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Das mit den Autos am Anfang ist immer so ne Sache... Ist halt relativ subjektiv da jeder ja auch einen etwas anderen "Fahrstil" am Anfang hat, sprich der eine kommt besser mit Fronttrieblern klar, der andere halt mit ner Heckschleuder.
Zu erst mal: Es gibt seitens Simbin für viele original Fahrzeuge und orignal Strecken auch "fertige" Setups. Die sind nicht unbedingt die schnellsten, aber schon mal ein guter Anhaltspunkt da sich die Fahrzeuge damit meist recht stabil fahren lassen.
Ich persönlich fand am Anfang Fahrzeuge aus der GT Club Klasse am besten zum üben.
Speziell seien da der Z4 und der Vertigo erwähnt. Beide gut zu beherrschen, der Z4 etwas agressiver, der Vertigo eine richtige Kurvensau.
Alternativ ist denke ich ist auch der Clio sehr gut zum Einstieg geeignet und die komplette WTCC'87er Klasse. Mit den Fahrzeugen bekommt man (finde ich persönlich halt) relativ schnell ein Feeling für das Spiel ansich. Und dann dauerts auch gar nicht so lange bis man sich dann in die richtig großen Boliden setzen kann und damit nicht nur in der Wand/im Kofferraum des Vordermanns landet
Bei den Setups hab ich es am Anfang (und heute auch immer noch oft) so gehandhabt das ich erstmal nur Flügel und Getriebe verstellt habe. Später kamen dann Bremsbalance & Stabis dazu, und irgendwann fing dann auch der Feder/Dämpfer Spaß an. Für den einfachen Spaß zwischendurch reichen mir aber immer noch Getriebe & Flügel & Stabis meist aus. Damit bekommt man die meisten Fahrzeuge schon so wie man sie möchte vom Lenkverhalten.
Einer der Unterschiede von meinen Anfängen zu Jetzt ist auch sicher das ich mittlerweile deutlich weniger Lenkeinschlag fahre. Anfangs hatte ich bei 360° Lenkradeinschlag bei den GT-Fahrzeugen immer 15-16° im Spiel eingestellt. Mittlerweile habe ich dann bei den meisten Strecken so 10-12°. Damit überlenkt man das Fahrzeug halt nicht so oft. Ob es wirklich schneller macht sei dahingestellt, aber die Reifen halten zumindest deutlich besser. Und bei einigen hecklastigen Fahrzeugen bricht das Heck halt auch nicht so schnell aus beim Rausbeschleunigen aus den Kurven (zumindest subjektiv).
Das super Rezept gibt es für den Einstieg eigentlich nicht, am meisten hilft da immer noch einfach Km abspulen, dann wird das Gefühl von alleine besser.
Ich bin auch relativ schnell mit vielen verschiedenen Fahrzeugen gefahren auf vielen verschiedenen Strecken, dadurch lernt man (wieder subjektiv) sich auch schneller auf unbekannte Kombinationen einzustellen.
Um allerdings wirklich schnell auf einer Strecke zu werden muss man da auch ziemlich viele Runden drehen. Selbst eine auf den ersten Blick leichte Strecke wie der Norisring hat immer noch ein paar Zehntel die man erst nach der 200. Runde findet, bzw. dann "lernt" der Gasfuß erst das angemessene Rausbeschleunigen für die Kurven
Das wären dann erstmal meine Tipps für den Anfang, aber wie gesagt, alles eigentlich ziemlich subjektiv. Da gibts sicherlich ne Menge Leute die das anders sehen
Viele Grüße,
Marian