die idee mit dem safetycar hatte ich auch, nur glaube ich, dass die umsetzung schwer bzw nicht wirklich sinnig ist:
Problem 1:
Wer entscheidet, wann das Safetycar rauskommt?
Es gibt quasi keine Ansicht, wo man sieht was überall auf der Strecke los ist. Zwar könnte der Safetycarfahrer mit +- da rumzappen, aber
"Übersicht" sieht anders aus.
Problem 2:
Bei was für
Situationen soll das Safetycar rauskommen?
Ich lese zb. vom Kielce Event: "hier Unfall, da überschlagen..." ich habe als normaler Mitfahrer nichts davon mitbekommen. Sprich: Keine blockierte Strecke etc. Entweder wird Escape gedrückt, weil das "Scheißding" nicht mehr fährt, oder man fährt halt nachdem man auf die Räder gestellt wurde einfach weiter. Ein Problem, dass Safetycars generell in Frage stellt, da es kein "Safety" bringt.
Problem 3:
Einhaltung von von
Regeln bei Safetycar-Phasen.
Überholverbot, gezügeltest Tempo etc. Da muss halt jeder Mitspielen, weil "bestrafen" geht nicht wirklich. Man könnte zwar sagen "Fahr bitte einmal durch die Box", aber dafür müsste wieder eine weitere Person beobachten und Entscheidungsgewalt haben.
Problem 4: Blaue Flaggen.
Hinter dem Safetycar mag zwar der Erste sein, dann kommt der 18. und dann der 2. Nummer 18 bekommt pro Runde 4 Stop and Gos vom Spiel, oder Nummer 2 eine fürs Überholen während der Safetycar-Phase. Dass das Safety-Car vom letzten Startplatz aus Startet und dann zb. in der Boxenausfahrt parkt bedeutet auch: Das Safetycar wird vom Spiel als letzter angesehen. Und bekommt auch blaue Flaggen
Dass es noch weitere Probleme gibt, brauche ich wohl nicht zu größer zu erwähnen. Der Safetycarpilot muss genau wissen, wann er losfährt. Ich schmeiß nur die Schlagworte Pau und Engstler in der Raum und jeder weiß, was gemeint ist.
Der
Restart will auch gekonnt sein. Ich habe mal gehört, das welche quasi einen manuellen rollenden Start gemacht haben. Haben wir hier glaube ich noch nie gemacht, wäre aber quasi das Szenario bei einem Restart. (Manueller rollender Start: Erste Runde nach dem Spielstart gemütlich fahren, Reifenwarm etcpp. Dann Grid einnehmen und möglichst alle gleichschnell (Speedlimiter?) losfahren bis die Rennleitung den Start freigibt--> losholzen)
Safetycar ansich wäre ja wohl kein Problem, hatte auch mal einen Safetycar-Mod drauf, wo man die Spieleigenen fahren konnte. Ließe sich natürlich nach Überprüfung über den Updater verteilen.
So interessant es wäre, selbst da Safetycars einzuführen mit System etc., so komplex ist es, so problematisch ist es auch. Vor allem das blaue-Flaggen Problem, wer schickt das Safetycar wegen was wann raus... und auch: Wer vermittelt dieses Wissen verständlich, kurz und "Verbindlich" neuen Fahrern, die ihr erstes Event auf der Bude fahren?
Und so interessant es vielleicht auch klingen mag, mal das Safetycar zu fahren: Meistens sitzt du da rum, beobachtest, und fährst in 1h dann vielleicht
3, 4 "Renn"-Runden (neben ein paar Trainingsrunden, logisch), vielleicht aber auch gar nicht. Das kann auch mal sehr sehr
unbefriedigend sein.
Gruß,
Neteye
PS: Ein weiteres Problem wäre bei einem
Wetterwechsel... Safetycar mit Slicks bei Regen?^^ Dann Safetycar immer mit Regenreifen da rumstehen lassen? Dann muss das Safetycar nach paar Trockenrunden an die Box...
PPS: Ähnliche Probleme mit "Wer opfert sich für den Spaß" wäre übrigens der Livestream von Events. Wer kommentiert das Ganze zb.? Keiner, der gerade fährt...
Und am Bockbierbuden Stream fürs 1kkm Rennen hat mana uch wenn mans verfolgt hat mitbekommen, dass die Kommentatoren trotz Rennüberwachung das ein oder andere wohl nicht mitbekommen / übersehen haben.
Edith sagt, dass andere "schneller" waren, obwohl ich meine Roman 1min nach Maxis Post angefangen habe zu Schreiben... daher die Wiederholung mancher Probleme.