
Zumindest erzeugt dein Befehl einen "Symbolic Link", das Programm dagegen einen "Junction Link".

Das kann man wohl auch über die Kommandozeile einrichten, aber mit dem Programm ist es sehr einfach gestaltet, so einen Link anzulegen. So sieht das Programm aus:
http://lh3.ggpht.com/-laQ60j9okNc/T2rG9d4jWuI/AAAAAAAAPjY/KG4_J21ESYM/junctionlinkmagic-itunes-04_thumb8.png?imgmax=800
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: TUT: Einzelne Strecken auf SSD auslagern (TARGA!) 30 Jul 2014 07:47 #306469

also "MKLINK /J" (J=Junction ???)0erstellt auch eine Verzeichnisverbindung, nicht nur eine symbolische Verknüpfung ...
sollte meiner Ansicht nach also eigentlich den gleichen Effekt haben...


Ich hatte diese Junctions mit Win7 auch mal auf das ganze Spiel angewandt, aber da kam ich dann irgendwie komplett durcheinander mit dem Updater und so....

-> Als Steam dann endlich auch auf mehreren HDDs eine Library anlegen konnte , habe ich dann Race neu auf die SSD installiert , in einen neuen Steam-Library - ordner....


--->>> Aber ich möchte hier den Tipp nicht schmälern, kann eine gute Lösung sein für den einen oder anderen
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: TUT: Einzelne Strecken auf SSD auslagern (TARGA!) 30 Jul 2014 10:35 #306475

  • potshock
  • potshocks Avatar
  • OFFLINE
  • Stammgast
  • Beiträge: 446
Hi juli,

wie schon frankomio schrieb erzeugt mklink /J einen Junction Link.
Alternativ könnte man auch junction direkt nutzen

C:\>junction "C:\Users\Administrator\Documents\TargaSSD" "E:\Steam\SteamApps\common\race 07\GameData\Locations\Targa"

Weiteres hier: de.wikipedia.org/wiki/Symbolische_Verkn%C3%BCpfung

Aber wie der Kollege schon sagte, will deinen Tipp nicht mindern, die grundsätzliche Idee ist ja prima, wollte nur auf eine einfache Alternative hinweisen.

Wünsche noch einen schönen Tag

Potshock
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.114 Sekunden
Zum Seitenanfang