Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Unrealistische sicht: Sichtfeld Wölbung

Unrealistische sicht: Sichtfeld Wölbung 11 Apr 2011 17:52 #276617

Naa.. Was habt ihr bei Optionen>Grafik>Sichtfeld stehen? hehe

Diese einstellung macht eine Sicht Wölbung die ein Unrealistische Sicht ergibt, so meine meinung.

Raus bekommen kann man das in dem man auf der breiten Strecke (Box geht auch) mit sehr lansame geschwindichkeit einen Konstanten kreis dreht,dann merkt man dass sich das Bild verbiegt und eine Wölbung aufweist.
im Sichtfeld stellt man das dann richtig ein immer schrittweise bis es verschwunden ist.

bei mir sind es 69 aber 22 zoll monitor 1680-1050 ich denke das es auf die Grössse ankommt von TFTs

Wozu das ganze?
Bessere einschätzung der umgebung die auf einem drauf zu kommt:)wie Kurven und Autos usw.

Nachteil

es sieht nicht mehr so schnell aus
es sieht mehr aus wie im TV aus wenn man z.B WTCC schaut oder sowas:) eigentlich ein vorteil

Ich weiss nicht was simbin sich da gedacht haben
aber ich denke diese funktion ist mehr für Multi Monitore gedacht, wie 2 monitore, oder 3 monitore.

Sach bescheit ob dieser Tipp was gebracht hat oder nicht.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Unrealistische sicht: Sichtfeld Wölbung 11 Apr 2011 18:41 #276620

  • Neteye
  • Neteyes Avatar
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Beiträge: 1920
also ich hab bei 1680x1050 / 22" einen sichtbereich von 111% eingestellt.
Eben das Geschwindigkeitsgefühl ist mir wichtig: ich sehe wie schnell ich bin, muss also nicht auf den Tacho achten.
Ich sehe gegenüber deinen 69% unglaublich viel mehr und habe einen besseren überblick, ob neben mir jemand ist oder nicht. Bremspunkte in Form von Bäumen oä sehe ich. Und was auf mich zukommt sehe ich auch bei 111% noch super, da ist gar kein Problem bei.
ich will gar nicht, dass es wie im TV aussieht, ich will, das ich da drin sitze...

Ich halte so einen Tunnelblick wie du ihn hast nur für machbar, wenn man TrackIR oä. hat, ansonsten finde ich persönlich das eher doof :)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Unrealistische sicht: Sichtfeld Wölbung 11 Apr 2011 19:05 #276624

Ja das ist natürlich geschmackssache, jedem seine
Bei GTR2 gab es diese Funktion nich da war das gleich von vornherein ohne Wölbung dahe meine aktion :) ambessten 3 monitore wa? dass wärs :woohoo:

Noch ein vorteil sehe ich für mich bei 69%

ich fahre nur mit grill sicht die aber bei R07 bisschhen zu tief ausgefallen ist :(
und die motorhaube verschwindet bei so um die 70%:)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Unrealistische sicht: Sichtfeld Wölbung 11 Apr 2011 19:16 #276625

  • Neteye
  • Neteyes Avatar
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Beiträge: 1920
okay, dann noch zur info: ich fahre cockpit.

3 monitore... joa, einmal 6 + dingenszahl im lotto bitte, dann kann ich mir sowas vllt auch leisten :P
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Unrealistische sicht: Sichtfeld Wölbung 11 Apr 2011 19:50 #276626

wenn du 6er hast dann holle dir den
http://www.prad.de/new/news/admin/images/098379780390154/admin/images/098379780390154
:silly:

www.prad.de/new/news/admin/images/098379780390154
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Unrealistische sicht: Sichtfeld Wölbung 11 Apr 2011 21:59 #276630

