Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Lenkrad vs. Gamepad

Aw: Lenkrad vs. Gamepad 28 Jun 2010 14:32 #269661

Also ich benutze seit 3 Jahren ein G25 (~ 190 Euro) und es ist momentan durch kein anderes Lenkrad zu ersetzen. Ist allerdings auch mit am teuersten. Es sei aber gesagt, dass man mit diesem Lenkrad normalerweise bei angemessener Benutzung die nächsten Jahre unbeschwert und immer wieder voller Freude Rennspiele Spielen kann

- Das G27 ( ~ 250 Euro) ist meiner Meinung nach nur Geldmacherei, da man mehr als 50 Euro ggüb. dem G25 drauflegt für 4 Knöpfe mehr. Zudem verliert man die Möglichkeit bei der Schalteinheit zwischen Tiptronic und 6 Gang-Schaltung zu wählen. Auch sind beim G27 der Kunstlederrand sowie die inneren Edelstahlstreben dicker, der Kranz wirkt wesentlich kleiner (vlt. ist er es auch). Meiner Meinung nach hat da die Ergonomie sehr gelitten ggüb. dem G25.

- Das Thrustmaster PC Racing Wheel Ferrari GT (~ 40 Euro) hat den Namen Lenkrad nicht verdient, es ist eine Zumutung und keinesfalls zu empfehlen

- Das Logitech Formula Force EX Lenkrad (~ 70 Euro) ist schoneinmal nicht schlecht um gut mitfahren zu können. Man kann hier auch von brauchbarem FFB reden, ist aber nichts für (semi-)professionelles Fahren. Ich hatte es früher verwendet, das 1. war nach genau 2 Jahren kaputt (1 Woche vor Garantieende) und das 2. auch nach 2 Jahren.

- Das Thrustmaster PC Racing Wheel RGT FFB Clutch (~ 75 Euro) sieht auf den ersten Blick ordentlich aus, ist es letztendlich aber leider nicht. Die Lenkung wirkt an sich deutlich schwammiger als bei vergleichbaren Logitech Lenkrädern, die Verarbeitung ist nicht besonders gut. Abstehende Nähte am Lenkradkranz die mit der Zeit an der haut scheuern sind ebenso an der Tagesordnung wie früh eintretende mechanische Defekte oder sichtbarer Materialverschleiß. Ich besaß dieses Lenkrad 10 Tage lang und war zunächst noch optimistisch, letztendlich aber sehr enttäuscht und unzufrieden. Ich hätte es evtl. behalten wenn es nicht nach 20 Spielstunden den Geist aufgegeben hätte, aber bin froh das ich es nicht behalten habe. (Damals noch 50% teurer)

- Meine Empfehlung für dich: Wenn du Glück hast bekommst du noch irgendwo in einem Elektronikmarkt in deiner Nähe Restbestände des Logitech Momo Lenkrades (~ 60-80 Euro). Bei uns in der Stand gab es letzten Monat noch ein paar zum Kampfpreis von 60 Euro, das Lenkrad ist wesentlich besser als die oben genannten (außer G25/G27) und konnte früher als Vorstufe zum G25 angesehen werden.

Gruß und viel Erfolg! Juli :)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Lenkrad vs. Gamepad 28 Jun 2010 14:44 #269662

Ich fahre seit knapp 2 Monaten mit dem G27 und habe wirklich nichts zu meckern!
Verarbeitung, Genauigkeit und Handhabung sind einfach spitze!
Zum G25 haben sich nicht nur Knöpfe geändert, lieber Juli, sondern einiges mehr, z.B.:
- LED-Schaltanzeige mit sehr deutlichen, hellen LED´s
- Mehr, sehr gut erreichbare Knöpfe am Lenkrad
- sehr angenehme Lenkradformung sodass es sich besser anschmiedet
- Pedale sind weiter auseinander
- Pedale sind in der Horizontalen (links-rechts :P ) verstellbar für Heel-and-Toe Manöver

und was für mich auch sehr wichtig ist/war,
- das Lenken ist um ein vielfaches leiser. Man hört keine Zahnräder mehr arbeiten bei schnellen oder auch leichten Manövern, es ist verdammt leise geworden!

