Generell sollte man neuerdings vorsichtig sein, noch irgendwas gebraucht zu kaufen. Glaub mittlerweile in 90% der Fälle sind die Spiele alle irgendwie zu Aktivieren. Entweder isses Origin (EA), Ubisoft Launcher oder eben Steam (quer durch den Garten der Publisher), sowie Blizzard. Ausnahmen machen da höchstens noch Indie Spiele, oder eben selbstvertriebene.
Bin selbst letztens mal noch in nem echten Laden gewesen. Da waren fast ausnahmlos alle Spiele mit irgendeiner Aktivierung verbunden. Und das kannst nur auf der Verpackung lesen. Wenn man im Netz kauft stehts meist net dabei. Ausnahme (quasi) ist da Steam, da wird wenigstens noch auf Drittanbieter DRM / Aktivierungslimt hingewiesen.
Selbst Civilization, welches ja noch im 4. Teil gebraucht ging, geht nu nicht mehr.
Ist zwar einerseits bissel blöd, da man halt Spiele nicht mehr wiederverkaufen kann um so den "Verlust" geringer zu halten (bei neuerscheinungen), bzw. nen paar € sparen wollte bei Gebrauchtkauf.
Auf der anderen Seite gibt es bei Steam aber auch immer mal wieder richtig gute Angebote, sowohl von aktuellen als auch älteren Spielen. Als ich im letzten Jahr mit Steam wieder angefangen hab, hatte ich nur HL2 und mir auch so nicht soo oft Spiele gekauft (kost ja alles Geld), mittlerweile weiß ich schon gar nicht mehr, wann ich den ganzen Kram spielen soll.
Wie datt bei Origin zwecks Angeboten aussieht: Keine Ahnung, nutz ich nicht.