Mal ein Zitat von mir aus einem älteren Thread:
TheDriver89 schrieb:
Da ich das schon paar mal in Rennen beobachtet habe (nicht bei dir), hier mal ein paar Grundregeln zum Überrunden:
- Am wenigsten Zeit verliert man als Überrundeter, wenn man kurz vor der Kurve von der Ideallinie geht und dann einen Tick früher bremst bzw. dem Hintermann per Lichthupe (geht in Race07 aber so gut wie nicht, da die Scheinwerfer nicht wirklich sichtbar sind) ein Zeichen gibt, damit dieser von der Ideallinie gehen kann, um euch auszubremsen.
- Bitte nicht einfach am Kurvenausgang vom Gas gehen, da der Hintermann damit nie im Leben rechnet und somit in große Schwierigkeiten kommt.
- Wenn der Hintermann sich im Windschatten ansaugt, um euch abseits der Ideallinie zu überholen, dann geht nicht vom Gas, haut nicht die Bremse rein und wechselt nicht die Spur, wenn er schon neben euch ist.
- Bewahrt Ruhe! Niemand erwartet von euch, dass ihr euch als Überrundeter sofort in Luft auflöst. Wenn das Überrunden eben in der nächsten Kurvenkombination nicht möglich ist, dann muss der Hintermann warten.
- Wenn ihr einen Fehler macht und somit die Linie nicht mehr halten könnt, dann fahrt nicht wieder direkt auf die Ideallinie zurück, da dort sehr wahrscheinlich der Überrunder sein wird.
- Schaltet im Spiel die Streckenkarte, die Namen (wegen Positionsanzeige) und den virtuellen Rückspiegel an, ist zwar unrealistisch, aber macht einem das Leben doch viel einfacher.
Vielleicht hilft dies dem ein oder anderen Neueinsteiger bzw. Dauerrookie weiter. Sollte ich noch etwas vergessen haben, darf meine Aufzählung gerne ergänzt werden.
Dazu ergänzend zum Quali. Bei der In- und Outlap immer so gut es geht Platz machen, mich nervt zumindest nichts so sehr, wie jemand, der gerade aus der Box kommt und sich genau vor mir reinquetscht, obwohl ich auf einer schnellen Runde bin. Wenn man selbst auf einer schnellen Runde ist, dann hat der Hintermann Pech gehabt und muss eben schauen, dass er genügend Abstand lässt.