Also wenn du etwas Geld zur Verfügung hast, kann ich es dir nur empfehlen. Wenn du aber nur sehr selten im Monat spielst und nicht sehr viel Wert auf Realismus in den Händen legst, kauf dir lieber ein billiges Lenkrad für unter 100 € ;)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Lenkrad vs. Gamepad 28 Jun 2010 16:49 #269669

  • Xenon
  • Xenons Avatar
  • OFFLINE
  • Stammgast
  • Beiträge: 473
@ thedriver : "du hast das v1 ne?"
is ein bisschen ärgerlich das direkt das v2 kam , mit dem ich glaube rausgelesen zu haben das die Problemedie du angesprochen hast alle behoben wurden , teils sogar verbessert. Ich habe mir kürzlich das v2 bestellt ;);) wenn ich s dann ende der woche hab geb ich dann ein feedback wies so aussieht mit macken ... für den TE : wenn du von finanzierbar sprichst wäre das momo force racing wheel meiner meinung nach nicht verkehrt ... schau dich einfach mal danach um
Mfg Vincent
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Lenkrad vs. Gamepad 28 Jun 2010 17:30 #269671

JuliSniper2 schrieb:
... Zudem verliert man die Möglichkeit bei der Schalteinheit zwischen Tiptronic und 6 Gang-Schaltung zu wählen.

Also mir reicht die Wahlmöglichkeit zwischen 6 Gang-Schaltung und Schaltwippe bei meinem G27... :S
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Lenkrad vs. Gamepad 29 Jun 2010 07:35 #269701

Ich denke auch das, dass G27 bestimmt super ist, aber kauf bitte kein Momo Lenkrad, ich weis nicht warum alle darauf schwören, alleine schon das du ei anderen modeln von Logitech 900 Grad lenkrad schlag hast, ist schon ein kauf argument. Zudem das Momo auch übelst altbackend ist. Gegenüber z.b. Driving Force GT, das du für das selbe Geld bekommst.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Lenkrad vs. Gamepad 29 Jun 2010 09:08 #269703

Also mein erstes Lenkrad hat 50€ gekostet und nach 15000 km ist ein Pedal weggebrochen. Jetzt habe ich seit 1 Jahr G25, das ist DAS Lenkrad. Ich bin alleine mit dem Lenkrad um 1,5 s schneller geworden!
Ich sage Euch, es lohnt sich, zu investieren, wie Juli gesagt hat, so ein Lenkrad hält ein ganzes (Zocker)leben.

Josef
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Lenkrad vs. Gamepad 29 Jun 2010 09:42 #269704

derOMS schrieb:
Ich denke auch das, dass G27 bestimmt super ist, aber kauf bitte kein Momo Lenkrad, ich weis nicht warum alle darauf schwören, alleine schon das du ei anderen modeln von Logitech 900 Grad lenkrad schlag hast, ist schon ein kauf argument. Zudem das Momo auch übelst altbackend ist. Gegenüber z.b. Driving Force GT, das du für das selbe Geld bekommst.

Und ich frag mich, wie man mit einem G25 überhaupt fahren kann, so alt wie das Ding ist :blink: . Fällt das nicht schon beim reinen Betrachten aufgrund seines Alters auseinander? ;) Hast schon mal das Momo getestet oder schreibst dir hier irgendwas zusammen? Find so Leute ja immer wieder lustig, die etwas schlecht machen, obwohl sie davon wenig bis keine Ahnung haben. Das Momo ist vielleicht schon etwas älter, dafür funktioniert es bei vielen Leuten (auch Topfahrern) seit Jahren ohne Probleme, warum sollte man es dann nicht empfehlen? Und die 900° braucht man bei Simulationen normalerweise nicht, die Meisten, die ich kenne, fahren mit 270°-360°. Jedoch ist der Preis des Wheels in den letzten Wochen enorm gestiegen, deshalb auch die Empfehlung mit etwas Glück ein günstiges Momo abzustauben, oder eben ein DFGT zu kaufen.

Gruß
TheDriver
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Lenkrad vs. Gamepad 29 Jun 2010 13:16 #269712

@ Driver,

es ist einfach so das du eben ein besseres Lenkrad was moderne ist, auf jeden fall für das gleich Geld bekommst. So rechne ich eben. Fertig aus. Das Momo Lenkrad ist eben halt nicht das Gelbe vom Ei, jeder hatte das mal in der Hand gehabt, immerhin ist es wirklich Ur-Lenkrad von Logitech gewesen, bis zum G25! Die anderen waren war bis vor Kurzen ja ne zeit lang nur für PS2 und PS3 exklusiv. Bis Sie die neuen Treiber raus gebracht haben. Eine DFP bekommste für 50,- und ein DFGT bekommste auch für 50,- mit etwas glück. Alleine schon der 23cm Kranz vom Momo ist es nicht wert.