Gibt es auch in GTR 2, nur nicht in Form eines expliziten Menüpunktes. Wenn du im Auto sitzt Strg+MausLinks hoch oder runter ziehen, wie Sitzposition verstellen...nur in Verbindung mit Strg.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Unrealistische sicht: Sichtfeld Wölbung 12 Apr 2011 13:36 #276635

Also ich fahr beim Sichtfeld 100%, das hat einen ganz einfachen Grund:
Das Sichtfeld hat einfluss auf die Position zu der der Animierte Fahrer beim Schalten greift. Sprich wenn man es ändert greift er auch immer mehr danneben, was für mich ein kleiner Schönheitsfehler ist ;)
Gruz
Maxi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Unrealistische sicht: Sichtfeld Wölbung 03 Jul 2011 16:41 #278817

  • keanos
  • keanoss Avatar
  • OFFLINE
  • Administrator
  • R3E
  • Beiträge: 3641
69°... 100° ... 111° ... fahrt ihr bei euren privatautos auch von der Rücksitzbank aus?! :ohmy:

mal so als kleiner Tipp, die erste hälfte dieses Artikel lesen:

isiforums.net/f/showthread.php/93-Settin...rFactor-FOV-Tutorial

und dann diesen, auch im Artikel beschriebenen Link mal nutzen:

ostermiller.org/calc/triangle.html

Das Ergebnis wird euch umhauen, es ist ein bisserl Umgewöhnung notwendig und auch ein bisserl mehr vorrausschauendes defensiveres Fahren, wegen der geringeren Übersicht. Aber ich will nicht mehr tauschen.

Ich fahre seit einiger Zeit mit nem FOV von 40-45 bei nem 22" mit 1680*1050:

ergebnis ist dann mit 3 Monitoren das hier:

twitpic.com/5fjuqm

(17"+22"+17")

das ganze mit Softth Triplehead muss also nicht teuer sein. Okay ne passende GraKa sollte man haben. Meine 4850 stößt da langsam an Ihre Grenzen (auch wegen des kleinen VideoRam von 512MB ) aber wird demnächst sowieso ausgetauscht.

Mit einem Monitor ist dann links an der A-Säule Schluss und rechts halt kurz hinterm eurosportlogo.
Aber das ganze Fahrfeeling ist wesentlich genauer. Auch das Hinterherfahren ist wesentlich präziser möglich. Da ist dann sogar relativ schnell das Train-Fahren ala WTCC-Quali gut möglich.

Das sind meine einstellungen aus dem oben genannten Triangle Calculator:



Uploaded with ImageShack.us

Rechts 31 = Bildschirmhöhe
links die 84 = Distanz Auge zum oberen Displayrand (wichtig nicht Display nicht Rahmen)
unten die 87 = Distanz Auge zum unteren Displayrand

wichtig ist dann der Wert links unten in der Ecke, wie ihr seht normalerweise müsste ich nen Wert von 21° fahren, dies ist aber in Race07 nicht einstellbar, das Minimum sind 40° genauso wie bei vielen anderen Rennsims (der Minimumwert schwankt zwischen 40 und 50°)
"Das sind die Reifen, Baby! Fahr mal drei Runden, dann sind die ferddich!" - RS Hartl, 09.03.2020, 20:51 Uhr

Du möchtest gerne Rennwiederholungen der Raceroom Events hier anschauen?
Dann schau doch mal hier (www.youtube.com/playlist?list=PLZy8lIlBw...dAfez3ZLO2ORMJmJ3MKI)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Unrealistische sicht: Sichtfeld Wölbung 06 Sep 2011 21:08 #280524

  • Andregee
  • Andregees Avatar
  • OFFLINE
  • Kenner
  • Beiträge: 241
man kann doch nicht tripleheat und fov 40 mit einer 1 monitoranwendung vergleichen.
die wölbung die der to erwähnt tritt übringens nur beim einlenken und mit aktivierter apexverfolgung auf. beim blick nach vorn ist bei 100% nichts gewölbt.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.035 Sekunden
Zum Seitenanfang