Ich gebe dir recht das man die 900° z.Z. nicht braucht, es kann sich aber alles noch ändern mit den nächsten spielen. Sie dir L4S an, da kannste richtig kurbeln , was bestimmt auch richtig spass machen kann.

Ich teile dir ebenfalls die Meinung dir das DFGT zu kaufen, aber nicht das Momo, es ist einfach nicht mehr Zeitgemäß.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Lenkrad vs. Gamepad 19 Dez 2010 21:00 #274048

Hab seit kurzem das RGT clutch edition von THRUSTMASTER!
ein paar "reparaturen" habe ich schon hinter mir aber es funktioniert nun wieder alles....habs für 30 euro bekommen!

nun zu meinen schwierigkeiten! entweder liegts am lenkrad oder an mir, aber ich hab enorm schiwierigkeiten auf der strecke zu bleiben, weil ich nich zeilgenau dirigieren kann....und bei aller freude, habe ich meiner meinung mit dem PAD bessere zeiten fahren können.

fahrt ihr mit "blick zum scheitelpunkt"?
das lenkrad ist eins kallibirert, alles neu aufgespielt an treibern etc....

oder muss ich einfach nur mehr üben!?!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Lenkrad vs. Gamepad 20 Dez 2010 08:23 #274049

Moin,

da sind wohl verschiedene Punkte, die da zusammenkommen...

Fährst du Cockpitsicht und bist vorher mit dem Pad Heckansicht gefahren? Wenn du umgestiegen bist, von PAD auf Wheel, wird es wohl eine Weile dauern, bis du dich daran gewöhnt hast.

Wenn das Fahrzeug auf der Geraden sehr unruhig ist, könnte eventuell eine etwas reduzierte Lenkungsempfindlichkeit Abhilfe schaffen.

Ich hatte auch mal für eine Woche so ein "billiges" (hatte in einem Laden hier im Regal vor sich hin gestaubt^^) Thrustmaster und bin damit überhaupt nicht zufrieden gewesen.

Ansonsten: üben, üben, üben....
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Lenkrad vs. Gamepad 20 Dez 2010 12:47 #274052

Du könntest auch mal nachgucken was du bei "geschwindigkeitsabhängiger Lenkung" eingestellt hast im Spiel. Das ist sicherlich auch ein bisschen Geschmackssache, aber wenn man die Option bis jetzt noch nicht entdeckt hat kann das evtl. einiges verbessern ;)
Ich persönlich hab die mit dem Lenkrad auf 0 stehen, nur mit dem Gamepad benutze ich die auf etwa 20-30%.

Blick zum Scheitelpunkt habe ich nie benutzt, das mochte ich nicht wirklich. Mittlerweile hab ich halt auch nen TrackIR, damit erübrigt sich das sowieso ;)
Auf jeden Fall ist man beim Umstieg auf ein Lenkrad die ersten paar Tage eigentlich nicht so flott wie man mit dem Pad war. Aber mit ein bisschen Übung kommt man da locker wieder dran (wird meistens auch noch schneller) und hat auch deutlich mehr Spaß ;)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Lenkrad vs. Gamepad 14 Mär 2011 16:27 #276094

ich habe ein Logitech momo racing force feedback, und bin damit voll zufrieden, hat zwar keine kupplung und sequenzielle schaltung, ist aber stabil und hat 6 gut bedienbare knöpfe.

Es ist mit allen GTR und sonstigen rennspielen kompatibel,

bei mir kamen nach jetzt 3 jahren keine Probleme auf
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Lenkrad vs. Gamepad 13 Mai 2011 20:30 #277353

Bin ab heute stolzer Besitzer eines Driving Force GT :woohoo: ! Nachdem ich die ersten beiden Stunden nur rumgeeiert bin, habe ich mich jetzt doch schon ganz schön daran gewöhnt. Es ist definitiv eine komplett andere "Welt", die Steuerung ist einfach GEIL :silly: ! Werde noch bisschen üben und dann mal am Dienstag versuchen wieder mitzufahren.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2
Ladezeit der Seite: 0.043 Sekunden
Zum Seitenanfang